Was genau macht "Motorikstörungen"aus?????

E

Elchen

Guest
Also irgendwie bin ich stinkesauer..

Niemals ist bei meinem 7jährigen sohn irgendwas bei den U-Untersuchungen aufgefallen,vonwegen schlechte Motorik und so.
Aufgefallen ist es letztes Jahr der Lehrerin,die mich daraufhin ansprach und ihn mit in eine einmal wöchentlich stattfindende TurnStunde extra für die Motorik hineinnahm.
Heute war er der letzte beim Schwimmen mit den Schwimmflügeln im Schwimmkurs.Der Schwimmlehrer sagte mir,er hätte noch ein wenig Probleme mit dem Koordinieren von Arm-und Beinbewegungen gleichzeitig...Es war so frustrierend für mich.Ich bin 5 Minuten zu früh da gewesen,um ihn zu holen,und habe alle Kinder schwimmen sehen,mein Sohn hintendrangekämpft..........Danach war er total down,hat geweint...
Jetzt geht mir so einiges durch den Kopf.Sven hatte immer Probleme beim Trenen mit Dreirad und Fahrrad.Nie hat er lange durchgehalten,immer brauchte er Pausen.Er kletterte irgendwo hoch und kam nicht mehr von alleine runter...Wir waren aus diesem Grund auch oft sauer auf ihn.....sind das alles schon Anzeichen gewesen???Bitte klärt mich doch mal einer auf :heul Mein Sohn meint,er wäre zu dumm......Mensch,was waren wir manchmal genervt,weil er nach 5 Minuten kein Fahrrad mehr fahren wollte.......er konnte es scheinbar einfach nicht,und wir haben es übersehen und der Arzt auch :( Kann ich ihn irgendwie etwas fördern???Gibt es irgendwelche Sportarten,die gut für ihn sind??Fussball und Handball hatten wir ja schon versucht und abgebrochen.Er hat keinen Gefallen daran gefunden.Seine Leherin meinte,das sind Sportarten,die für Sven viel zu schnell von den Abläufen her sind,Schwimmen wäre für ihn sehr gut....
Könnt ihr mir helfen???
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich kann dich so gut verstehn.
bei uns war es ähnlich. ich bin mit merlin auch regelmäßig zu allen U-untersuchungen, und es war scheinbar alles ok.
dann hab ich irgendwann den kinderarzt darauf angesprochen, dass er so einen schweren gang hat und er meinte nur, ob er von john neumeyer (choreograph) abgelehnt wurde. ich hab geantwortet, dann könne er ja noch zu den tap docks gehn, die stampfen ja sowieso. und hab den kinderarzt gewechselt.

glücklicherweise ist er im kindergarten den erzieherinnen aufgefallen und sie haben mir geraten, ihn mal testen zu lassen. es kam jemand aus einer beratungsstelle in den kindergarten um ihn zu beobachten und zu testen.
dabei kam heraus, das er eine erhöhte körperspannung hat, außerdem wahrnehmungsstörungen und probleme mit dem gleichgewicht.
sie haben mir ergotherapie empfohlen und die macht er jetzt seit fast 3 jahren.
es hat bei ihm sehr viel gebracht, vor allem auch an selbstbewußtsein. denn er hat es schon gemerkt, dass die anderen kinder in vielem schneller waren als er.

mein tipp ist, lass ihn statt mit dem fahrrad noch ne weile mit dem roller fahren.
und lass dich beim kinderarzt bloß nicht abwimmeln. ich bin jetzt inzwischen beim 4. kinderarzt, und endlich fühle ich mich ernst genommen und verstanden.
 
E

Elchen

Guest
Tja,es sieht wirklich so aus,als benötigt mein Sohn Hilfe.Ich habe jetzt alles nochmal meiner Therapeutin geschildert.Sven hat etwas Probleme bei dem Schwimmkurs,dadurch daß er Arm-und Beinbewegungen nicht richtig koordinieren kann....
Er hält den Stift auch sehr verkrampft und musste vor 1,5 Jahren logopädisch behandelt werden.Jetzt sagte mir die Therapeutin,daß dieses tatsächlich alles zu den Motorikstörungen hinweist,die ja eigentlich jetzt erst ducrh die Schule aufgefallen sind und nicht durch den Kinderarzt.Ich solle mir jetzt schnellstmöglich ein Rezept für Ergotherapie,ggfls Motopädie oder Krankengymnsatik beim Kinderarzt besorgen.Denn umso früher,umso besser.Ist natürlich jetzt hart für mich nach so viel Jahren zu erfahren,daß mein Sohn scheinbar jahrelang schon diese Motorikstörungen hat und wir haben es nicht bemerkt.Es ist auch schwierig für ihn.Er ist 7,will soviel und kann nicht,obwohl er sich so anstrengt.........Ich bin sehr traurig darüber
 
Oben