Was haltet Ihr von AngelCare & Co.?

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Das Thema ist Programm!

Ich bin wirklich auf Eure Antworten gespannt. Vor allem interessiert mich, ob es Gegner des "Angel Care" Systems gibt und welche Argumentation der Meinungsbildung zu Grunde liegt. (Ich selbst stehe diesen Lebensüberwachungsmaschinen eher skeptisch gegenüber und frage mich, ob es anderen vielleicht ähnlich geht wie mir.)

Viele Grüße.
 
F

feli63

Guest
Angelcare....
macht man sich da nicht verrückt mit der totalen Überwachung? Der plötzliche Kindstod kann auch eintreten, wenn die Mutter das Kind auf dem Arm hat. Da nützt keine technische Überwachung, oder?

Einerseits versucht man jegliche elektrische Geräte aus dem Kinderzimmer zu verbannen, von wegen Elektrosmog, andererseits solche Geräte....

Für mich ist das nichts, wer es aber mag
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

da ich immer sehr viel angst vor dem plötzlichen Kindstot hatte und nach der Geburt meiner ersten Tochter monatelang nicht richtig schlafen konnte (bin immer wieder aufgestanden und habe geschaut ob sie noch atmet, dadurch schlief sie lange auch sehr unruhig), habe ich mich bei meiner 2. Tochter für ein Angelcare entschlossen. Dieses mal kann ich viel ruhiger schlafen. Scheint also bei mir ein reines psychologisches Problem zu sein. Aber es hilft mir eben. Von daher für mich persönlich die richtige Entscheidung!
 

priska

Mitglied
Wir hatten Angelcare damals zwar gekauft, aber dann doch nicht installiert.

KOENTE ICH MEIN BABY WIEDERBELEBEN, IM FALLE WENN?!

Was ist mit Fehlalarmen?

Nein, ich glaube auch nicht an die totale Ueberwachung.

Grüsse
Priska
 

stella3011

Aktives Mitglied
Ich halte auch nichts von diesen Geräten. Wir haben uns keines zugelegt und ich kann trotzdem seht gut schlafen. Wenn man beunruhigt ist, kann man ja die Kleinen die erste Zeit in einer Wiege im Elternschlafzimmer schlafen lassen.
Da ist man immer schnell da und kann die Kleinen überwachen.

Ich glaube, daß man sich mit diesem gerät eher verrückt macht. Vor allem wenn es einen Fehlalarm gibt. Habe gehört, daß das ab und zu schon mal passiert. Außerdem glaube ich auch nicht, daß man mit diesem Gerät die Gefahr für den plötzlichen Kindstod ganz ausschalten kann.

Es muß aber jeder für sich entscheiden.

FLG Birgit
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich kam auf dieses Thema, weil es in einem anderen Thread um Kindstod ging.
Mein Mann und ich sehen das ähnlich. Elektrosmog und die Fehlbarkeit der Technik haben uns davon abgehalten, so ein Gerät zu kaufen. Ich würde trotzdem ständig schauen, ob alles in Ordnung ist und ob das Gerät überhaupt funktioniert. Wahrscheinlich würde ich mich mehr mit dem Gerät, als mit meiner Kleinen beschäftigen.

Meine Freundin hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich so ein Gerät (das die Herz- und Atemfrequenz überwacht und Alarm schlägt, wenn es keine Bewegungen mehr im Bettchen gibt) nicht angeschafft habe, aber am Ende kennt sich jeder selbst am besten und weiß, wie er/sie als Eltern seine Ängste überwinden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt wenigstens nicht mehr das Gefühl, dass ich eine "schlechte" Mami bin, nur weil diese Firma kein Geld mit meiner Angst machen kann. (Übrigens, ich hab das Geld für diesen "AngelCare" lieber für eine Heizlampe über der Wickelkommode und ein Tragetuch ausgegeben ;-) .)

Viele Grüße.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
P.S.:
Übrigens, die besagt Freundin saß irgendwann mal mit ihrem Überwachungssystem (welches auch ein Babyphone beinhaltet) im Garten und konnte dann ganz klasse irgendeinen Funk mithören, die sich auf der Babyphonefrequenz unterhalten haben. :rofl Dies nur zum Thema Fehlbarkeit der Technik.
 
C

Cat78

Guest
Also ich habe so ein Gerät nicht da ich denke auch das beste Gerät ist nicht frei von fehlern, das einzige was im Kinderzimmer an elektrichen Geräten an ist wenn der kleine Schläft ist das Babyphone und ein Nachtlicht. Letzteres wird aber wenn wir ins Bett gehen aus geschaltet.
 
