Was für Geschenke zur Einschulung???

E

Elchen

Guest
Ich habe das mit meinem Sohn bereits hinter mir,aber jetzt steht mein Neffe an mit der Einschulung.Leider weiß ich überhaupt nicht,was ich ihm schenken soll.Ein Freundschaftsbuch habe ich schon besorgt,aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch,weil er schon fast alles hat :rolleyes: .Was schenkt ihr den euren Erstklässlern??Süßigkeiten oder was für die Schule oder was ganz anderes???
 
F

fussel

Guest
hmm..schwierig..
werde meinen sohn irgendetwas von tom und jerry schenken.einen wecker oder sowas,muss mal schaun,obs soetwas gibt.als meine grosse zur schule gekommen ist,jhat sie einen aaron carter-wecker(sie war damals totaler fan von ihm)bekommen.oder eine schultüte,mit naschis drin,und stifte,radierer,also alles was man halt so braucht...auch wenn die eltern ih eine schenken,freut er sich sicher über eine 2.oder diese luftballons wo man geschenke reinmachen kann...(hoffe du weisst was ich meine)
mag er basecap´s?sonst schenk ihn eine cappi...viel erfolg!!!!
 

pfosten

Aktives Mitglied
Elchen wie wäre es mit nem Kinderlernbuch??

Den Duden für Kinder den kann er dann auch später noch nutzen, ich hätte den auch manchmal ganz gerne aber die Kleine rückt den nicht raus :wand
 
F

fussel

Guest
hast doch bald geburtstag pfosten,wünsch dir den doch :rofl :ablachen :schuettel
 

pfosten

Aktives Mitglied
Ich will doch nix gesachenkt, dann muß ich sowas auch noch feiern :D

nene das kommt nicht inne Tüte :mua
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Unser Max wird heuer eingeschult.
Seine Schultüte wird ein paar Leckerreien,aber vorwiegend Gebrauchsartikel enthalten.Dazu gehören Kreide,Radiergummi,Hefte,Blöcke u.s.w.Ein KInderbuch auch.
Eine Kleinigkeit gibts dann noch.Warscheinlich ein kleines Rennauto.Aber mal sehen.Wir wollen ja nicht übertreiben.Die kassieren eh das ganze Jahr.Ist ja nicht mehr so wie bei uns selber.
Die Hauptatraktion wird wohl der Schulranzen sein.Er hatte sich einen mit Rennautomotiven gewünscht.Das ist eine ganze Collection.Turnbeutel,Federmappe ,e.t.c.Muss ja eh alles von Scout sein.Ich glaube,das reicht dann auch vom Preis her.Die Schulranzen sind ja wahnsinnig teuer.

MfG Karl-Heinz
 
D

die_stille

Guest
Ich hab es bei meinen Kindern so wie Karlz-Heinz gehalten und ich halte das auch heute noch - oder heute erst recht? - für ausreichend. Nichten und Neffen bekommen hier nichts zur Einschulung, das kenne ich gar nicht und ehrlich gesagt, ich halte das auch für übertrieben. Aber jeder, wie er mag. :)
 

tinchen

Aktives Mitglied
Tja, ich weiß auch noch nicht so recht, was ich schenken soll. Unser Filius wird ja dieses Jahr auch eingeschult. Freundschaftsbuch find ich schon mal eine gute Idee. Ich werd mal in mich kehren und überlegen. Bin auch für jeden Tip dankbar.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
wie isses mit nem buch für leseanfänger, da ist dann die neugier das selber zu lesen gleich ansponr zum lernen.
oder es legen mehrer zusammen und ih rkauft nen lük kasten.
meine haben praktische sachen (schulsachen) süßes, ne uhr und nen plüschtier bekommen (das plüschtier hatte die urh als halsband um und hat aus der schultüte geguckt).


sterni
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hallöchen,

also, ich finde es persönlich nicht so schön, wenn die Kinder mehrere Schultüten bekommen. Es sollte doch lieber die "Eine" ganz besondere sein.
Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Ich habe mich mit den Leuten, die etwas schenken wollten abgesprochen und ihre Geschenke mit in die Tüte gesteckt. Von Oma und Opa gab es den Ranzen samt Zubehör (Scout *g).
Er bekam ansonsten Schulutensilien und Süßis und ein Gameboy-Spiel.
 
E

Elchen

Guest
Ja,finde ich auch besser.mein Sohn hat letztes Jahr alles in einer Tüte gehabt,darunter auch den Lük-Kasten,sterni..
Das wäre jetzt sicherlich noch eine gute Idee für meinen Neffen.Oder wirklich ein Lesebuch für Anfänger..
 
F

fussel

Guest
die schultüte brauchen wir ja nicht fülle,dasmacht meine mutter.hat sie auch schon damals bei meiner grossen gemacht.und da wir uns dann das ganze andere sparen,bekommen sie halt ne uhr ;-)
beim ranzen hat marcels urome die hälfte dazu gegeben.
hmm..meine schwester hat letztes jahr eine schultüte für ihren paten gemacht,er hat sich riesig über eine 2 tüte gefreut
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Elchen,

hier in Sachsen ist die Einschulung ein richtiges Fest ( so wie Konfirmation). Da schenken sogar alle Nachbarn was.

Meine haben ganz viel Süßigkeiten bekommen. Dazu gabs Wecker, Stifte, Füller, Zirkel, Bücher, Rechenspiele(gibts von Scout), Abakus (Rechentafel mit Kugeln) T-Shirt, Radiergummi, Zahnpasta, Zahnbürste, usw.

Auf die große Tüte von den Eltern (In Sachsen 85 cm) kommt ein Plüschtier, das oben herausschaut.

Ich muss sagen es war gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich doch schöner wie in Hessen, wo die Kinder früh schon ihre Tüte bekommen und dann in die Schule gehen.

In Sachsen gibt es die Tüten erst in der Schule. Sie werden einen Tag vorher von den Eltern in die Schule gebracht. Hier heißen sie Zuckertüten und die wachsen auf den Zuckertütenbäumen. Eigentlich eine witzige Idee, aber bei pfiffigen Spösslingen schwer zu erklären.

Also eigentlich kannst du alles in eine Tüte packen was reinpasst, ich denke da gibt es keine "Vorschriften"

Viel Spaß beim einpacken wünscht
Stöpsel :winken:
 
F

Fay

Guest
meine Tochter wird dieses Jahr nun auch eingeschult

ich denke in die Schultüte kommt

Zählstäbchen,Stifte, Malbuch, Kasette, Wecker und Süßkram

meine andere Tochter hat von Angöhrigen auch einen Lückkasten bekommen das fande ich super (obwohl meine Tochter den inzwischen überlistet) und eine Armbanduhr-das war auch schön, dann gab es noch diese Einschulungsdiddle, aber das ist evt. eher was für Mädchen. Ich verschenke gerne nach Absprache mit den Eltern so Schulfreundebücher und, ersten Füller, Zeugnispappe oder so. Am besten fragst du mal nach, was sie noch brauchen.
 
E

Elchen

Guest
Mir ist aufgefallen,daß viele von euch Wecker in die Schultüte packen.Hat das einen bestimmten Grund????? ?( ;D ;D :D :D
 
Oben