Frage -  Was hat es mit dem Salz aufsich?

L

liuna

Guest
Hallo Birgit und alle andern

Zum ersten Mal, seit ich Liuna kenne :ausheck, isst Liuna wie eine Weltmeisterin, sie verweigert mir zwar den Brei mehr oder weniger, isst jetzt vom Tisch mit und ich schiebe ihr ab und zu ein Löffel Brei dazu. Jetzt kommen aber nun neue Sorgen dazu, und zwar mag Liuna für ihr Leben gerne Dinge die salzig sind. Ich bin nun aber etwas verunsichert, da man ja sagt, Salz sei schlecht für die Kleinen. Ab wann darf denn Liuna nun wirklich das essen, was ich für uns koche. Wenn ich ehrlich bin, hat sie heute mit meinem Mann alleine war, Spaghetti Bolognese (natürlich alles selbst gemacht!) gegessen. Das war dann aber auch demetsprechend gewürzt mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Lorbeer...usw. Geschmeckt hat es ihr, wie ich den Fotos entnehmen kann die mein Mann gemacht hat :-D. Wenn ich Käse esse dann kommt sie ganz aus dem Häusschen und will auch. Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Ich freu mich so darüber, dass sie endlich ordentlich isst, nachdem ich dachte Liuna sei ein Vogel...Kann ich ihr jetzt geben was sie mag und will? Oder muss ich noch immer einschränken? Allergene Dinge wie Tomaten, Erdbeere, Soja (Tofu) Fisch, mag sie sowieso nicht...Das ist auch nicht die Frage, sondern was es mit dem Salz, Pfeffer und den Gewürzen auf sich hat...Ich koche nicht übermässig versalzen und man kann ja auch nachsalzen, merke aber, wenn ich selbst mein essen zu fade finde, mag Liuna es auch nicht recht :shake...

L

liuna

Guest
Himmel jetzt habe ich gegoogelt und gelesen, dass zuviel Salz ein Baby töten kann... :angst

eva.m.p

Pause
also Sophie fing auch so mit etwa 10 monaten an, allmählich bei uns mit zu essen. sie wollte von da ab immer weniger brei undinzwischen isst sie, bis auf ihr obst und ihren griesbrei abends alles mit uns mit.
ich habe natürlich mit "einfachen" dingen angefangen und gebe ihr auch jetzt noch nicht alles, aber natürlich würze ich unser essen auch. gut, ich bin etwas sparsamer mit salz, aber ein bisschen tue ich auch ins essen und bei gewürzen schaue ich eben, dass es nicht zu extrem wird (ich liebe es scharf und würze dann eben meine und daniels portion extra), benutze auch vermehrt frische kräuter.
und auf käse geht sophie auch total ab ;D

ich denke du merkst ja auch selbst, wie stark das essen gewürzt/gesalzen ist und kannst demnach entscheiden. wenn du selbst kochst, ist das essen ja im normalfall auch nicht überwürzt...
problematischer sind da denke ich eher so fertigmischungen... :rolleyes:
aber da du sowieso alles selbst machst, sehe ich da eh nicht so das problem, ich denke du wirst das richtig machen...

eva.m.p

Pause
Original von liuna
Himmel jetzt habe ich gegoogelt und gelesen, dass zuviel Salz ein Baby töten kann... :angst

zuviel das ist klar, aber zuviel kann auch uns töten...
ich denke ein bisschen salz im essen ist nicht schädlich, solange es nicht übermäßig ist - und natürlich ist auch die flüssigkeitszufuhr wichtig

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 10 monaten hat Ales auch angefangen bei uns mitzuessen dun habe auch ganz normal gesalzen. ich denke in dem Alter ist das O.K.

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

Lenja isst auch bei uns mit, egal was es gibt. Brei steht sie gar nicht drauf, zumindest nicht den der extra für sie gekocht wurde. Also nehm ich unser essen und mach es ihr klein oder halt den pürierstab kurz rein. letzte woche hat sie sogar tomatensosse mit knoblauch gegessen, war zwar echt nicht viel knobi drin aber trotzdem, und es hat ihr geschmäckt und probleme mit verdauung oder ähnlichem hatte sie auch nicht.

M

Mirsche

Guest
momentan können wir kaum was essen, ohne das Sullivan so lang Theater macht, bis er davon auch was abbekommt.
Innerhalb seiner Kautechnischen Möglichkeiten isst er inzwischen auch alles mit, was wir aufessen und Brei wird immer weniger. Er verweigert ihn sogar teilweise

Oben