nur so ;-) -  Was habt ihr euren Mäusen vorgesungen??

luvsux

Stille Beobachterin
:sonne Hallo :sonne
Mich würde mal interessieren was ihr euren kleinen Mäusen vorsing oder vorgesungen habt um sie zu beruhigen??
Bei meinem kleinen Frosch war es "You are my sunshine"
er lies sich dann sofort beruhigen :sonne
Was war es bei euch , lasst es mich wissen :D
 

eva.m.p

Pause
Mein Schatz singt immer englische Schlaflieder (er ist Engländer) in meinen Bauch rein, wenn mich mein Kleines mal wieder nicht schlafen lässt... hat aber irgendwie gegenteilige Wirkung: sobald er anfängt zu singen, wird das Getrete um so wilder
jumping-smiley-012.gif
scheint wohl nicht so begeistert von den Gesangskünsten meines Mannes zu sein... :ablachen
 

luvsux

Stille Beobachterin
hehe :-D
na will doch nicht hoffen das er so schlecht singt :D
ich habe meinen kleinen immer eine spieluhr auf dem bauch gelegt mit
schuberts wiegenlied da ist er spätestens nach dem dritten mal aufziehen eingeschlafen :sonne
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Ich hab das mit Singen und Spieluhr schnell aufgesteckt. Meine haben immer nur noch mehr geschrien. Sie wollten und wollen einfach nur ihre Ruhe. Bei uns gibt es kein Gute-Nacht-Lied und auch keine Gute-Nacht-Geschichte am Bett. Hat genau die gegenteilige Wirkung. Meine werden dann erst recht wieder wach und schlafen nicht.

Unser Gute-Nacht-Ritual ist einfach nur: Ausziehen -> Zähne putzen -> ins Bett -> Zudecken -> Küsschen -> Gute-Nacht-sagen -> Licht aus -> Tür zu und Ruhe ist.

Gruss Gaby
 

luvsux

Stille Beobachterin
nein war nicht böse gemeint aber du hast das so gut beschrieben oben
Unser Gute-Nacht-Ritual ist einfach nur: Ausziehen -> Zähne putzen -> ins Bett -> Zudecken -> Küsschen -> Gute-Nacht-sagen -> Licht aus -> Tür zu und Ruhe ist.

so möcht ich das auch mal können bei dauert das immer echt lage bis der kleine schäft :)
sorry wenn du das missverstanden hast :sonne
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
hihihi, nee, missverstanden hatte ich gar nichts. Konnte es echt total nicht einordnen. *g*

Das mit dem Ritual habe ich eigentlich per Zufall rausbekommen, daß das am Besten funktioniert. ;D

War vor 4 Jahren im Urlaub. Hatte bis dahin auch immer noch gelesen, geschmust - halt das ganze "Programm" und mich gewundert, warum meine "Monster" nicht ruhig zu bekommen waren. Bis wir in diesem Urlaub waren. Wir waren mit einer ganzen Truppe unterwegs und selbstverständlich wollte Mama am Abendgeschehen teilnehmen. Um aber einen guten Platz am Tisch bzw. an der Bar zu bekommen, musste ich mich nach dem Abendessen sputen und da fiel das gewohnte Abendritual aus. Einfach nur wie oben beschrieben und die Kinder schliefen plötzlich. Ups!!!! Denen war anscheinend wirklich das ganze Drumherum viel zu viel. Logische Schlußfolgerung: Es blieb auch zu Hause weg und es funktioniert. Solltest vielleicht auch mal ausprobieren. *gggg* :engel

Gruss und gute Nacht

Gaby
 
M

meusi

Guest
ich mach es so wie ladygabriele

bei der grossen sag ich geh aufs klo es ist schon spät mama ist schon müde :-D sie geht dann brav....
gibt allen ncoh ein küsschen kraxelt rauf aufs bett ich sag ich lieb dich sie sagt ich lieb dich :love1
dann schickt sie noch 2,3 schmatzer hinten nach und ich schliess die türeso singen oder so hab ich noch nicht..den meine sind dan auch noch hibbeliger wenn mama ncoh singt
dann glauben die 2 sie müssen wieder tanzen oder mitblödeln
wir singen eher am tag als spiel
 
S

sanne

Guest
Anfangs hab' ich immer die Lieder von der Spieluhr gesungen.

Inzwischen sind wir bei dem Kanon "Abendstille überall" angelangt -
wobei der 6jährige seine Stimme besser hält als der 8jährige... ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
Bei meinen großen singe ich lange nicht mehr doch bei den beiden kleinen (9 und 2) singe abend immer "Der Mond ist aufgegangen" oder "Guten Abend gute Nacht"

Tagsüber singen wir immer aus dem Liederbuch

Desi
 
S

sanne

Guest
Finde ich toll, Bigmummi, dass du mit deinen Kindern singst - und dann auch noch so schöne Lieder!

