brauche Rat -  Was ist bei Trennung/Scheidung?

zweifachmami10

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, und hoffe, irgendjemand da draußen kann mir weiter helfen.
Und zwar:
Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Und das Problem ist folgendes:
Wir wohnen gemeinsam mit seiner Mutter in dessen Haus, zusammen mit unseren 2 Kids (1 davon ist nicht seins).
Jetzt ist halt das Problem, unser gemeinsamer Sohn ist 6 Monate alt, kann auf Grund dessen noch nicht arbeiten gehn. Die große ist nun 3 und geht vormittags in KIGA.
Da ich momentan kein eigenes Einkommen außer Kindergeld und Elterngeld habe, weiß ich nicht, ob ich finanzielle Unterstützung bekomme.
Ich bräuchte wenn ich auszieh, auch zb eine Küche, Couch, Waschmaschine. Mein Mann hat die damals gekauft, da waren wir noch nicht verheiratet. Küche gehört meiner Schwiegermutter.
Jetzt ist halt die Frage, bekomm ich Unterstützung vom Amt?
Also auch Harzt 4?
Darf ich mir einfach ne Whg suchen oder muß ich das erst mitm Amt abklären?

Ich hoffe sooo, dass mir jemand schnell weiter helfen kann.
Ich halts hier drin nicht mehr lange aus!

Danke schon mal im vorraus!
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ganz einfach, unabhängig von den Gründen, die Du hier wohl nicht ansprechen willst.
Informiere Dich beim Sozialamt, was Dir an Wohnungsgröße und zu welchem Preis zusteht.
Vielleicht haben die auch Sozialwohnungen, die sie Dir nennen können.
Dann suchst Du halt ne Wohnung, wo der Vermieter einverstanden ist, dass die Miete das Amt übernimmt.

Suchst Du aber eine Wohnung ohne Abstimmung mit dem Amt und die ist zu groß, zahlen sie Dir wenn Du Pech hast keinen Cent.

Auch für die Einrichtung gibt es soweit ich weiß Hilfen. Einfach mal anrufen oder hingehen.

LG
Micha
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo,

Du hast auch selbst Unterhaltsansprüche gegenüber Deinem Mann, bis Euer gemeinsames Kind 3 Jahre alt ist.

LG
June
 

mama80

Mitglied

Keh

Neues Mitglied
Hallo ihr da, sitze hier mit zittrigen Knien weil mir mein Mann soeben gesagt hat dass er sich scheiden lassen will. nach 21Jahren Ehe und vielen Höhen und Tiefen. Ich bin auf diese Seite gekommen weil ich etwas über Scheidung im allgemeinem wissen wollte. Es ist so schrecklich viel was man wissen sollte oder muss. Ich bin eigendlich gar nicht einverstanden mit dem plötzlichem Aus!!! Mein Mann hat eine schwere OP hinter sich und jetzt wo es ihm besser geht kommt er mit Scheidung!!! Liegt es am Alter? Er wird im nächsten Jahr 50. Uns geht es eigendlich gut.Wir haben 2 grosse Kinder die nie schwerwiegende Probleme gemacht haben. Es lief für mich immer im normalen Bereich ab. Darum bin ich auch so geschockt. Wer kann mir gut zusprechen? würde mich sehr freuen da ich meine Probleme immer mit mir selber auskämpfe.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Keh
Schwacher Trost: Trennung kannst nicht verhindern. Aber so schnell ist nicht geschieden. Erstmal 1 Jahr Warten; dann kann er zum ersten mal den Scheidungsantrag stellen. Musst Anwalt nehmen und seinem Scheidungsantrag widersprechen (lassen). Frühestens nach weiteren 2 Jahren ohne ehelichen Verkehr könnte das FamG davon ausgehen, dass eure Ehe zerrüttet ist. Zeiten der Krankheit zählen da m.W. nicht mit.

Vielleicht kann er sein Doppelleben aufgeben (vermute ich zumindest) - und ihr beide zusammen in die Eheberatung, -Thera. Kannst aber auch alleine ohne ihn dorthin.

Soetwas würde ich mit niemandem besprechen/mich ausquatschen - ausser Verwandten erster Linie, maximal die eigenen Kinder. Aber die Kinder haben ihr eigenes Leben und wollen sich vielleicht nicht soviel Zeit nehmen.
Du kannst dir ein Buch kaufen.

