Frage -  was können Hunde nicht riechen?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Hund scheint wohl nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen, er pieselt hier und da immer noch in die Bude, ist zwar weniger, aber trotzdem nervig.
Gibt es nicht irgendein Duftzeug, das Hunde nicht riechen können? Das würde ich dann an seine Lieblingsstellen sprühen und hoffen, daß er sich dann andere aussucht, die ich dann auch ansprühen kann usw.... :-D

Scherz beiseite - gibt es sowas? ?(
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Apropos Pieseln! Heute Morgen haben wir vergessen, Hund in den Garten zu lassen, wobei er auch kein Verlangen danach zu haben schien, er stand nicht vor der Türe ....
Wir bekamen Frühstücksbesuch, den er nicht besonders leiden kann, knurrte und kläffte die ganze Zeit, daraufhin habe ich ihn in sein Körbchen geschickt und da er ja erst raus soll, wenn ich ihm das erlaube, habe ich ihn immer wieder zurückgeschickt, sobald er wieder raus ging. Irgendwann ging er wieder raus, ich peste schon hin, um ihn wieder reinzuschicken, da stellt er sich neben sein Körbchen, hebt sein Bein und pinkelt sein Körbchen an! Ich habe ihm sofort einen leichten Klaps verpaßt und in den Garten geschickt. Körbchen hinterher.

War das nicht so, daß Hunde ihr eigenes Körbchen eigentlich nicht bepinkeln?

Müssen wir jetzt wie bei einem Baby alle paar Stunden den Hund in den Garten schicken??? :sleep :angryfire
 
S

Seegirl

Guest
1. wie alt ist der Hund, ist er noch Welpe?
2. war er vorher schon stubenrein oder nicht?
3. wie lange ist der Hund schon im Haus?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hund ist im Februar 2 Jahre alt geworden. Er war vorher angeblich stubenrein, haben ihn mit 15 MOnaten bekommen. Ende Mai war er also 1 Jahr bei uns.
Wir haben Hundebücher gewälzt ohne Ende und sind inzwischen der Meinung, wir kümmern uns zu wenig um ihn. Da ich an Depressionen zu knabbern habe, geht es mir mal gut, mal nicht. Durch viele Termine ist es oft schwierig richtig Zeit für ihn zu haben. Also habe ich lediglich dafür gesorgt, daß er regelmäßig Spazieren ging, ansonsten habe ich mit ihm geschmust, Ende. Kein Spielen usw.

Ist ja ein ganz quirliger, süßer. Wir werden uns in Zukunft bemühen, uns mehr um ihn zu kümmern und ihn nicht so "nebenbei" laufen zu lassen. Mal sehen, ob sich was ändert..... :-D
 

Spiderwoman

Mitglied
Hallo!
Hört sich eher nach einem Dominanzproblem an. Wie kann es überhaupt sein?, dass der Hund "den Frühstücksbesuch nicht leiden kann" und es Geknurre/Gebell gibt? Der Mensch ist der Boss, der Hund darf gar nicht entscheiden, ob er jemanden mag oder nicht. DU bekommst Besuch!
Wenn der Hund nicht rausdarf ist es ja kein Wunder, wenn er im Haus pinkelt. Um dir den Chefposten streitig zu machen, eben an sein Körbchen.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich hatte ein paar Pflegehunde, die auch überall "hin" machten - ich weiß nicht, warum manche es tun und andere nicht, aber jedenfalls geschah es in Streßsituationen. Eine Hündin,ansonsten Stubenrein, lief nach oben und pullerte in mein Bett!!!!! sobald ich auch nur in den Keller ging... machten wir die Tür zu, pullerte sie woanders hin, dann eben dort, wo sie gerade stand ...als sie an Sicherheit gewann, passierte es seltener bis gar nicht mehr.

Und was nun den Besuch angeht - auch hier glaube ich nicht, dass er ihn nicht mag, sondern, dass auch das für ihn eine in irgendeiner Form überfordernde Situation darstellt - nicht jeder Hund läßt sich so erziehen, dass er in jeder Lebenslage souverän reagiert und gerade, da ihr ja über die Vorgeschichte nicht viel wißt, könnt ihr auch nie so ganz genau wissen, was gerade im Busche ist - ihn ins Körbchen zu schicken ist sicher ein guter Anfang. Wo steht das Körbchen denn?

