Kompliziert -  Was ist mit dieser Frau nur los???

MunD

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht recht, mit wem ich noch darüber sprechen soll, niemand weiß richtigen Rat..
Vielleicht gibt es hier Frauen denen es ähnlich ergangen ist. Tut mir leid, wenn's zu lang wird, aber muss das endlich loswerden. Hoffe ihr nehmt euch die Zeit das zu lesen.

Mein Freund(26) und Ich(23) sind jetzt seit einem Jahr zusammen und die Beziehung läuft super.
Wir lieben uns sehr und wollen nächstes Jahr auch heiraten. Alles wäre perfekt, wenn seine Mutter
nicht so schwierig wäre.
Nach den ersten Begegnungen war klar, dass sie mich nicht besonders mag,was sie bis jetzt nicht zugegeben hat, man merkt es aber mehr als deutlich an ihrem kühlen Verhalten zu mir.
Die erste Zeit war sie zwar distanziert aber dennoch freundlich.
Diese ''Freundlichkeit'' hat sich aber gerändert als sie merkte, dass es zwischen mir und ihrem Sohn ernst wird. -aber dazu etwas später-

Er wohnt noch mit seiner Mutter unter einem Dach,was im Moment nicht gut läuft.
Sie hat starke Stimmungsschwankungen und meistens übel gelaunt.
Sie macht ihm die Hölle heiß, wenn sie nicht ihren Willen nicht bekommt.
Er ist so ein lieber Mensch, dass er seiner Mutter jeden Wunsch (hauptsächlich Chauffeur spielen obwohl sie einen FS hat) erfüllt,obwohl er keine Lust drauf hat.NUR UM STRESS ZU VERMEIDEN.
Bloß ist sie NIE zufrieden. Reicht man ihr den kleinen Finger will sie den ganzen Arm.
Und wenn sie das dann nicht bekommt wird sie zum fiesen Drachen. Sie schreit nur noch rum,heult ständig oder ignoriert ihn tagelang.
Sie versucht bei allem die Kontrolle zu haben ruft ihn jeden Tag nach der Arbeit an um zu fragen wo er bleibt! Und sie regt sich auf, wenn er zu spät kommt, weil er noch mit mir zusammen war. (Er kommt oft nach der Arbeit noch bei mir vorbei und wir trinken ein,zwei Cappuccino im Auto und erzählen uns von unserem Tag.. Unser Ritual :love1 ) Gehts noch? er ist kein Kind mehr!!! Jeder Versuch seinerseits ihr das klar zu machen ist gescheitert.
Sie ist auch krank, so dass mein Freund sich verpflichtet fühlt alles für sie zu machen und bei ihr noch zu wohnen-

Jedenfalls wird sie langsam sehr eifersüchtig auf mich und erzählt überall, dass ich ihr ihren Sohn wegnehmen will, ich mich zwischen sie dränge und er sie wegen mir vernachlässigt usw.
Zur Info:
Sie ist seit seinem 2. Lebensjahr mehr oder weniger alleinerziehend gewesen und hat jetzt auch keinen
Partner mehr. (wen wundert?)
Das Einzige was sie noch hat, ist ihr Sohn. Ich habe das Gefühl, dass sie uns auch auseinander bringen will (wie seine EX und IHN),um ihn für sich zu haben.in dem sie spitze Bemerkungen fallen lässt, wie zB dass ich ich dafür verantwortlich wäre,dass sein Tank immer leer ist, weil er mich ständig abholen müsste, da ich keinen Führerschein habe.. :whatever

Lange Rede kurzer Sinn : Sie ist eine sehr respektlose Person und ich mag sie nicht, aber ich versuche meinem Freund zu liebe nett zu bleiben. Ich weiß nicht wie lange es noch gut geht. Auch wenn sie mir nicht direkt was tut (meist hintenrum lästert), finde ich es trotzdem unerträglich mir ihr in einem Zimmer zu sein, da sie ihren eigenen Sohn so scheiße behandelt und es mir mein Herz bricht das zu sehen. Ob ich sie drauf ansprechen sollte? Oder sollte ich mich nicht einmischen? Das kotzt mich langsam tierisch an. Ich mag nicht mehr zu ihm gehen. Wie treffen uns ständig schon draußen.
Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass wir bald heiraten und sie dann nichts zu melden hat. dafür sorge ich dann schon.Sie wird es nicht schaffen uns zu trennen!!!

