brauche Rat -  Was kann ich tun

kiki7116

Neues Mitglied
Hallo!

Bin neu hier und brauche gleich mal einen Rat.
Ich bin gesch. und meine Tochter fast 6Jahre möchte jetzt bei ihrem Vater leben. Ihr Vater ist aber fast nie daheim. Seine neue Lebensgefährtin passt dann immer auf meine/unsre Tochter auf.
Wir haben beide das Sorgerecht.
Ich habe allerdings das alleinige Aufenthaltsbestimmungs-Recht. Kann ich irgentetwas dagegen tun, das er die Erziehung nicht auf seine Freundin abwälzen kann. Denn, wenn er seine Tochter haben will, dann soll er sich auch selbst um sie kümmern.
Sie ist jedes zweite Wochenende eh bei ihrem Vater, und die Aussage kommt immer kurz nachdem sie wieder bei mir ist.
Hoffe, ich bekomme viele Antworten unt Ratschläge. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus

LG Kiki
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

hast Du denn schon einmal mit Deinem Ex darüber gesprochen? Was machen sie denn immer so mit ihr am WE, wenn sie bei ihnen ist?
 

kiki7116

Neues Mitglied
Hallo Kerstin!

Sie machen eigentlich nichts. Sie sitzen vor der Glotze. Ihr Papa ist, wie schon gesagt fast nie daheim. Seine Freundin Spielt so ab und zu mal mit ihr.
Mein Ex hat gestern mit dem Tema angefangen.
Kiki
 
K

KerstinW

Guest
Schwierig... ?( . Irgend etwas muß sie doch daran reitzen zum Vater zu ziehen. Darf sie dort vielleicht mehr als zu Hause? Was für eine Begründung gibt sie denn?
 

kiki7116

Neues Mitglied
Eigentlich keine. Sie darf halt den ganzen Tag Fernseh schauen. Bei mir darf sie das nicht.
Mein Ex hält die Regeln nicht so konsequent ein, wie ich.
meine Tochter sagt halt immer, nachdem sie bei ihrem Vater war, sie möchte zum Papa. Nach einer Woche ist davon dann keine Rede mehr. Ich bin mit meinem Latein am ende.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Kiki,

ehrlich gesagt, fällt mir dazu nicht viel ein. Es sieht ja fast so aus, als würde sie dort in dieser Richtung beeinflußt. Ich würde wahrscheinlich dringend mal bei einer Erziehungsberatungsstelle vorsprechen.
Ich verstehe eh nicht so recht, warum er das Kind will?! Geht seine Freundin denn nicht arbeiten? Und wenn nicht, warum nicht?
Fragen über Fragen, bei denen das Kind zum Spielball wird.
Was auch immer da läuft, ich würde mir Hilfe holen. Wer weiß was passiert, wenn Du zu spät reagierst.
 

kiki7116

Neues Mitglied
Hallo Kerstin!

Danke für deine Antwort. Den gleichen verdacht hatte ich auch schon. Ich hatte nur daran gedacht beim Jugendamt mal anzurufen.
Die Freundin von meinem Ex arbeitet. Vielleicht hat sie auch keine Lust mehr zum Arbeiten. Zum Sozialamt zu gehen ist doch auch viel einfacher.

LG Kiki
 
K

KerstinW

Guest
Hi kiki,

ich denke Jugendamt wäre auch o.k.. Allerdings hatten wir neulich Probleme wegen des Verhaltens des Vaters meiner Tochter und da hat mich das JA an die Erziehungsberatungsstelle verwiesen. Kommt vielleicht auf das jeweilige JA an. Egal wie, ich würde schnell handeln, bevor vielleicht er es tut.

Alles Liebe,
Kerstin
 
E

elfchen66

Guest
Hallo Du!

Ich bin getrenntlebend seit zwei jahren und meine Tochter ist inzwischen fast 8. Ich denke, dass eine fast sechsjährige es nicht zu entscheiden hat oder zu ihrem eigenen besten entscheiden kann, wo sie leben will oder soll.

Wenn nichts dagegenspricht ist doch der beste Platz bei der Mutter, ist doch so, oder?

Logisch , dass sie zum Papa will, wenn sie dort war, weil sie mehr darf, es ist einfach kein Alltag dort sondern Ausnahmezustand, das gefällt der Kleinen.
Daher ihre Äußerungen, - würde ich insofern nicht so ernst nehmen.

Schwierig ist nur, dem Kind selber verständlich zu machen, dass der Unterschied darin liegt, dass man als Alltags mutter mal ein bißchen strenger sein muß als ein Wochenendpapa wo sie alles darf. Dennoch liebt die Mama ihr Kind doch genauso wie der Papa.

Ich würde alles so lassen wie es ist, sie einfach ablenken, wenn wieder so eine Äußerung kommt.

Sie kann sich immer noch bewußt entscheiden, wenn sie älter ist.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen
Gruß elfchen66
 

Toggo

Neues Mitglied
Elfchen hat Recht

Hallo Kerstin,
mit meiner Ex habe ich 2 Kinder, und ich bin praktisch so ein "Wochenend-Papa", wobei ich mich sehr intensiv mit ihnen (2 und 8 Jahre alt) auseinandersetze. Dafür ist es mir aber auch nicht vergönnt, sie alle 2 Wochen zu holen. Das hat berufliche Gründe.

Aber nur auf Grund solcher Äußerungen, wie Du es beschrieben hast, würde ich auf gar keinen Fall einem Wechsel zum Papa zustimmen. Elfchen hat vollkommen Recht mit der "Ausnahmezustandstheorie" und so sehr ich meine Babys auch vermisse, finde ich auch, daß Mütter die besseren "Tools" haben, um den Kindern zu geben, was sie brauchen. Sie brauchen ihre Väter halt irgendwie anders. Ich habe bei solchen Sprüchen immer meine Ex in Schutz genommen und Ihnen erklärt, daß sie da, wo sie leben halt nun hingehören, so traurig das auch ist für alle Beteiligten. Aber Kinder müssen wissen, wo sie hingehören. (Ich eigentlich auch, aber das ist mein Problem... :kotz: )

Ich würde meine Kids jederzeit zu mir ziehen lassen, wenn sie in Not wären oder unglücklich oder halt alt genug, sich über so eine Entscheidung im Klaren zu sein.

Ich leide selbst darunter, daß mein Leben sich durch die Trennung um 180 Grad gedreht hat, aber Kinder können eine solche Veränderung bestimmt noch weniger wegstecken.

ielleicht wird von Deinem Ex da etwas suggeriert, weil es ihm ein wenig an Selbstbewußtsein fehlt. Das könnte ich gut nachvollziehen.

Bleib bitte hart und kämpf wie ein Löwe, falls nötig.

Die Würmer leiden eh immer zuviel bei solchem Trennungsschwachsinn.

Guten Rutsch

Toggo
 
Oben