Frage -  Was kann ich noch tun?

K

kompass

Guest
Hallo und guten Tag
Nach meinen Vorstellthread hier auch schon meine erste Anfrage. Dazu ganz kurz ein paar Eckdaten. Ich komprimiere sehr stark, um nicht in Buchform zu erscheinen. Seit 2 Jahren in einer Partnerschaft. Bereits nach 2 Monaten erste Probleme bezüglich Sexualität (ihrerseits). Keine Lust, kein Verlangen, angespannt sein, nicht locker sein können etc.
Zwischenmenschlich lief es recht gut und es ist bis heute noch so. Natürlich ab und zu Differenzen, aber das ist als normal einzustufen.
Das Verlangen nach Sexualität nahm ihrerseits weiter ab. Auch Nähe und Zärtlichkeit brauchte sie immer weniger. Gründe: ihrerseits angeblich unbekannt. Sie wisse es nicht, sie brauche es einfach nicht. Sie liebe mich, aber sie brauche es einfach nicht. Seit 14 Monaten ist Sexualität kein Thema mehr bei uns, also null. Es wird weder über dieses Problem gesprochen noch in irgendeiner Form etwas in der Art zugelassen. Ausser Händchen halten vor dem TV oder Küsschen (richtige Küsse vielleicht ein Mal im Monat) Sie bat immer um Zeit, unternahm in dieser Zeit mal etwas mit Homöopathie. Bis dato Null Veränderung. Sie scheint isch in der Beziehung sehr wohl zu führen und sie geniess es, dass meinerseits keine Fragen mehr bezüglich Sexualität kommen. Für sie stimmt soweit. Sie plant die Zukunft, Urlaub, spricht sogar von Hauskauf etc. Dass bei uns ein Teil der Partnerschaft inexistent ist, scheint sie in keinster Weise zu berühren. Konfrontation damit quitiert sie mit einer verbalen Ohrfeige, kommt sich sofort in die Enge getrieben vor, obwohl ich ja schon Monate gar nichts mehr tue. Keine Annäherungsversuche, keine verdächtigen Berührungen, Null. Verflixt nochmal, was ist mit dieser Frau passiert? Sie sagt, ich sei sehr attraktiv und das Beste, was ihr je über den Weg lief, aber alles was mit Sex zu tun hat, ist kein Bedürfnis mehr für sie. Küssszenen im TV kann sie nicht mehr anschauen, wechselt grad den Kanal. Ist das eine Krankheit? Sowas gibt s doch nicht. Damit zur Frage? Ich gebe alles, um die Voraussetzungen zur Besserung zu schaffen. Wir habens gut miteinander, unternehmen viel. Ich helfe ihr oft im Haushalt, schaue auf ihren Jungen, dass sie mal weg oder in Ruhe einkaufen kann. Mache nach dem Essen die Küche etc. Ja es herrscht Harmonie. Sie beschwert sich auch über nichts meinerseits. Ich kann glaub nichts mehr tun, aber ich finde, sie tut gar nichts mehr ausser ihr Leben mit dem organisieren, was funktioniert. Ist das der Sprung zur Asexualität gewesen? Eines weiss ich gewiss. Auf diesem Niveau werde ich mein Leben nicht mehr lange führen. Ich geniesse das Leben, oder will es vielmehr geniessen. Auch wenn ich sie liebe, ohne diesen Teil der Partnerschaft werde ich nie glücklich.
 
B

Beckie

Guest
Oh :schiel bissi heikles Thema.

Ist vor ziemlich genau 14 Monaten etwas passiert bei Euch?
Wie war das "letzte Mal" für Euch beide?

erstmal :maldrueck ... wenn dieser Teil in einer Partnerschaft fehlt und vor allem, wenn Frau es tabusiert (schreibt man das so?) ... totschweigt oder eben nicht darüber sprechen will ... ist doch nicht normal oder?
Sie kann ja wenigstens sagen, warum sie nicht will und offenbar auch kein Interesse hat.

