Was gibt es Weihnachten bei euch zu essen?

Heike65

Mitglied
Ich grübele schon seit langem was ich meiner grossen Familie Heilig abend kochen soll.
Wir sind zu fünft, dann kommen noch meine Eltern und meine Schwiegermutter also insgesammt sind wir acht.
Ich möchte gerne etwas was ich gut Vorbereiten kann, da ich mit den Kindern um 15.00 zum Krabbelgottesdienst gehe kann ich nicht ewig in der Küche stehen und habe da auch keine lust zu.

Vielleicht habt ihr ein paar tipps :bye: Heike
 

feli31

chaotenmutti
Wir machen Heiligabend immer Fondue,ausser das Fleisch schneiden kann man alles eínen Tag vorher schon fertig machen.
Am 1. und 2. Feiertag gibt es Gans.
 
S

silentsmile

Guest
Heilig Abend ist bei uns traditionell ein Fasttag. Allerdings essen wir die "Mettenwürscht" nicht erst nach der Christmette, sondern vor der Bescherung. Ich mach meistens blaue Zipfel, das sind Bratwürste in Essigsud gekocht, ähnlich wie der Sud in dem man Sauerbraten einlegt. Dazu gibt es Schwarbrot oder auch Semmeln.

Am 1. Feiertag wird es eine Gans mit Blaukraut und Böhmischen Knödeln geben und am zweiten weiß ich es selber noch nicht. Sollte zwar ein Feiertagsessen, aber wegen der Gans am Vortag etwas magerer sein, mal sehen, was mir bis dahin noch einfällt.
 
N

nagash

Guest
also wir haben ein regelrechtes festessen zu weihnachten, da nahezu die ganze verwandtschaft antanzt (min. 50 leute jedes jahr), da gibz zuerst belegte brötchen, danach fondue (fleisch, fisch, käse und schoko.. je nachdem was einem mundet :>) und racclette.. dann gibts sekt und geschenke und den ganzen kram und danach ente und truthahn... o.o

letztendlich haste dann 10 kilo mehr auf der hüfte :>>

aber da ihr ja "nur" zu 5. seid, würd ich euch ne köstliche martini-gans empfehlen mit glasierten kartoffeln :D köstlich sag ich nur
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Heiligabend ist bei uns schon seid eh und jeh
gibts nichts grosses.

Nudelsalat mit Bockwürstchen.
Die gibts nach der Messe.
Die Kinder essen eh alle nicht viel sind zu dolle aufgeregt.

Die Feiertage sind wir uns noch nicht schlüssig was wir machen.
Auf keinen Fall Pute oder Gans, das gabs früher immer zu Hause.
 
U

User 5

Guest
Hi !

Heilig Abend gibt es bei uns nix warmes.

Ich mache eine Platte mit Schinken, Käse usw...
Dazu gibts Gemüsemayonaise, selbstgebackenes weißbrot, Schneegestöber(Eierlikör mit Fanta), und meist auch was süsses als Nachtisch.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich werde dieses Jahr wohl wieder mit den Kids bei meinen Eltern nebenan sein. Letztes Jahr ist mein Noch kurz vor Heiligabend aus der gem. Wohnung ausgezogen, das war sehr hart.
Und bevor meine Eltern allein dasitzen und ich hier mit den Kids rumhänge, feiern wir zusammen (haben wir aber eigentlich immer gemacht, seit wir hier wieder in der NÄhe wohnen).

Am Heiligabend gibts bei uns auch immer nur ne Kleinigkeit, erst gehen wir in die Kirche, dann wird gegessen, dann wird noch im Lichterschein des Chirstbaums gebetet und gesungen und dann ist große Bescherung.Also richtig traditionell ;-)

Meist gibt es entweder Fleischkäse zum Ausbacken mit Kartoffelsalat oder Würstchen mit K. oder auch mal überbackene Seelen, das sind längliche-flache Stengel aus Schwarzbrotteig, die werden mit Schinken und Käse belegt und im Backofen überbacken. Es gab auch schon Toastbrot, je nachdem was die Mehrheit sich wünscht *gg*

Am 1. Weihnachtstag lädt meine Mutter meist mich und meine beiden Brüder mit Frau/Freundin ein und da gibts immer was total leckeres. Entweder gefüllter Saumagen (da macht meine Mum den Weltbesten *lach* ;D ), gefüllte Kalbsbrust oder Sauerbraten oder auch mal ein gefülltes Hähnchen. Gans und Ente gab´s früher immer, aber das Fleisch ist einfach immer oft sehr trocken, ein Hähnchen ist viel saftiger und da gibt es ja auch die megagroßen mit 1700-1800 g...
Letztes Jahr gabs Sauerbraten mit selbstgemachten Spätzle, Pommes, Kroketten, Gemüse, Salat, also die ganze Palette und da die Spätzle am 1. Tag gleich wegwaren und noch so viel Fleisch übrig war, hab ich dann dafür am 2. Weihnachtstag selbstgemachte Semmelknödel gemacht und meinen Eltern noch ne Portion abgegeben ;-)

Ach mann, ich bekomm hier heut morgen schon Hunger *gg* ;-)
 
