Was gilt mehr beim Kindersitz kg oder Altersangabe

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

So jetzt hab ich mal wieder das nächste Problem. Luca wächst demnächst aus seinem jetztigen Kindersitz (klasse 1) raus. Aber nicht vom Alter her sondern weil er zu schwer wird. Aber für die nächste Kindersitzklasse ist er eigentlich noch zu jung. Was zählt jetzt mehr ? Ich würde gerne den Maxi cosi rodi oder Lift pro nehmen. Aber da wäre er wohl noch zu klein oder ? Er ist jetzt 20 Monate.

LG und Danke

peanut
 

anie

*rauchfrei*
Wir haben den Römer King für Noah und als Zwietsitz den Storchenmühle Happy Chair, der is kacke, hatte ich heute drin, udn Noah macht dauernd den Arm aus dem Gurt, weil er sich rauswinden will und schafft es auch. Ich würd echt im Geschäft testen bis zum umfallen.
 

eva.m.p

Pause
würde mich da auf jeden Fall mal beraten lassen (vielleicht mal beim ADAC anfragen?) und dann gut testen, ob es wirklich passt...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie schwer ist denn dein kleiner ?
Unser Sitz derGruppe 1 geht bis 18kg und meine Schwester hat ihn genutzt bis die Kinder 3 bzw. 4 Jahre alt waren. Dachte eigentlich auch das die so lange "halten" so lange !
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Mein Sitz geht bis 17 kg. Luca wiegt halt schon 15 kg. Er hat aber die letzten Monate nicht zugenommen. Ich hoffe das es noch eine Weile so weiter geht aber spätestens wenn er nochmal zulegt muss ich mal los ins Geschäft. ER ist auch relativ groß für sein Alter aber trotzdem echt pumelig. :pfeif

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ach so, ich hab mich schon gewundert da Savina ja im selben alter ist (keinen Monat jünger), aber sie wiegt 10,5kg.

Aber Jungs sollen ja auch die Mädels auf Händen tragen, also müssen sie kräftiger sein :engel
 
M

Mirsche

Guest
ich denke, dass die Größe und das Gewicht maßgeblich sind. Das Alter allein machen ja nicht einen Kindersitz zu klein ;D
 
B

Beckie

Guest
Hi peanut,

auch wir hatten das Problem, das unsere beiden ersten Kinder bereits mit 8 Monaten nicht mehr in den MaxiCosi und dann später auch schnell nicht mehr in den Römer King rein paßten wegen der Größe. Sollte vielleicht dazu sagen, das wir (Mama und Papa) beide über 1,80 m sind.

Bei unserer Nr. 1 Stefanie haben wir dann nach dem Römer King gleich einen Sitz gekauft, der sowohl für Gruppe I (8-16 kg), als auch später umbaubar für Gruppe III nur noch mit dem normalen Gurt und viel später dann als Sitzerhöhung dienen kann. Wir fanden diese Lösung, einen Sitz zu kaufen, der mitwächst, einfach praktisch, damit eben nicht jedes Jahr ein neuer her muß!

Noch paßt unsere Nr. 2 Simon in den Römer King, aber auch das ist nur noch eine Frage der Zeit. Simon hat übrigens mit genau 20 Monaten auch ein Gewicht von 15 kg. Dabei ist er fast 90 cm groß. Von daher paßt das Gewicht wieder zur Größe. :zwinker:

Wie groß ist Dein Luca bei 15 kg Körpergewicht?

LG
Beckie
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr !

So ich war eben im Fachgeschäft und habe einen Römer Kid plus gekauft der ihm wie angegossen passt weil er sich sowol sehr niedrig als auch sehr eng in der Breite einstellen lässt. Puh ich bin echt froh.

Die sehr kompetent klingende Verkäuferin meinte es zählt nur das Gewicht. Klar muss der Kopf in höhe der Kopfstüze sein und der Gurt darf nicht am Hals liegen. Aber die Alterseinteilung ist eigentlich quatsch.

Er ist übrigens auch 88 cm lang für seine 15 kg. Aber er ist troztdem zu schwer das weiß ich schon. Er hatte allerings ( voll gestillt) mit 5 Monaten schon glatte 7 kg. Die Kinderärztin meinte ich soll ihn ganz normal vollwertig ernähren. Ich versuche schon Kekse und Süßkram, zu viele Bananen etc. wegzulassen. Aber manchmal gibts das bei uns auch :pfeif

peanut
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hi

an bananen ist nix schlecht. Aber sie sind sehr süß, haben extrem viel Kalorien (laut Kinderärztin) Sie sagte 2- 3 in der Woche wären auf jeden Fall das Maximum. Luca könnte jeden Tag 2 essen. :tasty

peanut
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan isst fsat jeden Morgen eine Banane in seinem Müsli. Dachte eigentlich, cih tu ihm damit was gutes... :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
peanut
dann gehts dir so wie mir mit marvin.der könnte bananen essen ohne ende..... :pfeif
gibts aber nicht immer,die haben echt ordentlich kalorien.und bei kleinen"schwergewichten" guckt man doch schon eher,was die so futtern..... ;D
er wiegt auch an die 15 kg bei knapp 92 cm grösse.die wiegt er jetzt aber schon etwas länger,ich hoffe,das streckt sich so wie bei denise damals.und die ist jetzt gertenschlank. :druecker
 
B

Beckie

Guest
Wenn ich die Werte von meinem Zwerg mit dem von peanut und dem von atropa vergleiche, sind anscheinend alle Kinder zu pummelig, dick oder wie immer Ihr es nennen wollt.
Meine persönliche Meinung:
Ich finde nicht, das ein Kind mit 20 Monaten bei einer Grlße von 85-90 cm mit 15 kg zu dick ist. Man kann alles übertreiben! Außerdem fangen die Kleinen ja gerade erst an zu rennen und den Babyspeck abzutrainierten.
Habe bei meiner Großen schon gedacht, das sie den Speck nie loswird aber siehe da, sobald sie rennen konnte, war alles aber auch alles auf einmal wech. :D