Kennt sich jemand aus mit so bissigen,von Verlustangst geplagten Muttis? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hilfeeee ?(

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen da muss dein Partner mit ihr sprechen. Er sollte ihr die grenzen aufzeigen.

Vorher würde ich aber sagen musst du mit deinem partner reden und ihr müsst euch austauschen wie ihr es empfindet das sie sich so verhält. Ihr müsst beide an einem Strang ziehen es bringt nix wenn einer von euch Hü und der andere Hott sagt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ihr verheiratet seid, dann hat die Mutter nichts mehr zu melden??? Dafür wirst du sorgen?

Das ist etwas unrealistisch, einerseits. Auch ein verheirateter Mann darf und soll sich noch um seine Mutter kümmern dürfen.

Andererseits würdest du selber das besitzergreifende Wesen werden, das den armen Mann völlig für sich haben möchte.

Um ihr die Angst vor dem Alleinsein zu nehmen, müsstet ihr als Paar signalisieren, dass sie jederzeit liebevoll integriert sein wird als Mutter/Schwiegermutter/Oma (im vorher mit deinem Freund besprochenen Umfang). Da du aber genau das Gegenteil signalisierst, schürt das ihre Angst in Zukunft völlig zu vereinsamen. Sie kann dann einfach nicht mehr "Ja und Hurra" zu dieser Ehe sagen.

Dein Mann wird sehr unbequem zwischen den Stühlen sitzen und das wird die Ehe belasten. Nicht die Mutter wird die Trennung verursachen, eher das Unvermögen aller, aufeinander zuzugehen bzw den richtigen Abstand zu finden. An der Lösung müssen wahrscheinlich alle drei Beteiligten arbeiten.
Was eigentlich ziemlich normal ist. Wenn die Schwiegermutter nicht völlig daneben ist, dann ist das Zusammenraufen in den ersten Ehejahren ein ganz normaler Prozess.

Im Endeffekt sind Schwiegermütter auch eine große Bereicherung, wenn es gut läuft. Wenn Enkel kommen sollten, dann sind sie wichtige Bezugspersonen und können die Eltern entlasten. Das sollte man sich nicht verderben, wenn es sich vermeiden lässt. Was ich damit sagen will: Reagiere nicht mit Front, auch wenn es Überwindung kostet. Versuch es erst einmal im Guten und hab Geduld. Was hast du zu verlieren?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Danke Maju, für deine Worte. Ich konnte meine Gedanken zu diesem Thema nicht niederschreiben, du hast es übernommen.

Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter auch nicht verstanden. Ich hatte die Frechheit besessen ihr ihren einzigen Sohn weg zu nehmen. Leider sah sie das so.

Wir haben geheiratet und ich hatte weder was dagegen wenn mein Mann zu seiner Mutter ging(und zwar täglich) noch wenn meine Kinder Oma und Opa besuchten. Ja ich habe die Besuche sogar gefördert. Ich wollte das mein Mann und meine Kinder nicht darunter litten das Schwiegermutter und ich uns nicht grün waren.

Sie starb dann sehr plötzlich im Urlaub. Ich hätte es mir nie verziehen wenn ich dafür verantwortlich gewesen wäre das meine Kinder ihr Oma und mein Mann seine Mutter nicht regelmäßig gesehen hätten.

