Ich werde dieses Jahr wohl wieder mit den Kids bei meinen Eltern nebenan sein. Letztes Jahr ist mein Noch kurz vor Heiligabend aus der gem. Wohnung ausgezogen, das war sehr hart.
Und bevor meine Eltern allein dasitzen und ich hier mit den Kids rumhänge, feiern wir zusammen (haben wir aber eigentlich immer gemacht, seit wir hier wieder in der NÄhe wohnen).
Am Heiligabend gibts bei uns auch immer nur ne Kleinigkeit, erst gehen wir in die Kirche, dann wird gegessen, dann wird noch im Lichterschein des Chirstbaums gebetet und gesungen und dann ist große Bescherung.Also richtig traditionell ;-)
Meist gibt es entweder Fleischkäse zum Ausbacken mit Kartoffelsalat oder Würstchen mit K. oder auch mal überbackene Seelen, das sind längliche-flache Stengel aus Schwarzbrotteig, die werden mit Schinken und Käse belegt und im Backofen überbacken. Es gab auch schon Toastbrot, je nachdem was die Mehrheit sich wünscht *gg*
Am 1. Weihnachtstag lädt meine Mutter meist mich und meine beiden Brüder mit Frau/Freundin ein und da gibts immer was total leckeres. Entweder gefüllter Saumagen (da macht meine Mum den Weltbesten *lach* ;D ), gefüllte Kalbsbrust oder Sauerbraten oder auch mal ein gefülltes Hähnchen. Gans und Ente gab´s früher immer, aber das Fleisch ist einfach immer oft sehr trocken, ein Hähnchen ist viel saftiger und da gibt es ja auch die megagroßen mit 1700-1800 g...
Letztes Jahr gabs Sauerbraten mit selbstgemachten Spätzle, Pommes, Kroketten, Gemüse, Salat, also die ganze Palette und da die Spätzle am 1. Tag gleich wegwaren und noch so viel Fleisch übrig war, hab ich dann dafür am 2. Weihnachtstag selbstgemachte Semmelknödel gemacht und meinen Eltern noch ne Portion abgegeben ;-)
Ach mann, ich bekomm hier heut morgen schon Hunger *gg* ;-)