Ein Sonderthema ist seine schwere OP. Es könnte sein, dass er nun (vorübergehend?) ein Handycap hat. Es gibt noch eine andere Art von Doppelleben, das sich nur in den Gedanken der Betroffenen abspielt. Aber egal welches Doppelleben - es muss nicht so sein, nur weil ich es vermute. Möglicherweise liegt bei ihm ein Männerproblem vor - welches sich nur mit Hilfe von Ärzten und Therapeuten behandeln lässt.
Mehr, als jederzeit deine Redebereitschaft zu signalisieren - kannst m.E. nicht tun.
Und mehr, als aufrichtig und gerecht zu ihm zu sein, wohl auch nicht.

Dass du keine Ahnung von Scheidung(en) hast - ist kein Fehler! Schliesslich hast du geheiratet in dem Glauben, mit ihm alt zu werden. Nur zu verständlich, dass man da nicht an Scheidung denkt. Solche Frauen wie du werden immer weniger!

Viel Glück, Gerhard (50)
 

Keh

Neues Mitglied
Original von Gerhard S.
@Keh
Schwacher Trost: Trennung kannst nicht verhindern. Aber so schnell ist nicht geschieden. Erstmal 1 Jahr Warten; dann kann er zum ersten mal den Scheidungsantrag stellen. Musst Anwalt nehmen und seinem Scheidungsantrag widersprechen (lassen). Frühestens nach weiteren 2 Jahren ohne ehelichen Verkehr könnte das FamG davon ausgehen, dass eure Ehe zerrüttet ist. Zeiten der Krankheit zählen da m.W. nicht mit.

Vielleicht kann er sein Doppelleben aufgeben (vermute ich zumindest) - und ihr beide zusammen in die Eheberatung, -Thera. Kannst aber auch alleine ohne ihn dorthin.

Soetwas würde ich mit niemandem besprechen/mich ausquatschen - ausser Verwandten erster Linie, maximal die eigenen Kinder. Aber die Kinder haben ihr eigenes Leben und wollen sich vielleicht nicht soviel Zeit nehmen.
Du kannst dir ein Buch kaufen.

Ein Sonderthema ist seine schwere OP. Es könnte sein, dass er nun (vorübergehend?) ein Handycap hat. Es gibt noch eine andere Art von Doppelleben, das sich nur in den Gedanken der Betroffenen abspielt. Aber egal welches Doppelleben - es muss nicht so sein, nur weil ich es vermute. Möglicherweise liegt bei ihm ein Männerproblem vor - welches sich nur mit Hilfe von Ärzten und Therapeuten behandeln lässt.
Mehr, als jederzeit deine Redebereitschaft zu signalisieren - kannst m.E. nicht tun.
Und mehr, als aufrichtig und gerecht zu ihm zu sein, wohl auch nicht.

Dass du keine Ahnung von Scheidung(en) hast - ist kein Fehler! Schliesslich hast du geheiratet in dem Glauben, mit ihm alt zu werden. Nur zu verständlich, dass man da nicht an Scheidung denkt. Solche Frauen wie du werden immer weniger!

Viel Glück, Gerhard (50)[/quote
 

Keh

Neues Mitglied
Löschen Sie unbedingt diese Hinweise aus Ihrem Posting VOR der Erstellung Ihres neuen Themas!

Im EF dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz und werden von den Moderatoren umgehend gelöscht. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen
dienen. Beiträge und Fragestellungen, die einen persönlichen Bezug auf Sie oder andere haben, sind verboten. Formulieren Sie so : "Es gibt einen Mann A, verheiratet mit einer Frau B...."

Für den Antwortenden gilt:
Auch bei den Antworten sind konkrete und personalisierte Handlungsanweisungen verboten. Bedenke, daß eine konkrete Rechtsberatung nach dem derzeit gültigen Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erlaubt ist und
eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

WICHTIG:

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Sie aufgrund von Informationen in diesem Forum handeln, sollten Sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater konsultieren.

Verstöße gegen diese Regel werden mit einer Verwarnung geahndet.
 

Keh

Neues Mitglied
Hallöchen, danke für die Anteilnahme. hatte leider keine Zeit gleich zu reagieren,bin außerdem nicht mit der Handhabung eines Computers bewandert. Ich glaube es ist nicht zu übersehen!!! Was mich am meisten beschäftigt,ist daß mein Mann so einfach 21Jahre hinschmeissen möchte.Er leidet meiner Meinung auch an Depressionen.Er hat ab und zu das Gefühl kaum wahrgenommen zu werden.Dies musste ich aus ihm herauskitzeln,da er auch nicht über Gefühle reden kann.Die Idee mit der Paartherapie finde ich gut ,aber macht es Sinn wenn er sagt das keine Liebe mehr da ist? Übernehmen die Krankenkassen eine Therapie?Oder muß ich die Kosten selber tragen?Danke schon mal für die Hilfe!!!!!!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@keh
gedacht hatte ich bereits etwas in dieser Richtung. Aber ich möchte deine Gedanken weder bestätigen, noch zersteuen.
Du hast noch Gefühle für ihn - er aber (scheinbar!) nicht mehr für dich? Ist das so das wesentliche, auf den Punkt gebracht?