S

silentsmile

Guest
Original von Carmen2401
erst gehen wir in die Kirche, dann wird gegessen, dann wird noch im Lichterschein des Chirstbaums gebetet und gesungen und dann ist große Bescherung.Also richtig traditionell ;-)

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen. Ich nehme an, mit Kirche ist die Mette gemeint, wann ist die denn bei Euch? Bei uns ist die erst um zehn Uhr und danach, also falls ich mich überhaupt in die Mette bequeme....... *schäm* aber danach würde da bestimmt nicht mehr viel passieren, es wäre dann sozusagen der Abschluss des Abends.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Stille:

Erst so spät?? Bei uns ist um 16.00 Uhr immer die Familien-Mette, speziell Familien mit Kindern, da gibt es immer ein Krippenspiel und es ist ganz schön laut *lach* und soweit ich weiß ist glaub um 18.00 Uhr, dann die "normale" Mette, da ist es dann etwas ruhiger ;-)

Na um 22.00 hätt ich auch keine Lust mehr auf Bescherung *gg* :-D
 

Heike65

Mitglied
Danke für eure Tipps, also ich denke es gibt Kartoffelsalat und Würstchen am 24 und am 25 die Entenbrust im Gömertopf. Das hörte sich echt lecker an.
@ nagash ok mit 50 können wir echt nicht mithalten wir sind nur 8 ;)
 
S

Susette

Guest
Am 24. gibt es Forelle. Und nachts gehen wir alle in die Kirche.
Am 25. Gans oder Pute.
Am 26. Sauerbraten.
Am 27. bin ich fix und fertig. :sn7
 
S

silentsmile

Guest
Wie machst du die Forellen, Susette? Oder geräucherte? Für die würd ich sterben........ :)
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

also am 24.12. gibt es mittags Karpfen und anbends kalt. Also alles vom Feinsten: Lachs, geräucherte Gänsebrust usw.. Am 25.12. dann natürlich die Gans und am 26.12. mit Freunden Fondue.
 
C

Cat78

Guest
Zum Glück brauche ich mir darüber keinen Kopf machen deses Jahr ist mein Vater in Berlin und demnach wird bei unseren Eltern gefeiert. 24 zu den ELtern meines Freundes ich hoffe nur das es dort keinen Fisch gibt und am 25. zu meinem Vater zum Ganz essen. Den 26 verbringe ich bei meiner Tante da sich dort dan meine ganze Familie trifft und mal schauen da weis ich noch nicht was es zu essen geben wird.
 
F

fussel

Guest
tja...das ist ne gute frage mit dem essen..bei uns zu hause früher gabs heiligabend immer kartoffelsalat+würstchen
und dann 1.2 weihnachtstag ne gans oder pute oder rouladen..ich weiss es echt noch nicht(spät oder?)wir wollen auch nachmittags in die kirche,da führen kinder das krippenspiel auf.danach wollte ich die bescherung machen,und wenn die kinder alles begutachtet haben,wird gegessen...habe meine shcwieeltern hier8wechseln uns immer von jahr zu jahr ab)mal schaun...vielleicht hat jemand ne idee,wie man nicht so viel arbeit hat mit dem essen,es aber trotzdem nach "was "aussieht???
 
K

karinchen

Guest
Bei uns am Heiligabend muß es immer schnell gehen mit essen nach der Kirche denn die Kinder können kaum die Bescherung abwarten. ;-) Es gibt dann immer einfach nur Würstel mit Kartoffelsalat oder Kraut. Hab das so von meiner Kindheit mit übernommen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts Gans bei Schwiegereltern und am 2. gehen wir mit meiner Mutter und Geschwister mit Familien zum essen.
 
D

danielad

Guest
Also,bei uns macht mein Mann Heiligabend Rouladen,mit Rotkohl und Klößen.Das mögen wir alle total gerne.Und mein Mann kocht das einfach göttlich.
 
S

silentsmile

Guest
Der zweite Feiertag ist gerettet....... ich hatte gestern einen Anruf von einem Jäger ob ich ein Stück Wildschweinschlegel haben möchte.......... :] *magenknurren*
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe Marvin aussuchen lassen, weil er Heilig Abend bei uns war und er schon über ein Jahr nicht mehr mit uns warm gegessen hat.

Und ausgesucht hat er sich folgendes:

Vorspeise: Markklößchensuppe mit Maultaschen

Hauptspeise: Hühnchen, Pommes, grüner Salat

Nachtisch: Eierpfannekuchen mit Vanilleeis und Schokosoße.

Und ich habe alles so zu seiner vollsten Zufriedenheit fertig gemacht.
 

joossa

Aktives Mitglied
Wir haben den heißen Stein auf den Tisch gepackt und jeder durfte sich selber sein Fleisch braten. Dazu gabs Kartoffeln und köstliche, von den Kindern fabrizierte Saucen Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Gans gibts morgen
Joossa
 

Heike65

Mitglied
Also das Heilig abend essen ist verdaut ;D es gab Raclette. Wir haben morgens alle zusammen in der Küche gstanden (bis auf unserern Kranken timo) und haben kleingeschnipselt. War echt klasse und hat allen super geschmeckt.
Heute gab es die Reste, denn irgendwie war noch eine ganze menge über oder ich habe zu gut eingekauft :winken:
 
Oben