Was hilft gegen Erschöpfung? Suche Erfahrungen!

kaffeetasse

Aktives Mitglied
Hallöchen! meine mama ist ständig niedergeschlagen und total unmotiviert, obwohl sie sich nicht extram viel anstrengt in ihrem Alltag. ich mache mir da langsam sorgen, weil ich den Eindruck habe, dass sie einfach komplett erschöpft ist. Ich versuche sie zum Beispiel immer mal wieder zum Spazierengehen zu motivieren, doch nach ein paar Schritten ist sie so außer Atem, dass wir meistens wieder umkehren. Was kann man generell so tun bei ständiger Müdigkeit? Ich möchte ihr gerne helfen und sie wieder "hochpeppeln". ist halt alles nicht so einfach. Sie wird demnächst eh auch mal zum Arzt gehen, ihre Blutwerte checken lassen, aber ich bin halt nicht sicher, ob es was damit zu tun hat. mal sehen. kennt sich damit jemand aus und hat ein paar Tipps für sie? danke schon mal!
 

schneckenhaus

Mitglied
Wenn die Energielosigkeit so überwältigend ist, dass im Alltag fast gar nichts mehr geht und man sich schon fragt, ist die Erschöpfung schon eine Krankheit, dann gehört das unbedingt ärztlich abgeklärt! Die Ursachen können alles mögliche sein, bei meinem Onkel hat es sich als milde Herz-Kreislauf-Schwäche entpuppt, die er dann aber pflanzlich mit Crataegutt gut in den Griff bekommen hat. Dazu war es aber auch erst mal wichtig herauszufinden, woran die Leistungsverminderung liegt. Blutwerte sind ein Anfang, beim CheckUp wird aber bestimmt auch noch mehr gemacht!
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
hi und danke für die Antwort! es ist nun so, dass wir letztens in der Apotheke waren, wo wir die Symptome geschildert haben. Meiner Mutter wurde dann auch zu diesem Mittel geraten, welches sie einnehmen kann. Ihrem Hausarzt hat sie dann davon erzählt, der hat gemeint, das ist auf jeden Fall mal ein guter Weg und sie soll ihren Zustand halt unbedingt beobachten. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, schon wieder etwas erleichtert.
 

schneckenhaus

Mitglied
Die Erfahrungen, dass sie sich in Apotheken oft gut mit Heilpflanzen wie Weißdorn auskennen und auch gerne natürliche Mittel empfehlen, habe ich auch gemacht. Finde es gut, sowas immer so sanft wie möglich anzugehen. Und gut, dass sie die Einnahme von Crataegutt mit dem Hausarzt abgesprochen hat, in solchen Fällen halte ich das für sehe empfehlenswert. Ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt ist eh auch wichtig! Geht es denn schon zaghaft bergauf oder stagniert ihr Zustand derweil noch?
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
ja ich bin der gleichen meinung. man sollte es am anfang immer ersteinmal auf den sanften weg probieren. wenn das nicht helfen sollte könnte man theoretisch bei der behandlung ja immer noch einen schritt weiter gehen.eine gute vertrauensbasis zum arzt ist wichtig, das stimmt... mittlerweile geht es auch schon bergauf, ihre erschöpfung ist tatsächlich schon viel besser geworden und ich bin zuversichtlich, dass sich bald wieder alles normalisiert. danke jedenfalls für deine tipps! :)
 

schneckenhaus

Mitglied
Genau. Wobei es in vielen Fällen eben auch ratsam ist sich ärztlich begleiten zu lassen, um zu wissen, welche Maßnahmen angebracht sind. Freut mich, dass sanfte Mittel und Wege jetzt mal gut anschlagen und es besser wird. Ich wünsche euch, dass es so weitergeht!
 

Muddi38

Neues Mitglied
Was hilft gegen Erschöpfung?

vernünftiger Lebensstil
stinknormale gesunde Ernährung
regelmässiger Schlaf

und das mal vier oder acht Wochen lang durchziehen

wenn das nicht hilft, dann nicht im Internet posten, sondern zu einem anständigen guten Arzt gehen.
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
ja stimmt, die basics sollte man wirklich nicht unterschätzen. gerade eine ausgewogene ernährung und ein vernünftiger schlafrythmus trägt ganz schön viel zum körperlichen wohlbefinden bei. ich gebe dir recht, ein arztbesuch ist bei den geschilderten symptomen sicherlich ratsam, meine mutter hat sich einem arztbesuch auch gleich zugestimmt, das heißt auf dieser seite sind wir ebenfalls abgesichert. ich poste allerdings gerne mal im internet und schildere mein problem, da ich immer auf der suche nach guten ratschlägen bin. habe bisher eigentlich nur gute erfahrungen bei einem virtuell brainstorming. :)
 
Oben