Wie alt ist ihr Junge, wie Du geschrieben hast?


Beckie
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
kann es sein, daß sie auf beruflicher Ebene irgentwie sexuell bedrenkt wurde und jetzt das erlebte ins Privatleben reflektiert?

hört sich irgentwie nach Psyche an, so wie nach einer Vergewaltigung o. ä.


nur so eine Vermutung - bin keine Psychologin
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe ich auch gleich dran gedacht.

Habe auch schonmal gehört das viele Fraune eine Vergewaltigung, sexuelle Belästigung oder eine Bedrängung erst viel späer verarbeiten, es dann nochmal hochkommt weil sie es über Jahre verdrängt haben.

Kann sein, muß aber nicht.


Ich muß ganz ehrlich sagen wenn mein Mann nicht kommen würde dann bräuchte ich momentan auch keinen Sex :pfeif
Bin fast immer Müde und geschlaucht, aber er hat eine gute "Überredungskunst" ;D
Aber wenn sie das ja gar nicht zulässt dann sind dir natürlich die Hände gebunden.
Keine Ahnung was ich dir raten soll, Sorry !
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

Du schreibst, daß deine Frau sich nicht nur sexuell völlig zurückgezogen hat, sondern das Thema auch gar nicht mit Dir besprechen will.

Wie wäre es, wenn Du ihr einen Brief schreibst, in dem Du ihr Deine Gedanken, Gefühle darlegst und sie bittest, vielleicht das gleiche zu tun.
Oftmals kann man seine Gedanken besser ordnen und formulieren, wenn man das nicht in einem Gespräch tun muß, sondern es aufschreiben kann.

Sag Ihr, daß Du sie liebst, daß Dir Eure Beziehung wichtig ist, aber daß Dir der Sex, der zu einer Beziehung dazugehört, sehr fehlt.
Mach ihr aber keine Vorwürfe, sondern erzähle ihr, wie es Dir dabei geht und was Du denkst und fühlst.

Alles Gute
 
P

Poldine

Guest
ich finde den tipp von elfe wirklich sehr gut, ich denke das wäre eine gute möglichkeit ein gespräch zu beginnen. auch für dich wird sicherlich das schreiben eines briefes eine große hilfe sein, dann kannst du deine bedürfnisse besser wiedergeben, als immer nur hilflos zu zusehen, wie scheinbar alles super in ordnung ist. wenn erst mal das kind in den brunnen gefalllen ist ist es meist schon zu spät.

viel glück
katja


@smilie: mit so nem kleinen baby hat frau sicherlich anderes im bett zu tun, das ist doch ganz normal :-D
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hat sie keine Angst, das Du irgendwann die Nase voll hast und fremdgehst? Wenn ich meiner Frau 14 Monate den Sex verweisern würde, hätte ich andauernd diese Angst, weil ihr ja was fehlt. Und irgendwann hält man es eben nicht mehr ohne aus.
 
C

chisi

Guest
Mein erster Gedanke war auch, da ist was vorgefallen...
Ich meine damit nicht, dass du ihr evt. weh getan hast, sondern irgendjemand anderes. Denn das sie sogar das Programm wechselt bei Kussszenen find ich mehr als seltsam.
Denke, dass Elfes Vorschlag mit dem Brief sehr gut ist, fürchte aber dass das evt. nicht ausreicht und da vielleicht professionelle Hilfe hinzugenommen werden muss, falls sie überhaupt bereit ist, dir im Brief zu antworten.