R

ruschdie

Guest
Also wird hatten bei Tabea sowas auch nicht, sie hat ca ein halbes Jahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen und bekam dann ihr eigenes Zimmer das mit einem Babyphon "abgehört"wurde.

Und ich kann von mir aus sagen das ich im Unterbewußtsein jede Unregelmäßigkeit von ihr mitbekommen habe.

Wenn es in einer Familie vielleicht schon einmal Kindstod gab, finde ich es sinnvoll. Ansonsten gehört so ein Gerät für mich in die Kategorie, am meisten nutzt es der Industrie, wie vieles was für Babys hergestellt wird.

LG
ruschdie
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte bei Beiden Kindern,weil wir damals noch in einem zweigeschossigem Einfamilienhaus wohnten,einen Babyruf gehabt.Das war es aber schon..
Ich denke ebenfalls,das diese Geräte sicherlich hilfreich sein können,gerade wenn man so ein Kind bereits verloren hat :(
Aber von vornerein würde ich mir sowas niemals anschaffen.......
 
I

IlkaM.

Guest
Technische Schlafüberwachung kann sicherlich bei Babies sinnvoll sein, die an Symtomen leiden, die das Risiko für den plötzlichen Kindstod stark erhöhen (zB an einem über das Normale hinausgehenden Atemstopp-Syndrom - gibt's auch einen Fachbegriff für, der ist mir aber entfallen). Diese Fälle sind dann den Eltern aber bekannt, und selbst da ist fraglich, ob ein für den Massenmarkt produziertes Gerät wie der "Angel Care" die richtige Wahl wäre - da gäbe es wohl besseres (zuverlässigeres).

Ich persönlich stehe, wenn es um gesunde Kinder geht, diesen ganzen Überwachungsgeräten mit Ablehnung gegenüber. Für mich ist ein Kind, dass ich künstlich überwachen muss, schlicht und ergreifend zu weit weg von seinen Eltern. Und das gilt auch fürs Babyphone.

Wo soll das Ganze denn hinführen? Mit Grauen kann man doch nur Entwicklungen verfolgen, die Kindern zB Chips unter die Haut pflanzen, um jederzeit zu wissen, wo es sich aufhält (Satelliten-geortet...). Wie groß muss die Angst sein, um solche Maßnahmen zu ergreifen, Kinder oder Menschen allgemein so zu deckeln!?

Die ehemals schon provokanten Thesen von Janusz Korczak gewinnen in unserer Zeit beklemmende Aktualität:

Drei Rechte soll das Kind haben:

- Das Recht, so zu sein, wie es ist

- Das Recht auf den heutigen Tag

- Das Recht auf den Tod.
 
E

Elchen

Guest
Das sehe ich ein klitzeklein wenig anders ;D
Wenn ich in einem Haus wohne,was mehrere Geschosse hat,und mein einjähriges Kind macht im ersten Stock seinen mittagschlaf,muss ich doch nicht neben der Tür sitzen...??
Ich fand das ganz praktisch mit dem Babyphone..

Ich muss aber dazu sagen,daß wir unser Schlafzimmer nebem dem Kinderzimmer hatten und dadurch nachts den Babyruf nicht benötigten,denn das Ding geht ja auch laufend an(wenn zum Beispiel ein Flugzeug geflogen ist)und kann ganz schön nerven..

Also für ein Haus,ich meine ein größeres Haus mit mehr als einer Etage finde ich das schon lohnenswert....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Eine Bekannte bekam auch ein Überwachungsgerät mit nach Hause da ihr kleiner Junge nach der Geburt ein paar Atemaussetzer hatte.
Das ganze war aber sehr Nervenaufreibend. Gott sei Dank hat es sich nicht mehr wiederholt aber das Gerät hat laufend Fehlalarm gehabt. Wenn das Baby nur ein wenig aus dem Atemrhytmus kommt gibt es Alarm. Das ganze war für die Eltern eine sehr anstrengende und schwierige Zeit. Sie hatten jedesmal Angst wenn das Gerät Alarm schlug. Wenn mein Kind ein Atremproblem hat würde ich wahrscheinlich auf eine Überwachung bestehen ansonsten muss man sich das wirklich genau überlegen ob man sich das antun möchte.
 
