brauche Rat -  was kann ich tun...

mann1966

Neues Mitglied
Hallo,
meine Frau hat mir am Sonntag offenbart, dass sie sich nach 10 Jahren von mir trennen möchte und es auch keinen Weg zurück gibt. Wir haben einen gemeinsamen 4 jährigen Sohn, der sehr anhänglich ist. Er liebt Mama und auch Papa. Irgendwann müssen wir es ihm sagen. Momentan bin ich total am Boden und verkrafte es nicht, von meinem Sohn getrennt zu werden. Schon wenn ich Zeilen über Trennungen lese, stehen mir die Tränen in den Augen. Vor Philipp möchte ich stark sein und auch weiterhin ein guter Papa. Wie soll ich mich verhalten??? Ich bring es nicht übers Herz, meinem Sohn zu sagen, dass Mama und Papa sich trennen.
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass Ihr mit dem kleinen reden solltet.
Kinder sind sehr feinfühlig und ich denke, er hat eh schon gemerkt, dass
etwas nicht stimmt. Nichts ist schlimmer, als das was sich ein Kind
vielleicht zusammen reimt, weil es auf Fragen keine Antworten bekommt.
Redet mit ihm, aber so als ob ihr die Entscheidung zur Trennung
gemeinsam getroffen hättet.
Gebt ihm die Sicherheit, Euch einig zu sein und sagt ihm ganz klar, dass Ihr
weiterhin beide für ihn da seit und ihn lieb habt.

Dir persönlich wünsche ich alles Gute und auch wenn es Dir jetzt vielleicht
schwer fällt, solltest Du Dir ab und zu vor Augen halten, dass auch wieder
bessere Zeiten kommen.
 

mann1966

Neues Mitglied
ich danke euch beiden für die lieben worte.
im moment fällt es mir schwer das licht am tunnel zu sehen. ich weiss, dass ich stark sein muss und arbeite auch daran aber es tut nur so furchtbar weh. 10 jahre kann und will ich nicht so einfach wegwischen. wir haben schöne zeiten aber auch sehr harte zeiten miteinander verbracht.alles haben wir gemeistert und uns nicht unterkriegen lassen. meine frau ist im letzten jahr mit dem studium fertig geworden und gleich arbeiten gegangen. manchmal denke ich, sie brauchte mich damals nur als ernährer. jetzt steht sie auf eigenen finanziellen beinen und braucht mich nicht mehr.
das beste beispiel liefert auch noch ihre beste freundin. sie hat sich ebenfalls getrennt und es mit unterstützung vom amt auch finanziell irendwie geschafft. ich habe die ganze zeit versucht, ein guter ehemann zu sein. es gab nie richtigen streit usw. keine ahnung, was meine frau für ein esel geritten hat. eine scheidung will sie nicht, sie will sich trennen aber ohne scheidung. was soll das bedeuten. braucht sie vielleicht nur eine auszeit???
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Ich kann verstehen, dass Dir immer mehr Fragen in den Sinn kommen.
Ich habe das Ganze schon hinter mir. Deshalb kann ich auch so gut nachvollziehen,
wie es Dir gerade geht.
Auch mein Ex wollte "nur" die Trennung und er betonte, dass er die Scheidung
auf keinen Fall will. Und das sogar, obwohl er bereits eine neue hatte!

Letztendlich war ich die jenige, die irgendwann auf die Scheidung bestand.

Ich habe mir damals immer nur eine Frage gestellt. "Warum"?

Ich kann Dir nur einen gut gemeinten Rat geben:
Versuche nicht zu verstehen, was gerade mit Euch passiert. Denn verstehen
wirst Du es wahrscheinlich erst, wenn es aufhört weh zu tun.
Versuche (auch wenn es Dir noch so schwer fällt) die Tatsachen zu akzeptieren
und hab etwas Geduld.
Da bei Euch anscheinend kein neuer Partner im Spiel ist, braucht sie vielleicht
wirklich nur etwas Abstand...?
Wenn Du das wirklich für möglich hälst, solltest Du ihr den Abstand einräumen.
Denn nur dann gibst Du ihr die Möglichkeit, Dich vielleicht bald zu vermissen...

