Frage -  Was kosten Fische?

U

User2

Guest
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand ungefähr sagen was ganz herkömmliche Aquarienfische (Neons, Platis, Guppys) kosten?

Im Kindergarten hat die Gruppe von meiner Tochter ein Aquarium und leider sind fast alle Fische gestorben. Jetzt ist das Wasser jedenfalls wieder in Ordnung und sie möchten neue Fische reinsetzen, nur leider fehlt dem Kindergarten das Geld und ich möchte mit einer anderen Mutter die Fische spenden. Nur wir haben keine Ahnung davon und würden gerne wissen was Fische kosten, damit wir evtl.noch andere Eltern mobil machen können.
 

eva.m.p

Pause
diese kleinen Zierfischchen sind nicht besonders teuer, mir sind auch regelmäßig die Fische weggestorben :verleg, die kosten so zwischen 2 und 5€ pro Stück...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd an eurer Stelle in die Zeitung gucken, da gibts Leute, die sind dankbar, wenn man ihnen die Fische zu einem kostengünstigen Preis abnimmt. Aber bitte gut gucken, wie die Becken aussehen, nicht dass dann gleich wieder das große Fischsterben einsetzt!
 

eva.m.p

Pause
Original von Galaxie
Ich würd an eurer Stelle in die Zeitung gucken, da gibts Leute, die sind dankbar, wenn man ihnen die Fische zu einem kostengünstigen Preis abnimmt. Aber bitte gut gucken, wie die Becken aussehen, nicht dass dann gleich wieder das große Fischsterben einsetzt!

ich wäre da vorsichtig, denn manchmal schleppt man sich so auch Krankheiten ein, das heißt ich würde die dann erstmal isolieren und abwarten, vorbeugend kann man die auch mit so einem Mittel behandeln und dann erst mit anderen Fischen zusammentun.
Wie groß ist das Aquarium denn? Denn wenn alle zusammenlegen müsste sich da doch sicher etwas machen lassen
 
U

User2

Guest
Puh, wie groß...

Ich würde sagen ein ziemlich kleines, sowas was man in den Zoohandlungen immer als Anfängeraquarium angeboten bekommt. 60 l?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Drum hab ich ja geschrieben, vorher gut angucken! Nur wenn nicht viel Geld da ist, ist eine Zoohandlung u.U. doch zu teuer! Und auch da gibts einige, wo ich z.B. keine Fische mehr kaufe, weil ich mir Krankheiten ins Becken eingeschleppt hab.

Und ich vermute jetzt auch mal deswegen das große Fischsterben in diesem Becken, weil da bestimmt was schief gelaufen ist!

Ich hab z.B. grad über 25 Fensterputzer-Babies hier und wäre froh, wenn ich jemanden hätte, der sie nimmt...
 

eva.m.p

Pause
aber in so ein kleines Aquarium passsen eh nicht so eine Masse Fische, ich würde sagen höchstens 15-20. Und der Preis wäre ja wahrscheinlich auch in einer Zoohandlung noch bezahlbar, wenn alle zusammenlegen. Klar hat man auch dort nicht absolute Sicherheit, aber wenigstens ein bisschen mehr. Denn viele Sachen sieht man gerade als Laie auch nicht sofort.
 

eva.m.p

Pause
Original von Chopi
du mela, die in der dose sind sehr günstig, da sind auch mehrere drin, aber ob die dann noch schhwimmen werden? wobei, vielleicht oben an der wasseroberfläche ;D

nee, die gehen meist unter... :rolleyes: ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:roflAndere schlafen auch sehr viel und sind troztdem noch müde :aetsch :lgh


Neon´s kosten so um die 1 Euro. Manchmal 79 Cent, manchmal auch 1,09 Euro.
Die anderen Fische weiß ich net ganz genau, aber so um die 3-5 Euro bekommst du die anderen auch.
Bei einem 60 Liter-Becken würde ich eh net so viel reinmachen.
15 Neon´s und 3-5 für den Boden. Dann vieleicht noch 3 etwas schönere und größere.
Laß dich doch in ´ner Zoohandlung erst beraten und dann weißt du mit welchem Preis du ca. rechnen mußt. Dann kannste immer noch mehrere Eltern animieren! ;D
 
U

User2

Guest
Ich war jetzt in der Zoohandlung und hab dem Verkäufer gesagt die Fische seien für einen Kindergarten und er hat mir 50% :wow Nachlass gegeben! :-D

Ich hab jetzt 6 Zebrairgendwas und 1 Guppimännchen + 2 Guppiweibchen für 6 € bekommen 8)
In 4 Wochen soll ich noch 3 Platys holen, die schenkt er uns, er meinte nur man soll etwas Zeit dazwischen lassen.

Es gibt noch richtig nette Menschen! :sonne
 

eva.m.p

Pause
schön :applaus na nun kommt doch wieder Leben in das Aquarium! und nun ist zu hoffen, dass es nicht wieder zu einem Fischsterben kommt. ich hoffe ihr habt das Becken gut gereinigt, nicht dass noch Keime vorhanden sind
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Frag doch mal im Ort herum, Guppies, Neons, Mollies und die ganzen kleinen Fische vermehren sich in einem großen Aquarium echt superschnell und viele Aquarianer halten sich diese kleinen Fische mitunter auch als Lebendfutter (Jungtiere) für die Größeren. Klingt schlimm, aber so ist das nun mal in einem funktionierenden Ökosystem. Vielleicht findet ihr jemanden, der gerade Nachwuchs bekommen hat und diese euch überläßt. Wir geben unsere Jungfische immer umsonst in einer Zoohandlung ab und mancher würde sich vielleicht freuen, wenn er damit den Kindern eine Freude machen kann. Habt ihr evtl. eine Dorfzeitung, Stadtmagazin, wo man eine Anzeige kostenlos schalten kann?

Viel Erfolg bei der Suche...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
nur ein Tip gegen Fischsterben:

Guppys brauchen saures Wasser um sich wohlzufühlen, Platys bevorzugen " normales Aquariumwasser", deshalb lieber nicht zusammenhalten, frag noch mal beim Zooladen nach, damit ihr nicht bald wieder Enttäuschungen erlebt.

Sonst kann ich Euch auch noch 5 Platys anbieten noch "Kleinkinder", wir hatten massenhaft Nachwuchs im Urlaub und ich geb sie sonst zum verfüttern an Schildkrötenbesitzer.
 
K

Klaus

Guest
Suche für das kleine Becken meiner Tochter, das sie nächste Woche von uns zum Geburtstag bekommt noch günstig:

Ziersachen (versunkenes Schiff, Burg, Autofrack oder ähnliches.)

Platys, Mollies, Neons, Schwertträger,

Wer aus NRW kann abhilfe schaffen ?
 
Oben