Was kann mir bei der Entscheidung helfen????

P

perola

Guest
Hallo an Alle! Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe 3 Kinder.Mein Mann und ich wollten eigentlich mal eine "Großfamilie".Nach unseren ersten beiden Kindern haben wir uns das erstmal anders überlegt :rofl .Vor 2 Jahren kam dann unser Jüngster zur Welt :sonne .Mein Mann würde jetzt gerne noch ein letztes Geschwisterkind um dann letztlich doch eine Großfamilie zu sein.Nur mein Herz sagt ja ,mein Verstand sagt nein.Und mein Mann nimmt meine Entscheidung an egal wie sie ausfällt.Ich liebe Kinder und bei uns sind eh schon immer mehr als eigentlich zu uns zählen.Nur wo bleibe ich??? Die erste Zeit zehrt ja doch an der Substanz,der HAushalt ,noch mehr Wäsche und noch einer mehr auf den Rücksicht zu nehmen ist.Ich bin völlig zerissen.Weil entweder jetzt oder nie wieder (außer vielleicht Enkel :ablachen ) Kennt jemand von euch das auch und was hat euch bei der Entscheidung geholfen??? Liebe Grüße Petra
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo petra!

na da stehst du ja vor einer wirklich schwierigen entscheidung. aber ich finde es nett von deinem mann, das er dich entscheiden lässt und dich nicht unter druck damit setzt.
ich kann dir leider nicht helfen bei der entscheidung und das kann wohl auch kein anderer. ein kind ist zwar was wunderschönes, aber du hast es ja schon bemerkt auch jede menge arbeit :D du musst nun die ganzen für und wider betrachten und dir dann überlegen, ob du dir den ganzen stress noch einmal zumutest.
ich wünsche mir auch noch ein kind. aber erstens habe ich "nur" eins und zweitens bin ich auch erst 32. ich hab da noch ein wenig zeit um mir das zu überlegen. ich weiß nur das es jetzt unpassend ist und das ich deshalb noch warte.

also du wirst wohl noch einige schlaflose nächte deswegen haben bis du dich endgültig entschieden hast. ich kann auf jeden fall beides verstehn.

liebe grüße
 

wasserlille

Neues Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht, od das so hilfreich ist, aber ich befinde mich in einer ähnlichen Lage.
Ich bin jetzt 34, habe zwei Kinder und stehe vor der Entscheidung 3. Kind: ja oder nein.
Bei mir ist allerdings das Hauptproblem die Angst vor einer erneuten Schwangerschaft:
beide Male extreme Übelkeit, beide Male Liegenmüssen in den letzten Wochen bis Monaten.
Mein FA sagt, daß die Chancen hoch sind, daß ich beim nächsten Mal noch länger liegen muß, aber auch, daß es wieder gut geht.
Auch mein Herz sagt ja und mein Verstand nein.
Hinzu kommen die ganzen üblichen Fragen:
Schaffen wir den Stress nochmal?
Sollen wir unsere gerade wiedergewonnene Freiheit (beide Kinder im Kindergarten) wieder aufgeben?
Ich weiß, das 3. Kind und das 4. Kind, das ist nochmal was anderes, aber ich glaube die Gedanken sind doch ähnlich.
Letztendlich denke ich aber, daß diese Entscheidung immer eine Herzentscheidung und keine Vernunftsentscheidung ist, von Problemen wie Krankheit, massive finanzielle Schwierigkeiten usw. einmal abgesehen.
Ich denke, ich werde warten (aber nicht zu lange) bis der Kinderwunsch noch ein bißchen größer ist und werde dann diesem Wunsch nachgeben.
Wenn es dann klappt hat es so sein sollen, wenn nicht, dann eben nicht.

Viele Güße und viel Glück-und Mut- bei Deiner Entscheidung.
 
K

KAYA

Guest
Hallo Perola!

Ich habe gerade mein 4. Baby bekommen und bin wahnsinnig stolz auf meine vielen Kinder, wenn sie wie die Orgelpfeifen neben mir stehen. Meine jüngste war nicht geplant und zunächst war ich ganz schön unglücklich (neue finanzielle Probleme, wiedergewonnene Freiheit aufgeben...)
Die Schwangerschaft war die schwierigste (ganz viel Bauchweh und schlecht), wenn auch ein Klacks verglichen mit vielen anderen, aber ich habe mich einfach nicht mehr so stark gefühlt wie beim 1. Die Geburt dagegen war superleicht und genau so wie sie sein sollte.

Seit unsere jüngste da sind sind mein Mann und ich superglücklich. Unser 3. war schon wirklich einfach und süß, aber beiasd ihr kann ich alles noch mehr geniesen. Allerdings fühle ich mich immernoch manchmal ein wenig erschöpft. Jedes Kind und ist es noch so leicht zu handhaben macht eben einfach Arbeit.

Nur um eine Großfamilie zu sein würde ich nicht noch eins bekommen. Denn ab wann fängt eine Großfamilie an? Sind das heute nicht schon 3 Kinder?

Liebe Grüße Kaya
 
Oben