C

Cat78

Guest
Original von IlkaM.
Ich persönlich stehe, wenn es um gesunde Kinder geht, diesen ganzen Überwachungsgeräten mit Ablehnung gegenüber. Für mich ist ein Kind, dass ich künstlich überwachen muss, schlicht und ergreifend zu weit weg von seinen Eltern. Und das gilt auch fürs Babyphone.

Wo soll das Ganze denn hinführen? Mit Grauen kann man doch nur Entwicklungen verfolgen, die Kindern zB Chips unter die Haut pflanzen, um jederzeit zu wissen, wo es sich aufhält (Satelliten-geortet...). Wie groß muss die Angst sein, um solche Maßnahmen zu ergreifen, Kinder oder Menschen allgemein so zu deckeln!?
Zum Glück hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema. ;D
Ich finde das Babyphone für uns als Sinnvolle Anscgaffung da wir zwei Kater haben und ich aus Angst das sie sich auf das Kind legen die Kinderzimmertür zu mach und somit bekomme ich nicht mit wenn der kleine anfängt zu weinen.
Zur Aussage das das Baby dann zu weit weg von den Eltern liegt kann ich nur sagen das ich nicht möchte das mein Kind bis es 2 Jahre alt ist bei uns mit im Schlafzimmer liegt. Denn ich denke das ich so lange eventuel noch länger Angst hätte mien Kind wengen der geschlossenen Tür nicht zu hören. Die Katzen dürfen erst ins Kinderzimmer wenn der kleine sie von alleine von sich schupsen kann und erst dann würde auch die Tür wieder auf bleiben.
Allerdings muss ich dir recht geben was den Chip betrift das finde ich übertrieben überwachung genauso das man mit Hilfe des Handys herausbekommen kann wo sich eine Persohn aufhält.
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

ich sehe nicht nur die gefahr des elektrosmogs. das kind schläft ein ganzes jahr -oder länger- auf einer matte, durch die elektronen laufen. nur durch den strom, der unter den babys duchläuft, kann die atemfrequenz und bewegung gemessen werden. ich persönlich kann nicht glauben, dass das ohne nebenwirkungen sein kann. schliesslich käme kein erwachsener auf die idee, sich ähnliches unter das betttuch zu schieben.
die frage nach risiko durch strom etc. im vergleich zur tatsächlichen gefahr des plötzlichen kindstodes muss sich letztendlich jeder selber beantworten. wir bekamen von der hebamme eine broschüre, welche schlafgewohnheiten babys schlaf sicherer machen. damit kann ich mich besser identifizieren als mit angelcare etc.

petra
 
Z

Zappel

Guest
Es ist wirklich Ansichtssache! Ich hatte eigentlich nie vor, mir so eine "Überwachungsmatte" zu holen, weil ich das auch für übertrieben hielt. Aber es kommt eben manchmal anders als man denkt. Mein Kleiner hatte eine Atempause nach der Geburt und wurde im KH dann an ein Überwachunsgerät angeschlossen. Die Ärztin meinte, wenn es nochmal vorkommt, bekomm ich so ein Gerät mit nach Hause. Er hatte keine Atempause mehr - aber meine Angst, die blieb. Ich hab mich ganz verrückt gemacht. Dann habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und die hat mir dann eine Überwachungsmatte von Life Guard empfohlen. Die wird von einem Mann vertrieben, der Erste-Hilfe-Kurse für Säuglinge und Kleinkinder gibt. Ich schlafe nachts viel ruhiger und bisher hatten wir auch noch keinen Fehlalarm. Ich bin froh, daß ich mich für die Matte entschieden habe.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo, bin erst heute auf dieses Thema gestoßen.

ich denke man sollte hier ersteinmal unterscheiden zwischen Babyphon und diesen Atmungsüberwachungsgeräten.
Babyphons halte ich dann für sinnvoll, wenn man in einem mehrgeschossigen Haus wohnt. Das Babyphon reagiert ja nur auf Laute des Kindes. Wir benutzen es, wenn wir mal ins Kino wollen. So kann Oma einen Stock tiefer hören was die Kleine (4 Jahre) macht. Und sie kann wie immer in ihrem Bett schlafen.
Nun ist auch das zweite unterwegs und wir weden uns diesmal auch kein Lebensüberwahungsgerät oder ähnliches kaufen. (wenn alles normal verläuft) Ich kenne es von meiner Tochter, daß man gerade am Anfang selbst im Schlaf merkt, wann Kinder aufwachen. Ich war meistens schon wach, bevor sie zu schreien anfing. Ich denke man kann sich meistens auf dieses Gefühl verlassen, wurde von der Natur nicht umsonst so eingerichtet.
Und was den plötzlichen Kindstod betrifft. Es ist das schlimmst was passieren kann. Aber können diese Geräte das verhindern????? Könnte ich als Mutter es schaffen, daß Kind wiederzubeleben?
Ich denke hierzu wäre vielleicht mal eine Studie ganz interessant. Haben diese Gerät den plötzlichen Kindstod denn schon häufiger verhindert? Oder nur hinaus gezögert? Konnte man die Kinder wiederbeleben? Vielleicht hat ja wer von euch mal sowas zur Hand. Würde mich tatsächlich mal interessieren. Vor allem bei den Preisen der Geräte.

