Frage -  Was gehört..

usagimoon

sadness
... alles in die Bewerbungsmappe?

Ich bin nun beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet und soll eine Bewerbungsmappe zusammenstellen für meine Berufswünsche. Also was kommt am besten alles rein? Ich habe Lebenslauf und Arbeitsproben, meine Zeugnisse. Fehlt noch was? Vielleicht irgendwas besonderes?

Danke und liebe Grüße
 

Marinchen83

Neues Mitglied
ein aktuellesPassfoto sollte auch in der Bewerbungsmappe sein...und evtl. Nachweise über besuchte Fortbildungskurse...

Glg Marina
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin bekennender Fan der sog. 3. Seite. In meiner Bewerbungsphase habe ich die immer übertitelt mit "Was Sie noch über mich wissen sollten..."

Aufgeführt habe ich darin Wissenswertes zu meiner Person, die weder aus dem Anschreiben noch aus dem Lebenslauf hervorgingen und die vor allem nicht in einem einzigen Begriff zusammenzufassen sind. Erfolge machen sich an dieser Stelle auch immer sehr gut.

Beim Spontangoogeln bin ich dazu gerade auf diesen Link gestoßen, der die Inhalte ganz gut beschreibt: http://www.ulmato.de/dritte_seite.asp

Was die Zeugnisse betrifft, solltest du m. E. schon nur solche auswählen, die sich auf die gewünschte Tätigkeit beziehen und nicht alles mitschicken, was sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat. Ohnehin geht man davon aus, dass mitgeschickte Zeugnisse nicht älter als 10 Jahre sein sollen.

Für spezifische Infos zum Thema Bewerbung & Co. würde ich dir ohnehin ein Fachforum empfehlen wie z. B. bei Jobpilot oder monster.de. Dort tummeln sich auch Personaler, die dir Fragen beantworten können. Dort kannst du übrigens auch kostenlos ein Bewerbungsprofil für dich einstellen und dich von potenziellen Arbeitgebern finden lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg
kikra
 
Oben