Hilfe! -  Was kann ich nur tun?

S

Simone1979

Guest
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum.

Mein Freund (35) und ich (24) wünschen uns ein Kind. Sonst wär ich wohl nun auch nicht hier ;-) Es soll aber erst in 1-2 Jahren passieren.
Bei meinem Freund wurde festgestellt, dass er keine Spermien hat. Außerdem müssen seine Hoden demnächst runtergeschnitten werden, da er durch einen Leistenbruch Hodenhochstand hat. Fakt ist auf jeden Fall: Er wird nie der "echte" Vater sein, wenn ich mich durch Fremdspermien befruchten lassen würde.

Jetzt sind wir in einer Krise, weil er nicht möchte, dass ich mich von fremden Spermien befruchten lasse. Er möchte nur eine Adoption. Ich möchte aber, dass wenigstens das Kind von einem Teil von uns ist. ((Wäre es andersrum, hätte ich auch nichts gegen eine Leihmutterschaft, wenn so etwas möglich wäre...))

Ein Arzt auf der Fortpflanzungsklinik in Bad Münder meinte, dass das eine Kriste ist, die viele Pärchen durchmachen und am Schluss "gewinnt" meist die Frau. Ich will aber nicht "gewinnen", sondern ihn überzeugen.

Gibt es hier irgendwelche Paare,die das gleiche durchgemacht haben? Oder vielleicht auch Männer, die das gleiche gefühlt haben wie mein Freund und mir etwas darüber berichten könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
M

mayon

Guest
Hallo Simone
Ich kenn mich ein bissel mit ICSI usw. aus aber HI ist mir daher nicht fremd.
( HI heterologische Insemination .. mit Spendersamen )
Also ich glaube einfach dafür gehört jede Menge Mut von beiden.

Zu jedem Schritt den Ihr geht gehört ne Menge Mut & auch ne Zeit der Verarbeitung & des Planens.

Bedenke z.b. bei Adoption die Wartezeiten & Altersbegrenzungen .. ( ich weiß nicht welche Altersgrenze bei Männern ist ( ist nicht bös gemeint .. mein Männe ist 36 und ich bin 25 ;) )

HI ist eine für mich akzeptale Lösung wenn z.B. null Spermien vorhanden sind ( auch durch Tese nichts zu machen ??? )
Denn auch bei einem adoptierten Kind kann er nur der gesetzliche Papa sein & nicht der leibliche.

Was ich damit sagen möchte ist das Leiblich hin oder her die Chromosen zwar die Kinder Ihr Aussehen prägt aber nicht den Charakter
Das ist einzig und allein die Erziehung die den charakter formt :) !!!

Aber was das wichtigste ist Ihr beiden müsst den Weg den Ihr wählt beide einverstanden sein & gemeinsam diesen steinigen Weg gehen & zusammenhalten ..

Ich hoffe ich hab Dir einfach mit meiner Antwort ( wenn auch keine Betroffene ) ein bissel helfen können

Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz ganz viel Kraft
Ich bin auf euren weiteren Lebensweg sehr gespannt ..
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Simone!

Ich kann DIch sehr gut verstehen. Mein Mann und ich haben uns auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht. Allerdings bevor das Ergebnis des Spermiogramms vorlag. Die Meinung meines Mannes war, kein fremdes Sperma! Er meinte, er würde sich dann ausgeschlossen fühlen. Es wäre mein Kind, in meinem Bauch aufgewachsen, aus meiner Eizelle und dann auch noch ohne seine Spermien. Er würde sich dann überflüssig vorkommen. Wenn schon, dann wollte er, dass wir beide die gleichen Voraussetzungen hätten das Kind anzunehmen. Am ANfang dachte ich so ein Quatsch! Ich will aber doch schwanger sein! Ich will das auch mal fühlen und es wäre für mich doch ganz egal! Ich habe lange darüber nachgedacht und kann ihn nun sehr gut verstehen. Seine Bedenken sind seine Gefühle und wir müssen schließlich lange mit den Konsequenzen leben! Nachdem mein Mann wusste, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, ist er zum Urologen gegangen. Seine Spermien sind ok. Das macht die Sache für mich jetzt natürlich einfacher. Trotzdem würde ich die Entscheidung meines Partners immer nachvollziehen wollen und auch seine Gefühle akzeptieren. Natürlich kann man einen Mann dazu bringen seine Entscheidungen zu überdenken, aber ich würde nie versuchen, ihn zu überreden! Warum lässt man Männern nicht auch ihre Bedenken, Gefühle und Ängste? Ich liebe meinen Mann so wie er ist und es würde mir das Herz brechen, wenn er unglücklich wäre. Mein Mann ist ein mündiger Mensch. Ich habe nicht das Recht ihn in eine Richtung zu drängen, weil ICH glaube er wird hinterher auch glücklich mit der Entscheidung sein oder weil ICH es so will.
 
