Was ist ein Laufdiktat???

E

Elchen

Guest
Mit sowas wurden mein Mann und ich heute von unserem 7Jährigen Sohn konfrontiert,der in die zweite Klasse geht..
Ich erstmal :wow ?( ,mein Mann auch erstmal :wow ?(

Sven wustte es leider irgendwie auch nicht mehr .Er hatte einen Text vor sich liegen aus dem Deutschbuch und in seinem Hausaufgabenheft hat er sich Laufdiktat notiert..Was die Leherin dazu erklärt hatte,hat er vergessen...

naja,schlau wie ich war :idee habe ich zu meinem Mann gesagt,er solle doch mal den PC anschmeißen und im google nach Laufdiktat suchen,was dort auch unter dem Stichwort zu finden war......


Jetzt mal ganz im Ernst.So alt bin ich ja nun auch nicht mit meinen 32 Jahren,aber ich bin manchmal sprachlos,wie die Kinder heute lernen und mit welchen neuen Methoden und Fachbegriffen die nach Hause kommen...

Wie soll das denn erst werden,wenn wir mal nicht mehr helfen können bei den Aufgaben,wenn wir jetzt schon ab uns zu schlucken müssen..

Geht es euch auch so..Habt ihr auch manchmal Probleme,Aufgaben der Kinder zu verstehen und zu erklären???
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
ein laufdiktat ist ein zettel mit einem text, der je nach schulstufe verschieden lang und kompliziert ist und der in ca. 4 oder 5 meter absand zum schreibenden hängt.

zum beispiel der zettel hängt an der tür und dein sohn sitzt am tisch , um zu lesen was auf dem zettel steht muss er zur tür laufen, sich einige wörter einprägen, zurücklaufen und sie aufschreiben. und das ganze bis der ganze text abgeschrieben ist.


wünsch euch viel "spaß" :D
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen, ein Laufdiktat ist genau das wie es mimiko beschrieben hat. Meine Tochter geht ja wie Du weist in die 4. Klasse und die haben auch schon einige Laufdiktate geschrieben.
Nur hat sie zu Hause noch keins geschrieben sondern in der Schule, die Lehrerin hat einen Text an die Klassentür gehängt und die Kinder mussten nacheinander auf den Text schauen und ihn aufschreiben.

Ich verstehe Dich nur zu gut, ich konnte zwar bis jetzt immer folgen bei den Hausaufgaben, aber ab und zu mus ich auch überlegen. Bei meiner Stieftochter die in die 8. Klasse geht, da sieht es schon anders aus, gerade in Mathe da :wow , sag ich immer zu ihr frag Deinen Papa, naja es liegt auch daran das ich nie so ein Mathegenie war und bin.

:bye:
 
K

karinchen

Guest
Ja Elchen, mir gehts auch manchmal so. :whatever Beim Großen (10. Klasse Realschule) versteh ich sowieso nur noch Bahnhof wenn ich da in sein Matheheft schau und beim Kleinen (4. Klasse Grundschule) komm ich auch manchmal ins grübeln." Was war gleich nochmal eine zweiteilige Satzaussage?, Satzgegenstand?, 1. u. 2. Vergangenheit?" und, und, und... Ich schau dann entweder in die Schulbücher und wenn ich da nichts find ins Internet. :engel
Übrigens, ein Laufdiktat kannte ich auch noch nicht.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Ellchen,

ein Laufdiktat ist gar nicht so schlecht, wenn es in der Schule gemacht wird. Erstens sitzen die Kinder in der Schule viel zu viel. Beim Laufdiktat wird das Lernen mit Bewegung verbunden. Der Mensch lernt am besten in Bewegung. Zweitens haben dabei die Kinder Vorteile, deren Lerntyp mehr im optischen Bereich liegt, die alles also besser optisch verarbeiten. Beim bloßen Diktieren haben diese Kinder Nachteile. Das Diktieren ist für die Kinder wiederrum von Vorteil die eher in die Richtung akustischer Lerntyp gehen. Es ist gut, herauszufinden, zu welchem Lerntyp das Kind gehört. Das kann eine echte Hilfe werden. Schöne Grüße, Sabine Omarow
Nachzulesen auch bei Frederik Vester
 
I

Idgie

Guest
@elchen

Wenn es anders wäre und du deinen Kindern bis zum Abitur alles erklären könntest, wärst du reif für den Nobelpreis.

Wenn meine Tochter (7. Klasse) mit mir Englisch üben will (oder meinetwegen Mathe oder Deutschgrammatik), brauch ich immer eine Einlesezeit, um wieder rein zu kommen. Trotzdem wenden sie manchmal Rechenwege an, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, weil sie z.B. Übergangsregeln entsprechen.

Und den Satz: " Du bist ja zu blöd dafür." musste ich mir leider auch schon anhören.

Ach ja, und selbst mit 32 Jahren bist du zu alt für manche Methoden und das ist auch gut so, denn die meisten Methoden sind heute wesentlich besser.

Idgie
 
E

Elchen

Guest
:-D Da bin ich aber froh..Denn ich habe echt schon an mir gezweifelt und sooo lange ist meine Schulzeit ja auch nicht her :-D ..und ich war auf dem Gymnasium,also von daher muss doch noch was haften geblieben sein :D :D

Aber Laufdiktat war das neueste,was ich gehört habe...aber wofür hat man Internet und Google..Ist echt praktisch :D
 
Oben