Hilfe! -  Was jetzt?

G

Gräfin

Guest
Hallo!

Also um mich mal kurz vorzustellen: Ich heiße katharina, bin 15 und in der 23. ssw.

Ich bin zur zeit n bisschen ratlos was ich machen soll wenn es soweit ist. Ich weiß nicht wie ich das dann unter einen hut bringen soll mit baby und schule (bin jetzt 9. Klasse Gymnasium) und so! Außerdem hab ich ziemliche Angst vor der Geburt weil ich halt doch ein eher schmales Becken habe. Außerdem hab ich gar keine Ahnung wie ich dann mit so nem kleinen Fratz umgehen soll und wie ich das mit dem Geld machen soll weiß ich auch nicht!
Eine Abtreibung kam für mich aber nicht in Frage.

wie war das bei euch? für ein paar tips und so wäre ich sehr dankbar
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi,

erst einmal herzlich willkommen.

Schön das Du dieses Forum gewählt hast, dies zeigt ja das Du Dich so richtig mit Deiner Situation auseinandersetzt.

Als ich Dein Alter gelesen hab, habe ich erst einmal geschluckt. Meine Tochter ist genauso alt wie Du.

Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Entscheidung. Bist Du alleine? Hast Du Deine Eltern hinter Dir? erzähl doch ein wenig, das man sich ein Bild machen kann.

Und die Sache mit Deinen Ängsten, verständlich. Hatte ich mit sogar 22.

Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Der Umgang mit dem "Fratz" das kommt von ganz alleine. Auch die älteren Muttis haben das nicht gelernt. Dafür gibts keine Schule. Das wird aus Deinem Herzen kommen. Der Anfang ist da, Du wolltest das Kind und die Schwierigkeiten und nicht den einfachen Weg der Abtreibung. SUPI!

Zu den Ängsten vor der Geburt, sprich bei der nächsten Untersuchung Deinen FA an. Ich habe eine ganz schmale Freundin und die hatte Ruck-Zuck ihr Baby.

Also, melde Dich wieder wenn Du magst. Es sind jede Menge werdende Muttis hier.


:sonne
 
U

User 5

Guest
Hallo Gräfin !

Mich würde deine Situation auch ein wenig interessieren.
Hast du deine Eltern hinter dir und den Kindsvater ?
Machst du Schule oder Lehre ?

Ich war bei meinem ersten Kind schon 28 und hatte die selben Ängste und Gedanken wie du.
Die Geburt musst du nicht fürchten, natürlich wird es Schmerzen mit sich bringen aber raus muss es und auch du mit schmalem becken kannst es schaffen, aber du solltest deine Bedenken mal deinem FA gegenüber zur Sprache bringen.
Und in die Mutterrolle wirst du ganz natürlich reinwachsen.

Ich wünsche dir viel Glück !
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Gräfin

Auch von mir ein HALLO erstmal. Ganz wichtig ist, dass Du schaust wer Dich unterstützt und wo Du Dir ggf. Unterstützung noch holen kannst.
Wenn Deine Eltern Dir da beistehen, wäre das super. Wenn nicht gibt es u.a. Beratungsstellen wie Pro Familia, die Dir nicht nur mit Rat zur Seite stehen, sondern Dir auch finanziell zur Seite stehen, z.B. mit der Erstlingsausstattung.
Allerdings ist es wichtig sich so früh wie möglich mit denen in Verbindung zu setzen, weil sie Personell nicht so gut ausgestattet sind und die Nachfrage an Beratung dort groß ist.

Sie können Dich auch begleiten, wenn Du Behördliche Hilfe brauchst.
Wenn garnichts anderes möglich ist, gibt es noch Mutter-Kind-Einrichtungen, wo Du mit Deinem Knopf leben kannst und die Betreuung während Deiner Schulzeit gewährleistet ist, denn dem Jugendamt liegt viel daran, dass Du die Schule beendest und Du Dich und Dein Kind baldmöglichst eigenständig versorgen kannst.

Da ist lange Zeit mit Mädchen bzw. jungen Frauen gearbeitet habe, weiß ich, dass Du da nichts befürchten musst, wenn Du mit dem Jugendamt in Kontakt trittst. Im Gegenteil, wenn Du das aus eigenen Stücken tust, z.B. mit Pro Familia, dann sehen sie ja Deine Fürsorge und eigene Bereitschaft, verantwortlich zu handeln.

Ich würde mich freuen hier von Dir zu lesen. Ideen finden sich immer. ;D

Alles Gute
Sadhana
 
G

Gräfin

Guest
Meine Eltern unterstützen mich so gut sie können! Das haben sie mir von vornherein gesagt und haben mich auch gleich bei meiner Entscheidung unterstützt. Der "Papa" wills allerdings nicht gewesen sein! Er hat zwar gemeint er wird Unterhalt bezahlen aber ob er das dann kann ist die andere Frage.

Aber ich werde mich auf jeden Fall mal an Pro Familia wenden. Ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Schonmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!
 
U

User 5

Guest
Hallo Gräfin !

Pro familia ist sicher nicht verkehrt.
Gut das du deine Eltern im Rücken hast !

Ich weiß nicht genau wie das in D ist, aber hier bei uns schiesst, sollte der Kindesvater nicht zahlen können, das Land die Alimente vor, die sie dann später vom Vater zurückverlangen.

Alles Gute für die SS !!!
 
S

Sadhana

Guest
Ja das ist hier auch so. Wenn der Kindvater nicht in der Lage ist zu zahlen, gibt es längstens 6 Jahre die Unterhaltsvorschusskasse, die nach der Düsseldorfer Liste (gestaffelt nach Alter) den Kindsunterhalt bezahlt. Allerdings ist das eine Art Darlehen für den Vater. Das bedeutet, er muss das tilgen, sobald er dazu in der Lage ist.

Wichtig ist bei Unterhaltsproblemen, die Beistandschaft des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen. Die kümmern sich dann darum, dass der Vater bezahlt, wenn er es kann. Sie übernehmen auch immer mal wieder die Kontrolle und überprüfen die Zahlungsfähigkeit des Vaters. Das kann sehr hilfreich sein, wenn er z.B. nicht bereit ist zu bezahlen. Das Jugendamt macht das als Beistandschaft notfalls das Pfändungsverfahren.

Gräfin, wenn Du erst einmal Dein Kind hast, dann kommen auch genug Aufgaben auf Dich zu, abgesehen von Deiner Schule. Da ist es sehr entlastend, wenn manche Unannehmlichkeiten vom Jugendamt übernommen wird. Wichtig ist allerdings, dass Du mit Deinen Eltern diese Beistandschaft beantragst.
Früher gab es dies bei Einelternfamilien automatisch und Du konntest sie ablehnen. Heute musst Du da selbst aktiv werden und den Antrag stellen.

Sie schreiben dann den Kindvater an und laden ihn zur vaterschaftsanerkennung ein und zu einem Gespräch.

Liebe Grüße

Sadhana
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo Gräfin,

also ich kann nur sagen :respekt

Ich bin jetzt in der 13. Woche und verheiratet, also hab ich eigentlich die besten
Vorraussetzungen. Aber auch ich mache mir sehr viele Gedanken, ob ich das denn alles
so schaffen werde, auch das finanzielle und so.
Ich kenne einige junge Mädels die einen Abbruch hatten und ich finde es super
das Du Dich für das Kind entschieden hast.
Und ich freu mich für Dich das Du so tolle Eltern hast.

:applaus

Grüßle
:winken:
 
Oben