brauche Rat -  Was ist mit meiner Tochter los???

N

neuroass

Guest
Hallo!
Ich glaub,ich brauche Rat von erfahrenen Pubi-Eltern!!!
Meine Tochter wird bald 13 Jahre alt und seit ein par Wochen erkenne ich sie nicht wieder.
Sie war immer ein kräftiges (nicht dick!),sportbegeistertes,lustiges und aufgewecktes Mädel.
Aber seit ein par Wochen,genauer gesagt,seit Beginn der Sommerferien,die jetzt bald zu Ende sind,wird sie von Tag zu Tag unausstehlicher!!!
Sie verschanzt sich oft stundenlang in ihrem Zimmer,hat keine Lust,mit mir und ihrem Bruder (7J.) was zu unternehmen,schaut am liebsten nur fern,schlägt sich mit Süssigkeiten voll und motzt mich wegen jeder Kleinigkeit an.
Gestern hat sie mir gesagt,dass sie mit dem Handballspielen aufhören will,weil das eh nur nervt und ihr die Freizeit nimmt.
Auch hätte sie sowieso keinen Bock mehr aufs Gymnasium (obwohl sie gute Noten hat!!!) und will lieber in die Realschule....
Ihren Bruder brüllt sie wegen Kleinigkeiten an,er traut sich schon nicht mehr in ihr Zimmer schauen.....
Aber jetzt das Komische: Wenn sie sich mit ihren Freund(innen)en trifft,oder diese bei ihr sind,da ist sie plötzlich lustig,lacht und wäre am liebsten ständig unterwegs.........,aber nur nicht mit mir.........
Das es in der Pubertät oft mal Reibereien gibt,damit hab ich ja gerechnet,aber das Verhalten geht mir etwas zu weit.....,habe Angst,das Ruder zu verlieren!
Möchte noch erwähnen,dass ich eine junge Mutter bin,jetzt 33,bei ihrer Geburt grade 20.
Musste mir nämlich erst vor kurzem von ihr anjören,dass sie nie so blöd sein würde,wie ich und sich mit 20 die Zukunft mit einem "Balg" verbauen....
Ist doch der Hammer,oder?
Hilfe!!!!!
Wie gehe ich denn vernünftig vor,um da wieder etwas Waffenstillstand zu bekommen???
 
D

die_stille

Guest
Bist Du mir böse, wenn ich ein wenig grinsen muss? ;-) Aus meiner Sicht zeigt Deine Tochter ein für dieses Alter völlig normales Verhalten. Sie beginnt, sich von Dir abzugrenzen und manchmal gelingt das nicht so einfach und da schießen die Teenager dann manchmal übers Ziel hinaus, werden frech und beleidigend. Bieten lassen muß man sich das nicht, aber allzu schwarz muss man wohl auch nicht sehen.

Wichtig ist allerdings, das hast Du ja auch erkannt, nicht den Faden zu den Kindern zu verlieren. Das ist nicht einfach, weil der Einfluss der Eltern ständig abnimmt. Da sind wir dann wieder an dem Punkt, an dem ich immer sage, wie die Pubertät verläuft entscheidet sich in den zehn oder zwölf Jahren vorher. Versuche, Deiner Tochter das Gefühl zu geben, dass Du sie unbedingt respektierst, samt ihren neuen Eigenheiten. Nur so wird sie das Vertrauen zu Dir behalten und das ist in dieser Zeit wirklich das wichtigste.

Alles Liebe und gute Nerven........
 
N

neuroass

Guest
Danke an die stille!
Deine Antwort macht mir schon wieder etwas mehr Mut,aber echt,gestern abend,als ich den Beitrag schrieb,war ich echt fertig mit den Nerven.....,weil da grad wieder so ein schlimmer Tag mit ihr war....ächz...
Du hast wahescheinlich recht,mit dem Abnabeln und so...,aber trotzdem...,mich stresst das ganz schön,aber vieleicht (oder hoffentlich) kann ich darüber auch bald mal grinsen......
Muss mich erst an die neue "lebensphase" gewöhnen,hoffe,bei meinem Kleinen tu ich mich dann leichter.....

Also nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort!
Liebe Grüsse,
neuroass
 
E

Elchen

Guest
Ohje,ich kann das nachfühlen,weil ich noch eine jünsgte Schwester von jetzt 17 habe....In der Pubertät war sie einfach nur schrecklich und ich war froh,daß meine Mutter sie bei sich hatte und ich woanders gewohnt habe....
Leider hat diese Phase lange angedauert,aber jetzt ist sie vorbei und sie ist ein ganz normales junges 17jähriges Mädchen.....
 
P

Pollyfue

Guest
Hallo! Als ich deine Zeilen las, dachte ich fast schon, du redest von meiner Tochter. Ich bin 34 und sie 14. Ich hab sie auch mit 20 bekommen. Sie ist genau in der Phase, wie du sie beschrieben hast. In dieser ist sie schon eine Weile und ich kann dir sagen, man muss sich einfach an die neue Lebenssituation gewöhnen und man gewöhnt sich! Versprochen. Die Phasen wechseln von guten und schlechten Tagen. An den schlechten Tagen lässt man sie am besten in Ruhe. Die Kontrolle darf man natürlich nicht verlieren. Am nächsten Tag sieht alles schon wieder ganz anders aus. Warum sie nun mit den Freundinnen besser können, als mit den Eltern? Sie sind ja immer der Meinung, wir die Eltern verstehen sie nicht, aber ich verstehe sie schon ganz gut und man muss viel mit ihnen reden, erklären usw. Das kommt schon irgendwo an, auch wenn sie es nicht zeigen. Also Kopf hoch, da muss wohl jeder durch! Sie hat noch einen Bruder 12 die haben sich manchmal ganz schön in den Haaren, aber das ist auch unterschiedlich. Jedes Kind ist eh anders und mit deinem 7 jährigen wird es dann auch ganz anders laufen!

:bye:
 

AnnaM

Neues Mitglied
ja, ich habe ganz genauso eine Tochter, sie wird demnächst 12 und raubt mir den letzten Nerv - sie macht mich echt fertig mit permanenter Motzerei, Schreierei, Unfreundlichkeit - ich bekomme kein normales Wort mehr aus ihr heraus. Sie findet prinzipiell, dass ich eine einzige zumutung bin, NIEMAND hat eine schlimmere Mutter, und Worte wie 'Verrückte' sind ungefähr das Netteste was ich zu hören bekomme. ... Ist das normal???? Ich finde es auf jeden Fall ganz schön schwierig damit fertig zu werden.
gruss, Anna
 

birgida

Neues Mitglied
pubertät

habe auch eine tochter von 11j. das abnabeln geht bei uns seit den sommerferien los.sie ist mal himmelhochjauzten und dann zu tode betrübt.hinzu kommt das sie seit juni epilepsie hat und ihr vom arzt einiges an sport verboten worden ist.sie hat so kein ventiel mehr,wo sie ihren frust los werden kann.habe noch eine tochter von 9j,bin gespannt wie es bei ihr sein wird.was wir mütter alles ertragen müssen :) möchte beide nicht missen
kopf hoch und dadurch :)


und weiter gehts mit: wa sist mit meiner tochter los?
 
Oben