Ich gebe meinem Kleinen was er zu essen mag, natürlich nicht täglich 2 Bananen (das würde wahrscheinlich die Verdauung auf die Dauer gar nicht mitmachen) aber schon genug, ich denke eher immer er ißt zu wenig aber ihm reicht es anscheinend. Verhungert ist bei uns noch keiner :-D

Beckie
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke auch,daß wird sich "auswachsen" . ;D
marvin darf auch futtern was und soviel er mag,sofern es sich nicht grad um die "kalorienbomben" wie bananen ,schoko oder eis handelt.er futtert genauso gerne (und viel) gemüse,anders Obst,brot usw.
meist,wenn denise ihr gemüse nicht mehr mag,greift er sich ihrem teller. :rofl
mußte heute aber auch staunen,wir haben den Römer king quickfix als Kindersitz,es fehlt kaum noch was und der Kopf ist über der Stütze. :sn7
ja,diese Altersangaben,angeblich ist der Sitz bis 4 jahre gegeignet oder bis 18 kg...... :rolleyes:
 
L

lalelu1

Guest
Meine ist 87cm und hat 12 Kilo ich höre von meinen Bekannten (Kinder im selben alter) und wir treffen uns einmal die Woche ständig "die ist zu dick" und ich hab SOWAS von die Nase voll.
Gehts euch auch so?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
lalelu,ne eigentlich sagen die meisten"ui,ist das aber ein großer"..... :wow
das mußt du drüber stehen,.wenn der arzt sagt,ist okay,dann ist es okay.
es wird immer menschen geben,die sagen"dein Kind ist zu dick,zu dünn,zu groß,zu klein,zu laut,....." weißt schon was ich meine. ;-)
 
L

lalelu1

Guest
atropha, ja ich versteh was du meinst ;-)

zudem: egal ob dick, dünn,klein, groß...sie ist kerngesund und alles andere ist unwichtig
 

teddy

Aktives Mitglied
mir gehts wie dir mein 3,5 monate alter sohn ist rießig und wiegt auch schon etwas meht wie 6,5 kg. die leute sind eher erstaunt als kritisch.
ich denke irgendwann holen sie die kleinen wieder ein und am ende sind sie alle ähnlich groß, schwer usw.
 
L

lalelu1

Guest
@teddy ne bei mir ist eher kritisch als erstaunt (aber auch nur von Mamas die selber 20kg zuviel haben)

dann auch nur von mamas deren kinder heute noch nicht laufen (18Monate) und keinen Ton sagen oder ich bin grad einfach zu gereizt und lege alles auf die Goldwaage und keiner meint es böse....???
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
so... nächstes Problem. Der Gurt sitzt zwar an der Schulter wenn das Kind wach ist. Nicht aber wenn es schläft. Wie ist das bei euch ? legt ihr da was dazwischen ? Sieht ziemlich ungesund aus....

Danke

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
marion,du hast jetzt diesen Sitz,richtig? http://www.britax-roemer.de/daten/gross_12.jpg

Vielleicht ein Gurtpolster noch dran machen,die mit einem klettverschluss an den Gurt kommen.oder ein kissen unter den Po?
er sackt vermutlich zusammen,wenn er schläft.
ich denke auch,sooo hundertprozentig kann man die Kleinen nicht sichern im Schlaf als wenn sie wach sind.Die Körperhaltung verändert sich ja doch,ein bisschen Spielraum wird wohl immer sein wenn die einnicken. ?(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo atropa !

Danke für die Antwort. Ja das ist unser Sitz. Der Gurt schneidet beim Schlafen richtig ein. Wo kauft man solche Gurtpolster denn ? Ich habe in nem Katalog jetzt Sandini Schlafkissen für den Autokindersitz gesehen. Kennst Du die ? Taugen die was ? Neu sind die aber zu teuer. Mal sehen ob ich sowas gebraucht kriege.
STimmt Kissen untern Po wär noch ne Idee. Aber Ich das würde eigentlcih ungern machen denn verändert das nicht auch die Sicherheit des Sitzes ?

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also so arg schwer find ich jetzt hier kein kind...

sarah ist jetzt stolze 85cm groß und wiegt grad mal 10,5-11kg - dabei wird sie jetzt 21 monate.
wir haben den römer king seit sarah 6 monate alt war.
beim maxi cosi sind immer ihre beinchen gegen den sitz gestoßen und zu schwer wurde das auch sie immer in dem ding zu schleppen. dazu wollte sie was sehen und so haben wir im fachgeschäft den römer king geholt.
ich denke der wird noch ne ganze ecke reichen und was wir dann holen sehn wir.

was das 'zu dick' angeht glaub ich, dass viele vergessen, dass unsere kinder noch den baby-spcek haben und der auch GUT ist. sie brauchen ihn... grad wenn sie krank sind nehmen sie sonst zu viel ab und sind gleich untergewichtig. das ist in keinem fall gut.
die natur hat da eben vorgebaut.
zu dick find ich ein kind, wenn es sich kaum bewegen kann durch das gewicht oder eben die 'bomber' die man des öfteren im TV sieht.
ansonsten find ich solche labereien absolut unsinnig. die kinder müssen doch keine modelmaße haben.
und solang man für ein kind noch 'normale' klamotten kaufen kann und die passen ists doch eh ok.
bei sarah sind z.b. 90% der hosen am bund zu weit - das ist auch nicht so klasse...
 
Oben