Meine Theorie, obwohl ich nicht weiß, ob das so paßt: ein Hund ist ja nunmal ein Rudeltier und es mag Hunde geben, oder Situationen, in denen Hund es nicht verkraftet, dass der Anführer ihn "schutzlos" zurückläßt...oder auch, dass manche Hunde einfach nicht Möglickeit hatten "erwachsen" zu werden. Ich denke, die Gründe sind so individuell wie bei Menschen auch.

Wie ist es denn nun mit anderen Hunden?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi,

das Körbchen steht im Eß-/Wohnzimmer. Er kläfft jetzt hauptsächlich größere und schwarze Hunde an, ich denke, er hat Angst vor ihnen. Und Jack Russel Terrier mag er nicht!
Immer wenn er aus dem Fenster guckt, kläfft er jeden an, der vorbei geht, ob Mensch oder Hund, egal.

Wir haben uns echt gut und liebevoll um ihn gekümmert und bevor wir gefahren sind (waren 4 Stunden weg), habe ich ihm eine Schweinenase in Honig getaucht, gegeben. Normalerweise liebt er das heiß und innig und ist einige Zeit mit beschäitigt. Als wir wieder kamen, hatte er die Schweinenase nicht angerührt und unsere Couch angepinkelt. Mittags waren wir noch länger Spazieren, kurz bevor wir fuhren, konnte er nochmal pinkeln! Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Er ist kastriert, hat nichts genützt! Ich habe im Moment eher das Gefühl, je mehr wir uns um ihn kümmern, desto weniger will er alleine bleiben! Kann ich bei so einem Alltag nicht brauchen! Im Moment tendieren wir so extremen Konsequenzen! Körbchen in die Küche stellen, nachts auch dort schlafen! Und wenn ich tagsüber das Haus verlasse, Hund auch in Küche einsperren! So kann er uns wenigstens nur unsere Küche anpinkeln, sonst nichts!
Wenn wir mit ihm schimpfen, klemmt er den Schwanz ein und pinkelt vor Angst! Ich weiß mir bald keinen Rat mehr, nur so habe ich da echt keine Lust zu!!!!!
Ich kann ihn nicht ständig überall mit hinnehmen! Und das ist auch nicht Sinn der Sache!!!!
Ich weiß nicht, ob wir das jemals hinkriegen, aber ich bin der Meinung, daß es ein Hund schaffen sollte, 4-5 Stunden alleine zu bleiben, vor allem wenn er vorher pinkeln konnte! Entweder passt er sich bald an, oder er geht an den Vorbesitzer zurück!!!!!!! Ich habe genug mit meinem ADHS Sohn zu tun!!!!!!!! :angryfire :wand

Ich weiß noch, als ich in der Hundeschule war. Sie hatte mir empfohlen, ihm ganz klar zu zeigen, daß ich der Herr bin. Also nicht auf die Couch, nicht aufs Bett, nicht auf den Schoß usw. Wir haben alles umgeschmissen, kuscheln auf Couch, im Bett usw. Ob das verkehrt ist? Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!! Es nervt!!!!!! :angryfire
Ich habe immer gesagt, so schnell gebe ich ihn nicht ab, aber so langsam wird es immer provokativer - so kommt es mir vor! Was will er mir mitteilen? Was soll das!!!?
Ich bin sowas von sauer!!!!!!
:angryfire
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Bevor uns jetzt jemand als Hundehasse oder so abstempelt.... ich war sowas von sauer eben.... :-D Ich kann mich von meinem Schnuffelchen nicht so einfach trennen! Aber wir werden uns jetzt Hilfe von einem fachmann holen!
In der NÄhe gibt es eine Hundeschule mit Tierpsychologen! Werde mich mal erkundigen und dann werden wir arbeiten!
Irgendwie müssen wir das doch hinkriegen!!!!! :angryfire :love1
 
S

Seegirl

Guest
Also mit dem Problem des Alleinbleibens müsst ihr langsam vorgehen. Erst mit 5-10 Minuten beginnen, dann wieder kommen und wenn er sich ordentlich benommen hat loben, loben, loben....
Dann die Zeit immer etwas ausdehnen. Er muss merken, ihr kommt immer wieder und es ist nicht schlimm wenn er alleine ist. Das kann teilweise Wochen dauern, bis er dann 4 und mehr Stunden lleine bleibt, ohne dass er Angst hat.
Unser Berner bleibt 6-8 Stunden alleine (wenn es sein muss) ohne zu Bellen oder irgendwelche Dummheiten zu machen. Daran haben wir aber schon im Welpenalter gearbeitet und es hat lange gedauert. Immer wenn wir heim kommen, gibts ein Leckerchen und eine ausdauernde Begrüßung. Das weiß er und macht kein Theater.