S

Simone1979

Guest
hallo ihr beiden,

vielen dank für eure antworten.

mir ist klar, dass ich ihn nirgendwo zu zwingen kann und wenn er sich doch dafür entscheidet, dass ich mir fremde spermien einsetzen kann, müssen wir auch lange darüber reden, ob er das nur mir zu liebe macht oder das wirklich sein wunsch ist.

ich hab in den letzten wochen versucht mich in ihn reinzuverstetzen und kann ihn inzwischen auch ein wenig verstehen. er würde wahrscheinlich in dem kind immer sein "versagen" sehen und wenn es schlechte charaktereigenschaften entwickelt, würde es heissen, dass die von dem spender sind.
aber vielleicht nimmt er es auch als sein kind an, wenn ich ihm vermittele, dass es für mich keinen unterschied macht und er für mich der "leibliche" vater ist.

carola, für dich ist es jetzt "einfacher" so zu denken, weil du weißt, dass es auch so klappt. würdest du noch so denken, wenn du wüsstest, dass ihr auf natürlichen weg keine kinder bekommt, weil dein mann keine spermien produziert und für dich eigentlich schon immer klar war, dass du eigene kinder bekommen möchtest?

viele liebe grüße an euch beiden und nochmal danke
 
M

mayon

Guest
Hallo Simone
Also ich finde das Du dein Mann Zeit geben musst ... das ist wirklich schwer für einen Mann zu akzeptieren das er der *Verursacher* ist !!!
Es ist gut das Ihr es wisst .. Es ist gut das Ihr darüber redet ..
Die Zeit zum verarbeiten braucht Ihr nun & dann müsst Ihr wirklich gemeinsam euren Weg gehen.

Ich hab mit meinem Posting nur aufzeigen wollen das HI kein Tabuthema sein sollte & das auch nur eine weitere Möglichkeit ist.
Aber dafür müssen beide bereit sein & wenn einer nicht mit zieht ist dies auch nur zum scheitern verurteilt.

Es gibt spezielle Foren die sich nur mit HI und auch mit Adoption beschäftigen.
Vieleicht wäre es ganz gut dort mal nachzufragen !!!

Ich glaube Männer haben nun doch diese ChromosomenFrage in sich .. aber wie gesagt .. ob adoptiert oder Spendersamen ..
Es ist euer Kind .. denn es ist durch eure Liebe zueinander entstanden um euch das Leben zu bereichern .. und wird von euch geprägt ..
Wenn er immer wieder sein *versagen* darin sieht dann ist es traurig .. denn dann bin ich auch ein Versager sowie mein Mann .. aber es braucht seine Zeit **seine Schuldgefühle** abzubauen die er im Grunde nicht haben muss.
Es ist nicht so das er dies mit Absicht hat oder sonst was .. es ist eben Krankheitsbedingt.

Ich finde übrigens das hat nix mit versagen oder sonst etwas zu tun .. nur Ihr müsst einfach eine Lösung finden mit denen Ihr beide auch glücklich werdet



Ich wünsche euch egal wie Ihr euch entscheidet ganz viel Glück & das wichtigste ist das Ihr immer wieder darüber redet !!!



Carola: schön das bei deinem Männe alles ok ist :) dann könnt Ihr beruhigter nun an die :love2 Erfüllung eures gemeinsamen Traues arbeiten .. Die Natur braucht seine Zeit .. vieleicht wäre ein Temp. Kurvenführung was für Dich .. damit Ihr detaliert an euren fruchtbaren Tagen arbeitet *und das ist die schönste *arbeit ;)* die ein Paar sich wünschen kann.
Ihr habt euch wirklich mit der SG Frage ganz viele Gedanken gemacht *was ich total gut & auch richtig ist ..
Es ist eben eine indivudelle Frage wie jeder damit umgeht & wenn beide den Weg akzeptieren wie Ihr beiden dann ist es mehr als optimal ..
 
S

Simone1979

Guest
hallo mayon,

ja du hast absolut recht. ich würde es auch nie als "versagen" bezeichnen. auf das wort ist mein freund gekommen.
weißt du, wo es diese foren gibt?

vielen dank
 
M

mayon

Guest
Hallo Simone
Also ich denke es wird auch eines Tages *dieses Wort* aus seinem Wortschatz streichen !!!
Nur eben die Zeit wird alles richten ...

Hab Dir ne PN wegen dem Forum geschrieben :) aber ich hoffe natürlich das wir hier uns weiterhin austauschen & ich immer wieder erfahre wie es weitergeht bei euch !!!

Das wichtigste ist Reden *ok ich wiederhole mich :D*
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
carola, für dich ist es jetzt "einfacher" so zu denken, weil du weißt, dass es auch so klappt. würdest du noch so denken, wenn du wüsstest, dass ihr auf natürlichen weg keine kinder bekommt, weil dein mann keine spermien produziert und für dich eigentlich schon immer klar war, dass du eigene kinder bekommen möchtest?

