brauche Rat -  Was kann das sein

A

atti31

Guest
Unser großer geht in die 3.Klasse. Im lesen klappt alles prima, nur die Rechtschreibung ist katastrophal. Er macht Fehler über Fehler. Oft buchstabiert er die Wörter richtig und schreibt sie dann doch falsch. Der arzt meint es sei kein LRS, es liege nur an mangelnder Übung. Wie kann ich ihm helfen. Reicht es wenn er jeden Tag zuhause zusätzlich ein paar Sätze schreibt? Diese soll ich auch noch nicht mal auf Fehler überprüfen, meint der Arzt. Wenigstens jetzt im Anfang noch nicht. Ich soll erst einmal die Freude am schreiben fördern. Aber er übt nur unter Zwang.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Üben auf jeden Fall. Bekommen die denn nicht von der Lehrerin Übungsaufgaben mit?

Unsere hatte jetzt einen Hänger im Rechnen. Sie hat nicht mehr aufgepasst und den Anschluss verpaßt. Die Lehrerin hat uns drauf hingewiesen und wir haben regelmäßig mit ihr geübt, bis sie es drauf hatte. Manchmal fehlt ihnen ein kleiner Stups.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich hab bei meinem Sohn festgestellt, dass konzentriertes Puzzeln ihm hilft, die Rechtschreibung zu verbessern und "Simon". Simon ist ein kleines rundes Etwas, das vier verschiedene Farben in unterschiedlichsten Reihen ablaufen lässt und zwar immer länger werdend und der Spieler muss die Farbreihenfolge nachdrücken auf dem Gerät. Fördert extrem die Konzentration und das Gefühl für Reihenfolge ohne was auszulassen.

Liebe Grüsse
Demia
 
A

atti31

Guest
Hallo und danke für die Antworten. Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Prinzessin 05: besondere Übungsaufgaben bekommt er nicht. Nur die normalen Hausaufgaben. Er nimmt aber in der Schule 2 mal die Woche am Förderunterricht teil. Die Lehrerin dort meint es liege nur an mangelnder Konzentration. Wenn wir zu Hause Puzzeln oder Memory spielen gewinnt er aber immer, da kann er sich konzentrieren.

Stöpsel: Ist das so eine Wörterkiste mit Karteikärtchen? Da arbeiten sie in der Schule auch mit. Die ersten Karten haben wir auch zuhause, da arbeiten wir auch mit.

Demia: Die Konzentration ist bei anderen Sachen gut, siehe oben.

Er kann das nur irgendwie nicht umsetzen, denn buchstabieren kann er die Wörter ja größtenteils richtig.

Grüße an alle
atti 31
 
D

Demia

Guest
Hallo nochmal..

mögen die ihn dort in der Klasse? also Schüler und Lehrer?

Liebe Grüsse
Demia
 
F

Fay

Guest
Vielleicht klappt es mit "Schreiben durch Lesen"

versuch doch mal ihn für ein spannendes Buch (oder notfalls anfangs ein Comic) zu begeistern. Du fängst an es vorzuselesen und wenn es ihn richtig interessiert, hörst Du auf und er muss alleine weiterlesen.

Es bringt der Rechtschreibung sehr viel, wenn ein Kind viel liest.
 
A

atti31

Guest
Hallo!

Demia: Da geht eine strikte Trennung durch die Klasse. die einen Schüler mögen ihn und spielen, verabreden sich mit ihm. Die anderen, vornehmlich die Mädchen mögen ihn nicht, weil er auch schon mal gerne ärgert. Ich würde sagen bei den Jungen ist er ganz gut dazwischen, die Mädels (sind nur 7 in der Klasse) mögen ihn eher nicht. Die Lehrer mögen ihn glaube ich wohl. Er ist sehr aufgeweckt und lebhaft und hat immer viele tolle Ideen. Dadurch ist er manchmal auch etwas schwierig zu bremsen, weil er mit dem Kopf und seinen Ideen durch die Wand will.

Fay: Er liest total viel und auch gut, mit Betonung und so. Das sagt auch seine Lehrerin. Ohne den regelmäßigen Nachschub aus der Bücherei läuft bei uns gar nichts.

Grüße an alle
Beate
 
D

Demia

Guest
ich empfehle eine Übung aus der Kinesiologie auszuprobieren:

Man nehme den rechten Ellenbogen und führe ihn zum linken Knie, dann Wechsel - linker Ellenbogen zum rechten Knie. Das Ganze, im Sitzen oder Liegen oder Stehen - 20 Mal.
Danach 20 Mal rechter Ellenbogen zum rechten Knie und links zu links und dann nochmal überkreuz.

Jeden Morgen - vielleicht einen Monat lang. Möglichst dabei an was Schönes denken.