"...da er auch nicht über Gefühle reden kann" ist m.E. nicht gleichzusetzten mit "hat keine Gefühle (für mich)".

Magst das mit dem "kaum wahrgenommen zu werden" nochmal genauer erklären? Lass ihn zu Wort kommen - durch dich hier. Wir wollen deinen Mann nicht bewerten - lediglich ein bischen besser verstehen können.

Welche Vorstellungen von eurer weiteren Gemeinschaft hast du, jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind? Und - kannst du dir denken, warum er depri sein könnte?

:bye:
 

Keh

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,danke für deinen Beistand! Um meine Lage zu erfassen muss ich sicherlich ausholen:Vor 21Jahren haben wir geheiratet.Unsere Tochter ist heute 20 Jahre alt.Unser Sohn 17 Jahre.Sie wohnen beide noch bei uns.Tochter fängt im Herbst ein Studium an.Sohn ist im 2 Lehrjahr. Wir waren eine normale glückliche Familie.Vor 11Jahren haten wir eine kleine Ehekrise.Mein Mann beklagte sich über zuwenig Zuwendung in Sachen Sex.Damit hatte er auch Recht. Zu meiner Verteidigung kann ich nur erwähnen das ich leider ein Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung bin. Dies ist Dank Theraphie kein wirkliches Problem mehr.Mein Handycup ist, daß bei mir der Appetit erst beim Essen kommt.Da mein Mann sehr einfühlsam sein kann,lief meiner Meinung nach alles O.K.Als wir diese Krise hatten bin ich in ein Loch gefallenund habe mir in einer Eheberatung Hilfe geholt.Als mein Mann nach ein paar Theraphiestunden auch mit sollte,ging er zwar mit ,aber hat sich verweigert. Seine Worte zum Therapeuten waren:Das ist meine Privatsache,das muss ich ihnen nicht sagen.Wir haben uns dann trotzallem wieder zusammengerauft.Der Nächste Schlag kam im Jahr 2000. Da wurde bei meinem Mann durch Zufall festgestellt das er einen genetischen Defekt hat.Sein Gallensaft fliesst nicht.Dadurch ist seine Leber zersetzt.Einzige Lösung:Lebertranzplantation! Nur ist die Liste dafür sehr, sehr lang. Er musste bis zu 4 mal im Jahr, für ein bis zwei Tage ins Krankenhaus um die Gallengänge zu weiten.Vor 6Jahren haben wir ein altes Haus gekauft, dass wir mit viel Liebe und Kraft hergerichtet haben.Meinem Mann ging es langsam immer schlechter. Er hatte, durch die schlechten Leberwerte Kopfschmerzen,Juckreiz am ganzem Körper und Gliederschmerzen.Im Dezember2010 bekammen wir dann die Nachricht vom Tranzplantationszentrum, dass es nicht möglich ist, ein Spenderorgan zubekommen. Das war sehr schlimm für uns alle.Wir konnten mit dieser Nachricht nicht umgehen. Wir haben seit dem nicht mehr über die Krankheit sprechen können und wollen(ich zumindest)Es lag Spannung in der Luft.Im März kam dann das Wunder.Es gab ein Organ! Leider hat es nicht gepasst. Die Woche darauf gab es wieder ein Organ! Mein Mann durfte wieder ins Krankenhaus! Doch leider war diese Leber verfettet.2Tage später hat es dann geklappt!Mein Mann ist tranzplantiert worden!!!!! Es ist alles super verlaufen.Wir waren alle soooo erleichtert! Ich hatte das Gefühl, dass alles wieder ins Lot kommen würde. Mein Mann gab sich sehr zuversichtlich.Wir sind uns wieder sehr nahe gekommen.Doch dann hatte er einen Schlaganfall.Er ist wieder ganz genessen .Doch die Tatsache wie dieser Schlaganfall hätte ausgehen können macht ihm sehr zuschaffen.Mehr als seine schwere OP.Er hat sich sehr zurückgezogen.Und hat seine Familie einfach übersehen.Erst als ich ihn direkt darauf angesprochen habe rückte er mit so Sachen wie:Ich habe keinen Bock mehr,Ich fühle mich als Mann nicht wahrgenommen,ich will die Scheidung, heraus.Ich war wie vor den Kopf geschlagen.Bis zu diesem Tag hat sich alles nur um ihn gedreht.Wir haben uns alle zurückgenommen.Wegen seiner Krankheit. Um es ihm so einfach und so leicht wie möglich zu machen.Ich bin so stolz auf meine Kinder, die viel Geduld mit ihm und seinen manchmal unerträgliche Launen hatten.Ich konnte den Kindern gut vermitteln das vieles mit der Krankheit zusammen hängt.Zu mir muss ich sagen;ich habe vieles aus Liebe erduldet.Der ganze alltägliche Wahsinn wird von mir alleine bewältigt.Außerdem gehe ich 3mal die Woche arbeiten.Mein Mann erkennt dies leider nicht ! Ich bedauere es sehr, dass nach so vielen Stationen, die wir durchlaufen haben,alles vorbei sein soll.Mein Mann hat einer Eheberatung zugestimmt,aber auch gesagt, dass es kaum Sinn macht ,da er keine Liebe mehr empfinde. So Gerhard,ich habe mich ausgejammert.Bitte mach dir ein Bild davon.ich bin dir dankbar für jeden Kommentar! Dank!!!!!!!!!!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo keh,
- arbeitet die neue Leber jetzt tadellos und die Galle fliesst auch ordnungsgemäss?
- Wieviele OP's mit Vollnarkosen hatte dein Mann dieses Jahr 2011?
- Wie geht es dir gesundheitlich?
- Was hältst du davon, wenn wir uns in einen nicht-öffentlichen Bereich verziehen? (eventuell reicht schon die Kommunikation per PN hier, hast das vielleicht schon gesehen.)
Grüsse Gerhard

