Frage -  Was in den Kühlschrank?

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber da war doch mal was, es gibt Lebensmittel die man in jedem Falle oder überhaupt nicht in den Kühschrank tun soll:

- Bananen nicht
- Eier erst nach dem Mindeshaltbarkeitsdatum
- Toast (oder einfrieren)

Jetzt ist die Frage ob das schon so stimmt. Aktuell habe ich sehr viel Salate zuhause. Mal hänge ich die Tomaten einfach bei mir in der Küche auf, mal tue ich sie in den Kühlschrank. Ich merke keinen Unterschied?! Also was Haltbarkeit und/oder Geschmack anbelangt.
Aktuell habe ich einen "großen" Einkauf gemacht, also Dinge die ich ständig bei mir zuhause habe, z.B. mit folgendem

- gr. Rettich
- Radieschen (Frage: Grünzeug dranlassen oder wegmachen?)
- Eier
- Kartoffeln
- Eisbergsalat
- Tomaten
- Gurken
- Zwiebeln

Gibt es sowas wie eine feste Regel nachdem ich mich orientieren könnte?
Danke schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Ciao
Gerry
 
T

Trine

Guest
Hmm, also Obst und Gemüse kaufe ich meist in größeren Mengen.

Ein paar Teile Obst liegen in der Obstschale und den Rest packe ich in den Kühlschrank ( auch Bananen ) und fülle damit die Obstschale bei Bedarf immer nach ;-)
Radieschen, Salat, Salatgurken, Tomaten usw. wandern bei mir auch in den Kühlschrank, ebenso wie Eier.

Zwiebeln und Kartoffeln sind in einem extra Gefäß im Schrank.

Grundsätzlich sind bei mir alle geöffneten Gläser im Kühlschrank ( Gurken, Rote Bete usw. ). Sind die Gläser noch verschlossen, stehen sie in einem Regal.

Die Bekannte einer bekannten lagert sogar ihren Kaffee im Kühlschrank, weil sich das Aroma dort wohl sehr gut hält ... aber ich als Nicht-Kaffeetrinkerin, weiss sowas nicht :rofl .

LG
Trine
 

sonjanicole

Mitglied
Ja dass mit dem Kaffe stimmt wohl macht meine Oma auch immer so :D
Sonst kommt bei mir auch alles in den Kühlschrank .
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich handhabe das so wie Trine.
Außer mit den Tomaten. Die kommen bei mir nicht in den Kühlschrank.
An den Radischen,Rettich,Möhren usw. mache ich das Grünzeug ab.
Und das mit dem Kaffee stimmt wohl. Ich habe eine bestimmte Marke die wir trinken und kaufe deshalb bei einem Sondenangebot auf Vorrat. Die kommen dann in den Keller in den Kühlschrank.
Toast habe ich übrigens immer eingefroren. Man kann trotzdem die Scheiben einzeln entnehmen und sie im gefrorenen Zustand gleich in den Toaster tun evt. Temp. etwas höher schalten. Geht ganz gut und man muß nicht jeden Tag Toast essen. Jetzt brauch ich das nicht mehr. Bis bei uns alle gefrühstückt haben ist die Packung leer.

LG :bye: Cordu
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo und vielen Dank schon mal.
Das mit den offenen Gläsern hatte ich auch schon so gehandhabt, die Sachen halten einfach länger.

Alles Obst in den Kühlschrank, oweia, da hoffe ich mal genug Platz zu finden. Ich kaufe gerne auch ein wenig mehr ein, obwohl ich ja jetzt mehr oder weniger Single bin.
Aber jeden Tag einkaufen macht keinen Spaß und was zuhause haben will ich ja auch.

Danke euch nochmals.

Ciao
Gerry
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also zwiebeln und kartoffeln brauchts Du nie in den kühlschrank tun.

ich tu inzwischen Tomaten auch nicht mehr in den kühlschrank, weil ich ads Gefühl habe, dass sie ddann besser schmecken und auch länger halten, vor allem sehen die dann nciht so verdallt aus.


Viel Spaß beim leerfuttern

;D
 

Laura304

Davids Mama
Ja, Tomaten halten sich im Kühlschrank zwar länger, aber sie schmecken aromatischer, wenn man sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt.
Eier würde ich von Anfang an in den Kühlschrank tun und nicht erst, wenn das MHD erreicht ist.
Bananen werden im Kühlschrank außen grau, was aber nicht schädlich ist, nur nicht so schön. Ansonsten sollte man Bananen getrennt von anderem Obst (z.B. Äpfel) aufbewahren, da sie sonst schneller braun werden, in dem Fall schneller reifen.
Das habe ich während meiner Ausbildung bei der Atlanta AG gelernt :)
Ach so, Toastbrot hält im Kühlschrank etwas länger, würde ich allerdings nicht dort aufbewahren, weil es dort auch schneller trocken wird.
Grünzeug von den Radieschen kannst Du abmachen (spart Platz), musst Du aber nicht.

Viele Grüße, Laura
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Kann bis jetzt alles bestätigen.

Nur, tomaten und Gurken dürfen nie zusammen liegen (gilt auch für ausserhalb des Kühlschrankes). Die Gurken welken ganz schnell. (Aussage meiner weisen Mutter) ich verpacke daher die Tomaten immer gut in eine Plasiktüte. Gurken kommen bei mir auch nur in den Kühlschrank wenn sie nicht direkt verzehrt werden sollen. Ansonsten ab in den Vorratsraum.

Kartoffeln sollten dunkel gelagert werden, da sie sonst diese fiesen grünen ungenießbaren Stellen bekommen.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Wie nie zusammen liegen, also Tomaten und Gurken?
Ich habe einen relativ kleinen Kühlschrank, also das sie nicht direkt bnebeneinander liegen kann ich schon erreichen, aber für mehr reicht Abstand als ein Fach reicht es leider nicht aus.
Wenn ich die Tomaten in eine Plastiktüte packe, ersticken die da nicht eher? Ich dachte immer das Gemüse Luft braucht, oder bin ich jetzt falsch?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
gerry, am besten lässt du die Tomaten gleich ganz draussen, dann hast du auch kein Nachbarsproblem zu den Gurken und der gute Geschmack bleibt drin.


hoffentlich fühlst du dich jetzt nicht verwirrt, soviele hausfrauen hier und jede macht es irgendwie anders.
Such dir das aus, was für dich am Besten ist. :bye:
 
K

Katrin

Guest
hm, also ich hab immer gedacht Tomaten und Bananen dürften nicht zusammen liegen ?(
 
K

Katrin

Guest
:wow meinst Du, ja, vielleicht war das deshalb :D
Ne, ich hab das mal gehört irgendwo, das dann eben die Tomaten schneller schlecht werden.
 
N

nevis

Guest
Am einfachsten ist es, wenn Du die Produkte, die in den Geschäften gekühlt werden, ebenfalls in den Kühlschrank wandern. So mach ich es auf jeden Fall. Tomaten sollten nicht in den Kühlschrank, weil sie sonst an Geschmack verlieren. Tomaten können an der Sonne auch noch nachreifen.
Von meiner Mutter weiss ich, dass Bananen und Äpfel nicht zusammengelgt werden sollen, weil sonst die Bananen schnell braun werden. Und Eier lagere ich ebenfalls im Kühlschrank.

Nevis :D
 
Oben