Nur Du wirst einschätzen können, wie lange hoffen noch einen Sinn macht.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

mann1966

Neues Mitglied
Verstehen kann ich es wirklich nicht. Mein jetziges Dasein besteht aus Grübeln und dem Versuch, meine Frau zu verstehen.
Was bewegt meine Frau zu diesem Schritt? War ich wirklich so ein mieser Ehemann???
Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir noch gemeinsam im Urlaub und hatten wirklich ein paar schöne Tage. Die Wünsche für das neue Jahr galten uns.
Alles das, hat seit Sonntag keinen Wert mehr.
Ich möchte es so gern nachvollziehen aber langsam gehen mir die Kräfte aus. Verzweiflung und trübe Gedanken kommen immer mehr in den Vordergrund. Ich habe Angst, Dummheiten zu machen.
 

mann1966

Neues Mitglied
hallo liebe helfenden,
ich habe heut für mich beschlossen, das ich meinem leben ein ende bereiten werde.
die trennung von meinem kind würde mir sowoeso das herz brechen. ich danke für eure worte.
ich werde meinen sohn und meine gliebte frau nie vergessen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann verstehen dass du sehr verzweifelt bist.
hast du denn niemand mit dem du sprechen kannst?
 
U

user5fm

Guest
Ach herije. :(
Kannst du Dir keine Hilfe suchen, vielleicht Hausarzt?
Aber auch Trennungskinder brauchen ihren Vater.
Bitte suche dir Hilfe, allein der Gedanke ist schon sehr schlimm!!!
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Du solltest versuchen, daran zu denken, was Dein Sohn durchmachen muss
wenn Du das tust!!!

Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass Du verzweifelt bist! Aber Dein Sohn
braucht Dich!

Such Dir bitte Hilfe, am besten beim Hausarzt. Man kann Dir helfen mit der
Situation besser umzugehen und fertig zu werden!
Und Du hast gemerkt, dass auch hier Leute sind, die Dir zuhören.

Tu Deinem Sohn das nicht an, bitte...es gibt immer eine bessere Lösung.
Lass es bitte zu, dass man sie Dir zeigt.
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Ich finde es vor allem unverantwortlich so etwas in einem Forum zu posten, wo jetzt bestimmt einige sind, die sich Sorgen machen (ich nicht)

Es ist Dein Leben, du kannt darüber entscheiden, aber tu das bitte ohne andere da mit reinzuziehen.


Mich macht sowas eher sauer, als mitfühlend.

Wie ist überhapt die rechtslage, wenn so etwas in einem Forum gepostet wird?
Muss man das polizeilich melden?

Gruß Bea
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Vor allem denkt er sicher nicht an seinen Sohn.
Was wird der Kleine denken ? Wie wird er DAS verkraften ?
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Kann nur hoffen, dass er sich Hilfe sucht und diese dann auch zulässt und lernt mit der Situation umzugehen.

Hoffe nur er hat diese Äußerung aus lauter Verzweiflung getätigt, wie wohl auch viele Andere, die sich in ähnlichen Situationen befinden und es sich nur denken und nicht laut aussprechen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mirandamond
......
Mich macht sowas eher sauer, als mitfühlend.

Wie ist überhapt die rechtslage, wenn so etwas in einem Forum gepostet wird?
Muss man das polizeilich melden?

Gruß Bea


Ja muss man und es ist alles in die Wege geleitet aus unserer (Team) Sicht.
 

mann1966

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe keine Ahnung wem ich danken soll, das kurz nach dem Posten meines letzten Beitrages die Tür von der Polizei gestürmt wurde.
Ein HOCH auf den Datenschutz.

Rechtlich gesehen gibt es keinen Grund, Daten aus dem Forum weiterzugeben.
Lassen wir es dabei.

Danken möchte ich Euch trotzdem. Danke, das Ihr alle mich or diesem Blödsinn bewahrt habt.
Heute sehe ich einiges klarer und meine Gedanken sind überwiegend postiv.
Reisende (meine Frau) soll man nicht aufhalten und ich werde einen Sch.. dafür tun, sie auf keinen Fall aufzuhalten.

