was heisst rechtlich Trennungsjahr

tiramisuse

belustigt
........
Die Frage, ob Ehegatten verheiratet sind oder schon getrennt leben, ist für die Einkommensbesteuerung von großer Bedeutung. Die gemeinsame Veranlagung und der daraus resultierende günstige Steuertarif werden nämlich nur dann gewährt wenn Ehegatten zumindest einmal im Jahr nicht dauernd getrennt leben.



Man kann die Entscheidung des Getrenntlebens aber nicht aufgrund einer räumlichen Trennung treffen. Leben sie etwa wegen der Berufstätigkeit oder wegen einer Krankheit voneinander getrennt oder ist der eine inhaftiert, sind sie im steuerrechtlichen Sinne nicht getrennt lebend, weil ja der Grund ja nicht in der Abneigung gegeneinander begründet ist. Sie müssen allerdings auch während dieser Hindernisse versuchen, die Ehe in gewisser Weise fortzuführen (etwa durch regelmäßige Besuche oder Briefe) und dann, wenn diese einmal weggefallen sind, die Gemeinschaft wieder vollständig aufleben lassen.

..........
 

Simone

Kampfhase
Hallo Ruhrbengel! :angel

Meines Wissen bedeut es, dass die beiden Parteien getrennt sein müssen von "Tisch und Bett".

Sie dürfen durchaus eine Wohnung teilen, nur dürfen keine gemeinsamen Aktivitäten bzw. Dinge vorkommen, die einem eheähnlichen Zusammenleben gleichen.

Sprich:

- kein gemeinsamer Sex
- getrennt Wäsche waschen etc.
- jeder für sich Kochen
- jeder seine eigenen Lebensmittel und Hygieneartikel

und einiges mehr.

Sollte auch nur eines innerhalb eines solchen Trennungsjahres vorkommen, gilt - meines Wissens- es als nicht vollzogene Trennung.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
M

mafa

Guest
Ach Ruhrbengel,

wenn jeder der keinen Sex mit seiner Frau hat, auf Steuerkarte 1 gesetzt würde, wäre der Herr Eichel nicht so arm drann.

Aber Scherz beiseite:

Dein Fall entspricht so ungefähr meiner Situation, aber ohne Sex - den hatten wir bereits vor der Trennung nicht mehr, zumindesten :knutsch nicht miteinander.


Zweitwohnung ( mit Haupwohnung mit Familie) = weil ich laut schnarche -

( Bei der Ameldung: Hauptwohnung wird beibehalten, Erklärung Zweitwohnung abgegeben)

Arbeitgeber - Gehalt läuft auf Hauptwohnung / Familienkonto, alle
Fixkosten laufen über das Konto = gemeins. Wirtschaften

Frau bekommt von mir Haushaltsgeld überwiesen

Steuerkarten - gehen in die Haupwohnung

Steuererklärung - werden wir gemeinsam abgeben

Keine Trennungserklärung der Eheleute, keine Anträge auf Wohngeld,
ich zahle weiter das Schulgeld und Hort Basis: Familieneinkommen.

Keine WScheidung beantragt - dieser Zustand wird auch gerichtlich
nicht als Trennung zu werten sein.

In der Regel reicht die von beiden Partnern kurze, schriftliche Erklärung:

" Wir sind nicht getrennt und wirtschaften gemeinsam und werden
auch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. "

Dann fahren wir noch Ostern gemeinsam in Urlaub (hoffe ich) - wir
werden jedoch sicher nicht mehr zusammenziehen / und Sex suche ich
an anderen Stellen....

Diese Kontrollmitteilung soll öfter raus gehen, ich habe diese noch nicht bekommen und habe die Zweitwohnung gewechselt. Was passieren wird,
nach einem Jahr greift die sogenannte Zweitwohnungssteuer ( in Berlin
10% der Kaltmiete.

Und wir leben unbekümmert weiter mit Steuerklasse III.

Bei Problemen sollte der nächste Sex mit der (Ex?) Frau sollte in deiner Wohnung stattfinden, und die Frau sollte sich mal kurz bei dir anmelden - dieses als kleiner Scherz zum Schluss.


Gruß
 
M

mafa

Guest
?(

------------------------------

Was bedeutet rechtlich das Trennungsjahr? Wer kennt sich aus?
 
Oben