PS: Also Scheidung würde ich in eurem Fall vermeiden wollen. Scheidung ist m.E. etwas für Leute, denen etwas in der Ehezeit angetan wurde - oder für Leute, die einen neuen Partner haben oder es beabsichtigen. Aber das alles trifft ja bei euch nicht zu.

Aber jetzt einfach zu deinem Mann hingehen - und ihm ins Gesicht sagen, dass das Mist ist - so funktioniert es ganz sicher nicht.

Es ist nur so ein -vorläufiges- Gefühl in mir:
Er sprach das böse Wort aus, weil er verzweifelt ist. Ja, verzweifelt kann er trotzdem sein, nachdem&obwohl die "lebensrettende" Leber zu ihm gekommen ist. Und vermutlich möchte er dich nicht verlieren - aber an Abstand denkt er ganz sicher. Ein 50-Jähriger (so wie ich) spricht soetwas nicht zum Spass aus; man muss sowas auf jeden Fall ernst nehmen. Über den Umfang und die Art und Weise des -mutmasslichen- gewünschten Abstands wird er sich aber selbst noch nicht ihm klaren sein.
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Personen nach Vollnarkosen gepflegt. Und ich kann dir sagen, dass die Patienten so "richtig da" erst nach 1-2 Monaten waren. Auch "meine" Patienten sprachen immer wieder davon, dem Tod gerade nocheinmal von der Schippe gesprungen zu sein - und Folgegedanken. Ich musste dienstlich mit denen darüber sprechen. Darum meine obige Frage.

Ich denke mir zwar noch mehr als das, was ich hier schreibe - aber hinsichtlich zur gebotenen Rücksicht auf die jugendlichen Leser vermeide ich dies öffentlich.

Er wird für eine Weile nicht mehr so können wie er will. Und das verunsichert bis ins Wurzeltschakra, kann ich dir sagen. Es geht um mehr als nur seine Leber und Irritationen; eure nahe Zukunft ist leider etwas unsicher. Wenn du ihn nun ständig fordern würdest, dann würde ihn das wahrscheinlich derzeit nicht erfreuen, sondern sogar verärgern.

Wenn ich so deine früheren Erfahrungen betrachte - und so wie du heute damit umgehst - du bist eine starke Frau und Mutter.
:bye:
 

steffir

Neues Mitglied
Eine Scheidung wir dadurch eingeleitet, dass man einem Anwalt das Mandat übergibt und einen Scheidungsantrag einreicht. Bis zum eigentlichen Verfahren dauert es aber oft noch einige Wochen oder Monate, denn es müssen für das Verfahren bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. Scheitern der Ehe
2. das Trennungsjahr muss eingehalten werden (außer in Härtefällen)
3. Die finanzielle Planung muss geklärt werden

Mit der Finanziellen Planung gehen zumeist auch die Planung der künftigen Wohnsituation, der Unterhaltverpflichtung, die Aufteilung der Vermögenswerte und das Sorgerecht für die Kinder einher. Auch es für wenn diese sogenannten Scheidungsfolgesachen feste gesetzliche Regelungen gibt, liegt hier oft der größte Klärungsbedarf. Deshalb hier noch ein http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-online-informationen/http://:
http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-online-informationen/.
 
Oben