Mit dem Pinkeln müsst ihr ihm angewöhnen, dass er eine feste Stelle habt, wo er sich lösen darf. Er wird jetzt wahrscheinlich aus Angst überall hinmachen, wo er kann. Diese Angst müsst ihr ihm nehmen. Ihr müsst ihm vermitteln, das ihm in euerem Haus/Wohnung und in eurem Beisein nichts passieren kann. Normaler Weise kann ein 2jähriger Hund mehr als 4 Stunden das Wasser halten, wie schon gesagt, unser Hund bleibt zur Not 8 Stunden allein. Wir machen das natürlich nur in Ausnahmesituationen, wenn es garnicht anders geht. Normalerweise ist unser Hund ab und zu mal 2 Stunden alleine.

Das er Besucher anbellt müsst ihr konsequent verbieten. Ihr seid Chef und ihr bestimmt, wer ins Haus darf. Wenn es klingelt bringt ihr ihn zu seinem Platz, evtl. Körbchen. Dort muss er bleiben, bis ihr ihn ruft. Immer wieder zurückschicken, falls er doch vorher aufsteht. Am Anfang macht ihr das mit Leckerchen. Hinführen undLeckerchen mit dem Wort BLEIB. Umso bersser er das kann, reduiert ihr die Leckerchen. Zum Schluß gibts nur noch ein Leckerchen, wenn er brav war und gemacht hat, was ihr wolltet. Das Körbchen sollte auch in einem anderen Raum stehen, als dort, wo ihr euch mit eueren Gästen aufhaltet, jedenfalls zu Anfang. Denn ihr als Chef`s bestimmt, wer die Zeit mit euch verbringen darf.

Das alles kann natürlich Wochen dauern und ist keine Sache von ein paar Tagen.
Zu dem Problem mit dem Anbellen anderer Hund hilft nur ihn konsequent mit vielen anderen Hunden zusammen zu bringen. Er braucht Kontakt seinesgleichen um zu lernen mit ihnen auszukommen. D.h. viel Spaziergang, evtl .mit anderen Hundebesitzern zusammen und evtl. kann man auch in einem Hundeverein teilnehmen, dort kann er dann auch gleich bestimmte Grundregeln mit lernen. :winken:
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Bis die Hormone nach der Kastration im Gleichgewicht sind, kann es schon dauern, bis zu einem halben Jahr.

Ich glaube, euch fehlt der "rote Faden" ... Kümmert euch erstmal um das Wichtigeste, um das pullern, das ist anscheinend das größte Problem. In Situationen, in denen Jara, meine Hündin , sehr ängstlich und unsicher reagiert, bekommt sie Notfalltropfen( Bachblüten) mit gutem Erfolg, die gibts in der Zoohandlung.

Wenn ihr das nächste Mal weggeht, macht es mal bitte genau so, wie ich es jetzt beschreibe.

Es wäre gut, wenn er vorher die Möglichkeit hätte, zu toben oder sich müde zu laufen. Dann bekommt er die Tropfen und ihr geht nochmal raus, bis er gepullert hat. Drinnen kommt er in die Küche ( ist nichts dagegen einzuwenden, dass er in Abewesenheit nicht durchs Haus toben darf), und er bekommt Spielsachen - also, ein paar Socken mit Leckerli, Kauzeugs, einen Kong UND ein altes Kleidungsstück von euch in den Korb, nicht gewaschen... :rofl

Wenn ihr zurückkommt, räumt ihr das alles wieder weg, und holt es beim nächsten Mal wieder vor.Übt das erst in kleinen Zeiträumen und steigert es. Das kannst du ruhig ein paar Mal am Tag machen, hier mal zehn Minuten, da eine Viertelstunde...s
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke, werden wir alles mal ausprobieren.... :-D
Sein Körbchen steht jetzt auf jeden Fall in der Küche und das andere in Sarahs Zimmer für die Nacht. Da die Küche fast immer auf ist, reicht das...
Mal sehen, wie wir klar kommen.... schimpfen dürfen wir mit ihm auf jeden Fall nicht mehr - sobald selbst Sarah meckert, pinkelt er auch dann ...
Ich möchte zu gerne wissen, was er alles erlebt hat! ?(
 
Oben