Hier werden die Synapsen der linken Gehirnhälften mit den Synapsen der rechten Gehirnhälfte verbunden. Im Aussen zeigt sich eine Trennung in der Klasse, die sich auch in ihm spiegeln müsste und auch tut über die stark Unterschiedlichkeit in seinen Leistungen. Somit könnte er die Kapazitäten der einzelnen Regionen seines Gehirns besser einsetzen.

viel Erfolg
Demia
 
A

atti31

Guest
Hallo Demia,

kann er das auch nachmittags machen, oder ist die Wirkung dann nicht so gegeben?

Als ich das gelesen habe, fiel mir ein, das in einem Buch von mir auch etwas über Kinesiologische Übungen steht. Werde mir das gleich mal richtig durchlesen.

Danke erst mal für den Tip.

LG Beate :winken:
 
D

Demia

Guest
Hallo Beate..

ist halt gut, wenn er es vor der Schule macht..

Ich hoffe, es bringt was..

Liebe Grüsse
Demia
 
A

atti31

Guest
Hallo Demia,

haben es heute sofort mal ausprobiert. er war begeistert, das er etwas tun kann, was nichts mit schreiben zu tun hat. Er hatte aber beim überkreuzen ziemliche Probleme. Werden fleißig weiterüben.

LG Beate
 
T

Tily

Guest
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Sohn. Er kann gut lesen aber seine Rechtschreibung ist schlecht. Nach der fünften 6 im Diktat (4. Klasse)habe ich ihn durch den Betratungslehrer seiner Schule testen lassen - es ist Rechtschreibschwäche. Nun wird er schulisch gefördert. Auch ich habe den Rat bekommen viel mehr zu üben. Selbstverständlich taten wir das. Geholfen hat es nichts.
Liebe Grüße
Tiliy
 
A

atti31

Guest
Hallo Tily,

unser Sohn ist auch getestet, Rechtschreibschwäche ist es nicht! War letzte Woche noch mal deswegen beim Kinderarzt und habe ihm das Problem ausführlich geschildert. Er hat unserem Sohn jetzt einen Termin bei der Ergotherapeutin empfohlen, weil er nach meinen Schilderungen darauf tippt, das es sich wohl um ein Auge-Hand Koordinationsproblem handelt. Ein normaler Entwicklungsschritt, den er in diesem Alter eigentlich abgeschlossen haben sollte. Dort wird jetzt noch mal getestet. Habe auch ein Informationsblatt zu Sensomotorischen Störungen mitbekommen, wo ich viele Dinge wiedererkannt habe.
Das Üben hilft bei unserem Sohn wohl: Diktate werden immer eine Note besser(6,5,4). Und die Aufsätze werden durch seine tollen Ideen gerettet.

Wünsche Dir und deinem Sohn viel Glück, Geduld,einen langen Atem und verständnisvolle Lehrer.
Der Sohn einer Freundin hat auch eine Rechtschreibschwäche, von dort weiß ich ein wenig, was das heißt.

LG
Beate
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich glaube, dass Rechtschreibüben nichts hilft. Wir machen Konzentrationsspiele (bsp. mit einem Spielgerät namens "Simon") und eben die kinesiologische Übung. Dass er beim Kreuzen Schwierigkeiten hat, zeigt, dass es ihm gut tun wird.

Viel Erfolg
Demia
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Atti,

lies doch einmal die folgenden Beiträge aus diesem Forum:

Die richtige Schule für einen jungen Legastheniker / ADHS - Kind. Wie finde ich sie? 24.04.2003

vertauschte Buchstaben 22.12.2003 10:00


Da steht einiges drin, was dir weiterhelfen kann.

Gruß Ute
 
A

atti31

Guest
Hallo Ute,

vielen Dank. Habe die beiden Beiträge mit Interesse gelesen. Philipp bekommt jetzt Ergotherapie, bei ihm sind visuelle Wahrnehmungsstörungen und eine Störung der Motorik festgestellt worden. Außerdem hat er eine Brille verordnet bekommen.
Er ist bei allem was er macht total angespannt, egal ob er schreibt, liest oder z.B. Federball spielt. Er baut immer mehr Spannung auf, wie er eigentlich braucht, beim schreiben sitzt er auch total verkrampft am Tisch.
Zu Hause machen wir jetzt auch viele Sachen, die uns die Ergotherapeutin gesagt hat. Oft lassen die sich so integrieren, da merkt er nicht mal was davon.
Andere Sachen findet er total gut, z.B. Massagen, oder die Übungen der progressiven Muskelspannung.
Ich denke wir sind damit auf einem guten Weg.
Seine Leistungen in Deutsch besonders in der Rechtschreibung haben sich bei "4" eingependelt, im Lesen hat er eine "1" .
Er übt auch jeden Tag zu Hause für Deutsch, außer am Wochenende natürlich.
Zum teil gezielt mit der Wörterkiste, zum teil freies Schreiben und diktierte Texte.

Wünsche nun noch einen schönen Abend

Beate

---------------------------

Wer weiß Rat, so viele Fehler in der Rechtschreibung.
 
Oben