brauche Rat -  Was kann ich alles Beantragen?

scalett83

Mitglied
HAllo!

Ich wollte fragen,ob mir jemand weiterhelfen kann. Da ich dann ja wahrscheinlich arbeitslos bin und mein Freund leider auch,wollte ich mal wissen was mir dann alles zusteht. Weil man liest immer so viel,aber das verwirrt mehr als das es hilft.

Also was kriege ich während der Schwangerschaft und vorallem nach der Schwangerschaft?

Danke für jede Hilfe!

Lg
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Schnellstmöglichst arbeitslos melden, da die sonst eine Sperre von 3 Monaten verhängen können! (spätestens 3 Monate vor Vertragsablauf!)
Dir steht ein mehrbedarf durch die Schwangerschaft zu, d.h. du bekommst einen höheren Regelsatz bei HartzIV, falls du hier Anspruch hast, das kommt darauf an, wie lange du zuletzt gearbeitet hast.
Babyerstlingsausstattung
Wohngeld (oder Mietzuschuß, je nachdem ob du ALG I oder II bekommst)
Wenn ihr euch bewerbt, Quittungen aufheben! Bekommt ihr zurückerstattet, auch die Wege zum Bewerbungsgespräch, werden bezuschußt.

Aber wie ich dir in deinem anderen Thread schon geraten habe, würde ich dir auch immer wieder raten, wende dich an das Diakonische Werk, Caritas oder ProFamilia, je nachdem was es bei euch gibt, da es oftmals im Einzelfall bisschen abweichen kann. Es kommt auf so vieles an, wie z.B. wohnst du mit deinem Freund zusammen? Ist er der Vater des Babys? Bekommt er noch ALG I oder schon HartzIV? usw...
Hilfe steht dir auf jeden Fall zu! Nimm sie ruhig an! :druecker
 

scalett83

Mitglied
Er ist auch arbeitslos und wohnt ab 01.04. bei mir. Er bezieht hartz 4. Ich werde dann wohl ALG 1 bekommen,da ich 4 jahre vorher gearbeitet habe.

Ja,das mit Pro familia würde ich geren in anspruch nehmen,leider gibt es bei uns Zweigstelle von denen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn er bei dir wohnt, werdet ihr als (ichkommnichtdraufwieesheißt :wand ) Bedarfsgemeinschaft (?) gerechnet. Das heißt, euer Geld wird zusammen gerechnet.
Wenn es ProFamilia bei euch nicht gibt, gibt es doch bestimmt eine der anderen Stellen?
 

Mama42

Mitglied
Hi

Du kannst auch zur Caritas oder einem kirchlichem Verein gehen. Da bekommst du Gelder für Umstandsbekleidung und Erstausstattung für s Baby. Einfach mal anrufen und informiern.
Arbeitslos melden musst du dich auch schnellstens .Da du ja vorher am arbeiten warst bekommst du auch Mutterschaftsgeld. Da musst du mal die KK anrufen und auch nachfragen.

lg yvonne
 

scalett83

Mitglied
danke euch beiden. das werde ich auch tun.

arbeitslos melde ich mich nächste woche da ich keine zeit dies woche habe.

Ich werde mich mal online bei pro familia melden.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wollte mal fragen,wie der "Stand der Dinge"ist?

Hast Du Dich,mittlerweile,arbeitslos gemeldet? Sonst kannst Du echt ne 3 monatige Sperre bekommen-man muß!! sich sofort arbeitslos melden,sobald man weiß,ab dann bin/werde ich Arbeitslos!

Wegen dem Hartz4,von deinem Freund,sobald Ihr zusammen zieht-seid Ihr eine Bedarfsgemeinschft und das ganze Einkommen wird zusammen gerechnet,d.h.Dein ALG wird auf sein Hartz4 angerechnet und je nachdem,wieviel Du bekommst,umso weniger Hartz4 gibt es,evt nur noch die Miete und von Deinem ALG "lebt"Ihr dann.

Da müßt Ihr aber auch sofort Bescheid sagen,um eine "Überzahlung"zu vermeiden

Mutterschaftsgeld bekommt man,wenn man mind.1 Jahr durchgearbeitet hat-Anträge bekommt man,bei der KK,so ca 12 Wochen vor der Geburt,dann bekommst Du ja auch kein ALG mehr,sondern das Geld von der KK-kann sein,das Ihr dann auch kein Hartz4 bekommt,wenn Du für die 8 Wochen vorher das ganze Geld auf einmal bekommst und nach der geburt für die 6 Wochen.

Alles nicht sooooo einfach

:bye:
june
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo scalett,

es gibt auch eine Stiftung(ich meine sie heißt Mutter in Not), da kann man auch eine einmalige Zahlung für z.b. Erstausstattung etc. erhalten.

Dazu mußt Du Dich beim Caritas erkundigen
 

scalett83

Mitglied
hallo!

Also,arbeitslos habe ich mich gemeldet. Lustig fand ich das ich der Tane das gleich sagen wollte mit der Schwangerschaft,hat sie nur gemeint das muss ich dann der beraterin erzählen.
Das mit der Caritas habe ich auch schon gehört und werde ich mich in meinen Urlaub in 2 Wochen drum kümmern.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Du mußt/solltest es Deiner Beraterin erzählen,Dir steht dann ein "Mehrbedarf" zu,bekommen eigentlich alle arbeitslosen :preg.Außerdem geht es ja dann noch um die "Vermittlung",ss bist Du ja nicht mehr vermittelbar :zwinker:

Hast Du bzw Dein Freund das beim Hartz4 angegeben,das Du ALG beziehst oder zieht Ihr jetzt erstmal nicht zusammen?

:bye:
june
 
Oben