Es war für mich immer klar, dass ich eigene Kinder bekommen möchte und die Gedanken habe ich mir ja VOR dem Spermiogramm gemacht. Für mich wäre die Sache dann abgeschlossen gewesen. Manchmal ist es eben nicht so einfach in einer Partnerschaft. Dann muss man noch näher zusammenrücken und den Partner verstehen und akzeptieren. Für MICH wäre die Entscheidung gegen eine HI gefallen. Aber es ist nicht einfach und da verstehe ich Dich auch.

@mayon
Ich messe die Temp und führe meine Kurve. Mein ES ist allerdings sehr regelmäßig und meine Temp-Kurve super. Trotzdem werde ich nicht schwanger. :crying
Jeder muss halt sein Schicksal annehmen. Wir tun alles, was menschenmöglich ist. Den Rest können wir einfach nicht beeinflussen und nur hoffen, dass es irgendwann mal klappt.
 
M

mayon

Guest
Hallo Carola
Ich glaub das es auch gut für Simone zu hören das es Menschen gibt für die eben HI nicht in Frage kommen.
Ich hab in meiner Ki Wu Zeit auch über dieses Thema mit meinem Mann ausführlich besprochen und wir haben damals gesagt das lassen wir auf uns zu kommen ( er hatte aber kein ICSI Spermiogramm )

Hmm also ich möchte Dir Mut machen ... ich komm nicht mit dem Spruch hab Geduld .. nur Du hast alles durchckecken lassen was möglich ist ( US Hormonstatus bei Dir ; SG bei deinem Mann ) nur die Natur macht manchmal nicht das was wir grad just in diesem Moment möchte.

Ich könnte Dir groß & breit meine Ki Wu Kariere aufschreiben aber es bringt Dir nichts !!!

Das mit der Tem Kurve ist doch schon mal supi .. das Du regelmäßige ES hast !!!
Hmm dumme Frage .. hast Du die Kurve schon mal von Shana anschauen lassen ?
Wenn nicht .. also ich vertrau Ihr sehr ( kenne sie seid fast 3 Jahren )

Ich werde Dir auch nicht sagen: fahr in Urlaub oder gönn Dir was anderes oder schaffe Dir ein Tier an damit Du dich ablenkst.
Bei manchen funktioniert das tatsächlich aber für mich ist das auch kein Allheilmittel !!!

Hmm weißt was ich schicke Dir die *Kraftfee* & die *habdieGedulddienunbrauchstdennirgendwannwirddeinWunschbabyzuDirkommenFee* ... ich hoffe für Dich sehr bald & drücke Dir sehr die Daumen !!!

Übrigens die Feen helfen wirklich :engel :applaus :D :rofl
 

Shana

Aktives Mitglied
Schwieriges Thema und vor allem schlimm fuer Dich! Du schreibst ja dass Euer KIWU erst so in etwa 1-2 Jahren sein soll, oder? Wart einfach mal ab! Das ganze ist jetzt noch so frisch und sicher ein schwerer Schock fuer deinen Freund. Lass ihn das erstmal verdauen und wenn es dann soweit bei Euch zwie ist wird das Thema von selber wieder auf den Tisch kommen un dich denke ihr werdet beide objektiver in der Lage sein damit umzugehen und eine fuer Euch beide tragbare Loesung finden,da bin ich sicher!

Ich persoenlich wuerde auch zu einer kuenstlichen Befruchtung fuer mich tendieren wenn es denn so waere, so waere zumindest ein Teil von uns. Ich wuerde aber halt auch hoffen dass die Entscheidung dazu auch von meinem Mann angenommen wird. Du hast noch Zeit und Du wirst sehen es wird sich alles so fuegen dass es fuer Euch beide tragbar ist! Schwer ist es fuer beide, das ist klar! Es ist noch zu frisch!

Sag deinem Schatzi von der Akt der die Frau schwanegert noch keinen zum Vater gemacht hat, und das Austragen eines Kindes noch niemanden zur Mutter. Der Titel Vater, wie Mutter muss sich erst verdient werden! Erst wenn Der eine oder andere Teil oder beide sich wirklich um ihr Kind sorgen, immer fuer ihr Kind da sind und wirklich fuers Kind da sind wenn es einen braucht, dann darf man sich wirklich als Vater oder Mutter bezeichnen. Dabei ist es egal ob das Kind leiblich ist oder nicht! Wieviele "Vater" werden von ihren Kindern (und da gehoert mein Mann dazu) bezeichen ihren richtigen Vater
er nur als "Erzeuger" Oder andersrum? Wie Du siehst, der tiel muss sich verdient werden, egal ob er der leibliche Papa ist! Und es ist doch noch schoener wenn das Kind zumindest zu einenm Teil von euch ist, die Tatsache dass da sein SChwimmerli weg ist vergisst er sicher viel schneller wenn er im Aussehen deine Zuge erkennt und den Charakter formt ihr beide!!! Es ist dann Euer Kind!

viel Glueck fuer dich und alles Gute!!!!

---------------------------

Was kann ich machen? Was meint ihr dazu?
 
Oben