LG :bye: Cordu
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo
ich bin Einzelkind und meine Mutter erzog mich auch seit meinem 10. Lebensjahr alleine. Sie klammerte auch sehr und verwöhnte mich, um die Abkapselung zu vermeiden.

Dennoch bin ich mit 18 unter der Woche und 21 komplett ausgezogen. Ich finde es nicht gut, wenn man mit 26 noch bei den Eltern wohnt, weil es bequem ist. Daher wäre der erste Schritt, da er Distanz und räu,liche Trennung von der Mutter bekommt.

Sie wird sicher erst heulen und schimpfen aber ich bin sehr sicher, dass sie nach vollendeten Tatsachen wieder auf ihn zugehen wird und ihr Verhalten sollte sich dann auch ändern. Denn es ist ja so: Sie verhält sich ja nur so, um ihren Sohn an sich zu binden, genauso wie ein eifersüchtiger Mensch seinen Partner mit Eifersucht bedrängt und genau das Gegenteil erreicht. Die Mutter wird nur dann "Aufwachen", wenn er ausgezogen ist. Empfehlenswert wäre auch, da ihr erst 1 Jahr zusammen seid, dass er in eine eigene Wohnung zieht.

Auch wenn die Mutter krank ist, sollte er das tun. Sie wird sicher kein Pflegefall sein und auch alleine zurecht kommen und spielt die Kranke auch ein bisschen, wer weiß?

Selbst wenn sie ein Pflegefall wäre, ist es nicht verpflichtend, dass Dein Freund bei ihr wohnt.

LG
Micha
 

MunD

Neues Mitglied
@maju

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meine ich damit nicht, dass mein Freund seine Mutter nicht besuchen sollte oder sich nicht um sie kümmern darf. Ich meine damit, dass ich es nicht zulassen würde, dass sie sich zu sehr bei uns einmischt. Es ist nicht so, dass sie es auf eine gute Weise macht. Oder wie andere Mütter mit FÜR SIE gut gemeinten Vorschlägen nur helfen will Sie ist auch keine Übermutter. Sie möchte immer alles unter Kontrolle haben und wird zum Biest wenn es nicht nach ihrer Nase läuft ! Das ist das, was ich nicht dulden werde. Ich habe Verständnis dafür, dass sie Angst hat ihren Sohn zu verlieren. Er ist auch noch ihr einziges Kind, denke da ist die Angst noch größer. Leider hat es auch nicht viel gebracht mit ihr zu reden.
 

MunD

Neues Mitglied
@Micha

Sie ist auf keinen Fall ein Pflegefall, spielt es aber manchmal.
Sie hat auch so gut wie kein soziales Leben mehr. Außer Arztbesuchen und gelegentichem Einkaufen. Ihr ganzes Leben spielt sich also drinnen ab. Sie möchte es so.

Ihr Klammern ist meiner Meinung krankhaft.
Ein Beispiel: Mein Freund kam von der Arbeit nach Hause und hat mit mir noch 10 Minuten weiter telefoniert, bevor er zu ihr gegangen ist um Hallo zu sagen. Sie hat sich ungeheuer darüber aufgeregt, und war der Meinung dass er sie immer alleine lasse und nie Zeit für sie hätte. :-/ ES WAREN 10 MINUTEN.. Was soll man dazu noch sagen? Das war nur ein Beispel.. Leider habe ich noch 100 Solcher parat :(

LG Danni
 
Hallo,
Ganz klar, Deine zukünftige Schwiegermutter ist krankhaft eifersüchtig!
Diesen fall kenne ich nur zu gut! Habe das auch miterlebt!
Hatten noch 9Jahre mit ihr unter einem Dach gewohnt und wie wir dann auszogen haben sich die Bogen geklättet!

Dein Freund sollte sich abnarbeln von ihr es würde zeit!
sich nicht mehr zu all dem hinreißen lassen und auch mal ^^NEIN^^ sagen!

Viel Glück
 
Oben