Mit meinem Sohn wird sich eine Regelung im Guten finden, davon bin ich überzeugt. Zum Glück kann ich durch Euch, auch weiterhin meiner Vaterrolle gerecht werden.

Also. Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist.
Cool, was drei Wochen ausmachen können.

Nochmals vielen Dank an alle.
Grüße
MP
 

usagimoon

sadness
sorry dafür habe ich kein Verständnis, wenn ein vater erst an sich denkt und dann an das Kind. Weder Vater noch Mutter habend as RECHT sich umzubringen? Das ist doch wohl klar, sowas ist einfach nur feige und es hat kein Stückchen Ehre...finde ich wirklich sowas von...

Beim ersten Post hatte ich noch Mitleid..jetzt aber nicht mehr :shake
 

Papa_Lübeck

Neues Mitglied
hallo Mann,
auch ich mache zur Zeit die Hölle durch, aber der Gedanke an Selbstmord ist mir NIE in den Sinn gekommen.
Dein Kind brauch dich, du musst immer für es da sein und zwar ein Leben lang!
Lob an die Leute vom Forum das Sie so schnell gahandelt haben. :druecker
Also , halt die Ohren steif, jeder Tunnel ist irgendwann zu Ende.

Gruß Papa Lübeck
 

mann1966

Neues Mitglied
da muss ich mich doch noch einmal einbringen.
danke erst einmal an papa_lübeck. du hast recht, mein junge braucht mich.
ich wünsch dir alles gute und halt die ohren steif.

dann zum mitleid. mitleid brauch ich nicht und ob es jemand zum .. findet ist mir völlig egal. fakt ist, dass ich total am boden war und ich nach HILFE förmlich geschrien habe.

ich bin fest davon überzeugt, dass die mehrzahl der mitglieder hier im forum meinen HILFERUF richtig gedeutet haben. Danke noch mal an euch.

feige, egoistisch... alles bla,bla!
sind wir nicht im grunde alle feige egoisten???
egal wie man seine krise bewältigt. manche machen dicht, manche suchen sich rat, andere besaufen sich, und andere wiederum sehen überhaupt keinen ausweg.

trotzdem denken ALLE in diesen momenten nur an SICH und wie SIE selbst aus dieser krise wieder heraus kommen.

das soll es jetzt gewesen sein. mein dank gilt denjenigen, die mir im stillen geholfen haben.


Grüße
MP

PS danke rebecca.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von mann1966
Hallo Zusammen,
ich habe keine Ahnung wem ich danken soll, das kurz nach dem Posten meines letzten Beitrages die Tür von der Polizei gestürmt wurde.
Ein HOCH auf den Datenschutz.

Das hast Du Dir selbst und Deiner Ankündigung zu verdanken.

Rechtlich gesehen gibt es keinen Grund, Daten aus dem Forum weiterzugeben.
Lassen wir es dabei.

Rechtlich sicher nicht - aber moralisch?!

Danken möchte ich Euch trotzdem. Danke, das Ihr alle mich or diesem Blödsinon bewahrt habt.
Heute sehe ich einiges klarer und meine Gedanken sind überwiegend postiv.

Das freut mich für Dich!

Reisende (meine Frau) soll man nicht aufhalten und ich werde einen Sch.. dafür tun, sie auf keinen Fall aufzuhalten.

Nichts und niemand ist es wert, den Freitod wählen zu wollen - aber das ist Dir ja zwischenzeitlich selbst klar geworden.

Mit meinem Sohn wird sich eine Regelung im Guten finden, davon bin ich überzeugt. Zum Glück kann ich durch Euch, auch weiterhin meiner Vaterrolle gerecht werden.

Dein Sohn braucht seinen Papa! Wenn Du nicht mehr da wärst, wäre er todunglücklich!

Also. Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist.
Cool, was drei Wochen ausmachen können.

Ich hoffe, Du konntest die Hilfe finden, die Du benötigt hast!

LG
Lola
 
Oben