Manja
 
B

Biettka

Guest
Meine Tochter hat von Kinderklinik eine Überwachungsgerät verschrieben bekommen. Ganz kleine mit Sensoren, welche am Bauch befestig würden. Sie war aber früher untersucht auf Risiko von Kindstot besteht. Es war nicht der fall, trotzdem wollte ich das Gerät haben. Ich müsste aber auch erste Hilfe Kurs machen. Was nutzt sonst das Gerät, wen ich im Not nicht reagieren kann?
Bei dem Kurs haben die Ärzte uns aufgeklärt über Risiken. Sie haben ewent, handelsübliche Überwachungsgeräte erfühlen nicht ganz sein zweck. Die Sensoren gehen über eine Matratze und das sei unzuverlässig. Ich persönlich habe keine Erfahrung da mit.
 
U

User2

Guest
Die erste Tochter meiner Nachbarin ist am plötzlichen Kindstod gestorben. Sie hat sich dann beim 2. Kind so ein Angel Care angeschafft. Allerdings hat sie nach ein paar Wochen gleich wieder abgeschafft, denn das Ding hatte jede Nacht mindestens einen Fehlalarm, weil das Kind im Schlaf viel in Bewegung war und von der Matte gerutscht ist. Sie war das reinste Nervenbündel, bis sie dieses Teil wieder weggelassen hat.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich verstehe alle Eltern, die sich so ein Gerät anschaffen. Meist sind das ja Kinder, die schonmal mit dem Kindstot in irgend einer Weise konfrontiert wurden und damit umgehen mussten (eigene Erfahrung oder im Bekanntenkreis). Die Eltern fühlen sich mit diesen Geräten einfach sicherer. Ob so ein Gerät den Schlimmstfall verhindert, kann ich nicht beantworten, habe aber Zweifel. Wie man nämlich schon oft gehört hat, kann der Ernstfall auch in den Armen der Eltern passieren und nicht verhindert werden.

Fakt ist , dass es bei diesen Geräten auch des Öfteren Fehlalarme gibt. Jeder Mensch atmet nämlich ab und an mal kurz nicht und auch unregelmäßig. Die Fehlalarme machen einen verrückt. Das Gerät trägt deshalb meiner Meinung nicht zur Beruhigung bei, sondern führt zu Stress, Angst und Sorge bei Fehlalarmen.

Ich würde einfach darauf vertrauen, dass Gott will, dass dieses Kind groß wird. Eine gewisse Angst hat man dabei natürlich immer aber das ist normal.

Viele Grüße
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich finde sie nicht so toll. meine kleine ist ja ein frühchen und da viele auch angst hatten was ist wenn der monitor weg ist. also haben manche diesen angel care ausprobiert, was soll ich sagen *schlecht*. fehlarlarme on mass und einer hatte wirklich einen derben sauerstoffabfall. das einzigste was piepte war der monitor. der angelcare blieb ruhig. rausgeschmissenes geld, dann lieber einen arzt fragen ob man da irgendwie was schreiben könnte um einen richtigen monitor zu bekommen. die geben zwar auch mal fehlarlarme, aber eigentlich nur selten. elektroden und fußsonde ist ja fest angebracht. geht zwar ab wenn die kleinen ziehen oder sich schon viel bewegen, aber allemal genauer. da die ja eher merken ob was stimmt oder nicht. die werden ja mit kulanzzeiten... eingestellt. messen die herzfrequenz, atmung und den sauerstoffgehalt im blut. sprich ist der sauerstoffgehalt ok, aber das kind atmet, mal ein paar sekunden nicht, oder kaum gibts keinen alarm, da der sauerstoffgehalt im blut ok ist.
lg steffi
 
Oben