Schwierig -  Was kann ich tun ???

Sonni

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Ich bin mit meinem Mann seit ca. 7 Jahren verheiratet und wir haben 3 Kinder. Wir wohnen in einem gekauften Haus, das aber noch lange nicht abbezahlt ist. Ich bin in der Ehe unglücklich und überlege, ob ich mich trennen soll. Ich weiß aber überhaupt nicht, wie man das dann mit dem Haus regelt. Ich arbeite nicht und bis jetzt haben wir vom Verdienst meines Mannes die Raten bezahlt, wir sind aber beide zu 50 % eingetragen. Könnte ich im Haus wohnen bleiben und würde evtl. das Sozialamt die Belastung tragen oder müßte das Haus auf jeden Fall verkauft werden ???? Ich weiß garnicht mehr weiter , kann mir vielleicht jemand helfen ???

Vielen lieben Dank im voraus schon mal !
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Das einfachste wäre das Haus zu verkaufen oder da dein Mann im Mom ohnehin die Raten alleine mit seinem Einkommen begleicht das er es auf sich überschreibt.
So eine defizile Frage aber 100% richtig zu beantworten , müsste man Jura studiert haben und das hab ich zum Glück ned.

Also an deiner Stelle würde ich nen Anwalt fragen.
 
P

papalagi

Guest
Hallo liebe Sonni,

bevor ich dir hier Tipps geben würde wie du das mit dem Haus regeln könntest, würde mich interessieren, warum du dich trennen willst?

Was stimmt in eurer Ehe nicht, nach was sehnst du dich, was fehlt dir?


LG
Trixi
 

Sonni

Neues Mitglied
Trennung

Hallo, erstmal danke fürs Antworten,

ich habe einfach keine Kraft mehr, ich bin sehr unglücklich und kämpfe seit Jahren um diese Ehe, aber mein Mann will überhaupt nichts ändern. Er hatte vor ca. 6 Jahren einen Jobwechsel. Dieser Job hat alles verändert, er ist psychisch sehr belastend und hat meinen Mann völlig verändert. Seitdem beschäftigt er sich überhaupt nicht mehr mit den Kindern, tut fast nichts mehr am Haus und interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich, die letzten 2 Jahre haben wir überhaupt nicht mehr miteinander geschlafen, in den 4 Jahren davor kann man es an einer Hand abzählen. Er ist 40 ich bin 30 , so kann ich nicht weitermachen. Er kommt nach Hause, isst und geht dann bis er ins Bett geht an den PC, das wars. Ihm gehts gut, er sagt er ist sehr zufrieden so.

Gruß Sonni
 
P

papalagi

Guest
Oh weh, der Altag hat euch.
Du musst ihn wachrütteln wenn du eure Ehe retten willst. Du willst sie doch retten?
Was war denn das für ein Jobwechsel?
Weißt du, du hast noch eine Chance, nutze sie.

Auch ich habe mit meinem Mann zum Schluss nur noch wie Bruder und Schwester zusammen gelebt. Wir hatten Jahre keinen Sex mehr und hatten sogar aufgehört uns zu streiten. Wir haben beider resigniert. Es kam wie es kommen musste, jetzt hat er eine andere und wir haben uns getrennt. Wir sind einfach nicht aufgewacht haben unsere Ehe verspielt.

Schade das.
 

Sonni

Neues Mitglied
Er ist in der Pathologie !

Es ist wirklich nicht schön, sehr belastend, wenn man ihn darauf anspricht, sagt er ja , das es ihn nicht belastet, aber ich glaube, das würde an keinem spurlos vorbeigehen, gerade wenn es Kinder sind. Ich habe ihm schon so viele Vorschläge gemacht, es gibt ja auch Beratung dort direkt in der Uni, er nimmt überhaupt nichts an, weil er ja meint es ist alles in Ordnung. Er kann absolut nicht verstehen, warum ich unglücklich sein soll, es ist einfach fürchterlich. Ich kämpfe ja schon viele Jahre um diese Ehe, aber ich renne gegen Wände.
 

karin65

Mitglied
hallo,

ich bin in einer ähnlichen lage uns selbst die tatsache, dass auch mein mann die WG nicht mehr aufrecht erhalten möchte, bleibt dennoch alles an mir hängen.

das haus (50/50 und er zahlt zu 100%) wird er wohl , wenn er mir und dem gemeinsamen Kind Unterhalt zahlen muss , nicht halten können.

da er weiß, dass ich an dem Haus hänge, äußert er sich nicht großartig, funktionierte ja bisher auch bestens (bin ja ne gute Tagesmutter für das kind) jetzt beiße ich in den sauren apfel, nehme alle behördengänge auf mich (alleine um das haus einmal schätzen zu lassen) und werde leider ausziehen - müssen - auch wenn es für das kind unendlich schwer ist.
"rauswerfen" könnt ihr euch gegenseitig nicht , du kannst allerdings auch nicht erwarten, dass er auszieht. du müsstest ggfl vom unterhalt die raten bestreiten, ob das Sozialamt - statt eines Mietzuschusses - einen Teil der Rate übernimmt, da bin ich überfragt.

ich wünsche dir Glück bei deinem Neubeginn - und geh zu einem Anwalt, der kann dir sicher guteTipps geben und nimmt dir die Angst, dass du am Ende ohne irgendetwas da stehst.
Es gibt auch bei einem Haus diverse MÖglichkeiten, die er dir erklären kann (zB das haus weiterhin gemeinsam halten o.ä.)

lg
 
R

ruschdie

Guest
Gleich zum Anwalt find ich etwas verfrüht, versuche mit ihm in eine Eheberatung zu gehen. Manchen hilft es wenn sie von einer dritten Person den Spiegel vorgehalten bekommen. Oder rede mit einer Person zu der er besonderes Vertrauen hat. Und die soll dann mal mit ihm reden.

Ich finde das es fast jede Ehe wert ist gerettet zu werden. Liebt ihr Euch denn überhauprt noch.
Fahrt ihr gemeinsam in den Urlaub ode sowas?

Vieleicht hilft es ja was.

lg und viel Kraft
ruschdie
 

Sonni

Neues Mitglied
Antworten

Hallo mal wieder,

er möchte auch nicht zu einer Eheberatung, alleine war ich schon hin , aber das ist natürlich nicht so der HIt, die meinten , er mösse halt schon dabei sein. Seine Mutter hatte das mal mitbekommen, aber die hat dann auch nur ihr Söhnchen in Schutz genommen, war also auch nichts. Wir unternehmen schon auch noch Sachen zusammen, aber halt mehr wie Kumpel.

Meinerseits sind da auf jeden Fall noch Gefühle, aber ich weiß auch nicht, wie es bei ihm aussieht, bin wohl mehr Haushaltshilfe und Erzieherin.

Ich werde mich noch einmal mit ihm hinsetzen und wenns nichts hilft , werde ich mal zur Rechtsberatung gehen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !!!
 

karin65

Mitglied
RE: Antworten

Hallo,

ich wünsche dir - egal welchen Weg du einschlägst oder ihr einschlagt - alles Gute, vielleicht findet ihr ja doch noch einen Weg weg von der kumpelhaften Gemeinschaft zurück zur Ehe.

lg karin

PS: leider habe ich auch Versuche mit Eheberatung hinter mir und erst nach langen durchdiskutierten Nächten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Anwalt mir zumindest meine Möglichkeiten erläutern kann . Und es ist ok so, denn nur so kann man sich ein Gesamtbild machen
 
Oben