Es ist eine schwierige Situation und ich kann nur den Hut vor dir ziehen, dass du das schon so lange mitmachst! :respekt

Es zeigt aber auch, wie wichtig sie dir ist und vielleicht sieht sie das ja auch , wenn du ihr einen Brief schreibst und ihr sagst, wie du dich dabei fühlst und sie antwortet dir dann hoffentlich auch mal.
 

mia29

at worlds end
denke ich alles nicht. also dass was vorgefallen sein muss. es gibt frauen, die finden sex oder körperliche nähe einfach nervig und abstossend...ich kenn da jemanden, die hatte eigentlich nur dann ein gutes sexleben, wenn sie ständig die partner gewechselt hat. irgendwann hatte sie nicht mal mehr dazu lust. ihr mann hat sich dann einfach mal wieder interessant gemacht...bisher klappts wieder einigermassen
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Ich denke, dass ihr komplettes Desinteresse an Sex, die Weigerung darüber auch nur zu reden oder es sich im TV anzusehen ganz tief verwurzelte Gründe haben, aber es ist allein ihre Entscheidung, ob sie sich diesem Thema jemals nähern möchte oder nicht.


Ich denke, Du könntest Ihr (vielleicht tatsächlich per Brief, die Idee finde ich sehr schön) mitteilen, wie es Dir damit geht und ihr Gesprächsbereitschaft anbieten. Dazu kann man dann auch Hilfe bekommen, z.B. in einer Beratungsstelle wie ProFamilia.


Selbstverständlich könnte sie sich ihr Leben so einrichten, dass sie nie wieder an Sex denken geschweige denn welchen haben "muss" - nur müsste sie dazu einen Partner haben, der exakt die gleichen (Des-) Interessen hat, ansonsten wird das aus meiner Sicht ein unlösbares Beziehungsproblem.


:druecker für Euch, Lili
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also ich bin ein Vergewaltigungsopfer und so wie sich das liest würde ich das auch glatt sagen das ihr sowas passiert ist. Wie reagiert sie den auf Berührungen von dir? Ängstlich oder eher genervt. Manche Vergewaltigungsopfer neigen dazu sich zu waschen viel zu waschen. Ich würde auch sagen schreib ihr einen Brief wo du deine Gefühle offenlegst, was du denkst wie du eure Zukunft siehst usw. Bei vielen ist es so das sie nicht reden können aber schreiben können sie über Gott und die Welt. Ich bin selber so ein Fall obwohl es bei mir schon Erfolge gibt.Aber eines noch ich würde sie an deiner stelle nicht drauf hinweisen das man denkt sie wurde Vergewaltigt denn ich denke dadurch macht sie eher dicht. Wenn sowas passiert sein sollte dann muss sie von selber kommen und es erzählen. Indirekt zwingen bringt da gar nichts.

Viel Glück und LG böser-engel
 

michl

Aktives Mitglied
...und Briefe schreiben hat nach meiner Erfahrung auch den Vorteil, seine eigenen Gedanken ordnen zu "müssen": Wer bin ich, wo bin ich, wo will ich hin, wie komme ich dahin... vielleicht sollten die ersten Briefe an Dich selbst adressiert sein.

Zu dem was vorgefallen sein könnte fehlt mir jeder Zugang, da ich das nie "erlebte".


Mit einer Frau, die meinte, "ich brauche das halt nicht", habe ich auch Jahre zusammengelebt. Leider habe ich, für mich selbst, viel zu spät mit dem Schreiben begonnen, ich bin abgetaucht um mich meinem Problem nicht stellen zu müssen.

Dann hat sich das "ich brauche das halt nicht" relativiert, nur nicht mit mir. Bei unserer ersten Paartherapie kam von einem der Therapeuten der Ansatz: "Seinen Vater liebt frau, aber frau geht mit ihrem Vater nicht ins Bett". Ich war nicht in der Rolle Mann... ich war in der des Vaters. Mit mir wurde gelebt, was mit dem eigentlichen Vater nie ausgelebt wurde.

...vielleicht auch ein Ansatz.


Alles Gute für Dich... und Schreiben halte ich wirklich für eine gute Idee... und wenn Du "nur" mit einem Tagebuch "nur" für Dich selbst beginnst...

Michl
 
Oben