Es wird sowieso viel zu wenig gesungen. Kinder haben so schöne helle Stimmen - wenn wir nicht zu bequem oder ängstlich wären, könnten wir ihr Gehör und Gesprür für die stimme durch's Mitsingen gut unterstützen... es gibt eigentlich niemanden, der nicht singen kann! :]
 
M

Mascha

Guest
Wir singen auch viel und unsere Kleine liebt es.
Abends kommt immer das Lied von den Sternen aus der Vogelhochzeit, das ist soooo süß. Bei der Stelle "bald bist du groß und kannst alles allein" hatte ich anfangs immer Tränen in den Augen, aber das ist ja auch was schönes, wenn man mit Gefühl singt.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, also gesungen hab ich immer nur als meine tochter noch ein Baby war und nicht schlafen wollte, das lied "lalelu nur der mann im mond schaut zu" liebte sie ist dann auch eingeschlafen, als sie etwas größer war gabs dann abend immer eine Gute Nacht Geschichte, wir lagen dann auf meinem bett und ich las vor und dann ging sie in ihr bett, spieluhr an gute nacht küsschen und ruh war. Mit 5/6 j. wollte sie kein vorlesen mehr, dann war bei uns auch schlafanzug an, zähne putzen, zudecken, gute nachtküsschen, schlaf schön gute nacht, licht aus, tür tu das ritual.

Heute ist sie 10 und seit sie lesen kann, gehts sie jeden 2. abend eine halbe stunde früher ins bett uns liest selbst. :bye:
 

luvsux

Stille Beobachterin
@mascha
kannst du mir sagen wie der teil geht mit den sternen aus der vogelhochzeit das kenn ich glaub ich garnicht ??
 
M

Mascha

Guest
Hi!
Klar, ist aber Rolfs Vogelhochzeit (so eine Art gesungene Geschichte mit mehreren Liedern)

Sieh nur die Sterne, der Tag schläft schon ein
und deine Augen sind müde und klein,
schlaf bis der Morgen die Träume verweht
schlaf bis am Himmel die Sonne aufgeht.

Sieh nur die Sterne sie leuchten so hell
sieh nur die Wolken sie fliegen so schnell
hör wie der Wind seine Lieder dir singt
schlaf, schlafe gut bis der Morgen beginnt.

Sieh nur die Sterne so klein und so weit
sie stehen still, doch so schnell geht die Zeit
bald bist du groß und kannst alles allein
aber bis dann schläfst du hier bei mir ein.

Auf der CD oder Kasette ist aber der komplette Text dabei von allen Liedern und sogar instrumental damit du alleine singen kannst.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hab immer selbst erdachte Geschichten gesungen, und bin mit meinem Zeige-und Mittelfinger immer auf ihrem Körper von den Beinen an hoch und runtergelaufen. Sie hat immer gequitscht vor Spass.

Daran kann ich mich noch genau erinnern!!!! und jetzt ist sie 12 und hat nen Walkman......
 

SonjaC

sunnymind
Hallo!

Mein Sohn will auf keinen Fall ohne Schlaflied schlafen gehen.
Wenn ich mich mal einen Abend aus Eile davor Drücke, dann wird so lange gerufen und gebrüllt, bis ich ihn aus dem Bett nehme und mit ihm singe.
Er kuschelt sich dann immer ganz dicht an meinen Hals und genießt es total.

Welches Lied ich singe, ist eigentlich egal.
Wir haben in der musikalischen Früherziehung so ein Schlaflied gelernt, das "Eidipopeidi, mein Kindlein schlaf ein" heißt.
Ich find's nicht so toll, aber er liebt es.
Wenn er seine Teddies ins Bett bringt, dann singt er ihnen dieses Lied.
Das ist soooooo süß !!!! *schmelz*

Meine persönlichen Favoriten sind "Guten Abend, gute Nacht" und "Müde bin ich, geh zur Ruh".
Die mag er auch total gerne. Doch sie sind noch viel zu schwer zum mitsingen für ihn - er wird nächsten Monat zwei und spricht/singt noch nicht so wahnsinnig gut.

Grüße zur guten Nacht!
 

michl

Aktives Mitglied
Wir singen in fester Reihenfolge:

Dirty old town,
The town I'd loved so well,
Sieben Tage lang,
Eine Brücke von Stein ... – im täglichen Wechsel mit Sind so kleine Hände,
Schlaf Kindlein schlaf,
Nur der Mond schaut zu.

Und dann kommt's schon mal vor, dass Papa als erster einschläft :)

Die ersten beiden Lieder waren/sind auch die Beruhigungslieder für die Kleinen.

Nach den Liedern gibt's noch eine kleine frei erfundene Geschichte. Jetzt gehen wir dazu über, dass die Großen eine Geschichte erzählen und selbst ein Lied singen – vor allem bei T.N.T. von ACDC ist das zum Brüllen!

LG Michl
 
Oben