Frage -  Was kostet ein Pferd im Unterhalt pro monat?

U

ulrichc

Guest
Wie hoch sind die kosten im monat für ein pferd? Platz habe ich genug, also "nur" futter, steuern, Tierarzt usw.
Was muss man beachten, was gibt es für auflagen?
 
M

Mirsche

Guest
das kommt drauf an, wie du das pferd halten willst: offenstall, boxenhaltung etc. es muss versichert sein, braucht regelmäßig den hufschmied, muss geimpft sein.
ausrüstung ist schweinisch teuer und tierarzt auch.
außerdem sollte man ein pferd nie, nie, nie allein halten.
und viiiiiiiiiiiiiiel zeit braucht man natürlich auch
 

mia29

at worlds end
mirsche hat recht. pferde sind herdentiere und sollten zumindest zu zweit sein. früher hab ich jeden tag wenn ich zur arbeit gefahren bin ein pferd ganz alleine auf einer weide stehen sehen. das hat mir voll leid getan! 0(.
pferde tun nämlich auch viel füreinander, gegenseitig kratzen, fliegen verscheuchen, miteinander rennen und spielen usw.
bis auf den hund, der sich dem menschen fast perfekt angepasst hat und in ihm einen parnter sieht, sollte kein haustier alleine gehalten werden, auch keine wohnungskatze oder ein fisch. nur mal so ;-)

was dein pferd im erwerb und unterhalt kostet, kann man so genau nie sagen. es kommt auch darauf an, ob es einstreu in seinen stall bekommt, wie und wie oft es gemistet wird, was und wieviel es frisst, wie oft und wie es beschlagen werden muss und ob es oft krank ist oder was genau es hat.

ich denke am besten telefonierst du dir erst mal eine liste zusammen z.B welcher ta macht was für wieviel, gibt es einen bauern in der nähe bei dem du heu und stroh kaufen kannst, wieviel will er? bringt ers dir hin oder musst du es holen? was die hufschmiede für den ein oder anderen beschlag berechnen und wie oft der sein muss (kommt darauf an, ob du es reiten willst), putzzeug, sachen wie sattel, trense, martingall, ausbinder usw. auch pferdedecken kannst du bestimmt gebraucht irgendwo bekommen. solche sachen sind aber meist nur einmalig zu kaufen...

hmmm mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein...ah vergiss den salzleckstein nicht :-D
und wasser natürlich auch
 
U

ulrichc

Guest
danke für die antworten. Habe 2 pferde für natascha (freundin) gekauft. Sie reitet seit über 8 jahren. Platz ist hier bei uns genug, einen stal muss ich noch bauen. Naja heu stroh tierarzt und so ein zeug kommt dann wohl regelmässig auf uns zu... ich habe meinen autotick, dann kann sie 2 pferde haben :rolleyes: Jedenfalls meint sie dass sie mit den 2 hengsten (sie will, das es auch hengste bleiben :angst) fertig wird. sind 2,5 jahre alt und noch nicht eingeritten, oder wie man das auch immer nennt....
 

mia29

at worlds end
ooohhhaaa, zwei junge, nicht eingerittene hengste mit flausen im kopf...viel spass. aber wenn sie dich geschafft hat, wird sie die beiden auch schaffen.

trotzdem hut ab, dass sie sich das zutraut. die beiden kerle werden nicht ohne sein. was für welche sind es denn?
 
U

ulrichc

Guest
Holländisches warmblut und hannoveraner oder holsteiner, ohne papiere. bin auch noch hengst :-D und soll auch so bleiben.....
 

chrissie1983

Neues Mitglied
Hey,

also.. ich als selber-pferdebesitzer kann dir schon mal sagen.. das wird spassig. Auch wenn deine Freundin selber schon 8 Jahre reitet (was nicht wirklich viel ist) sollte ein profi beim einreiten drüberschauen bzw. einen profi mit dem einreiten beauftragen. Das kostet je nach aufwand etc. pro pferd zwischen 300 bis open end Euro.

Dann die sache mit den hengsten. Ohne papiere bringt euch das nix. Überzeuge sie davon das sie beide kastrieren lässt. Ich denke wenn sie hengste reiten will.. sollte sie sich an dich halten *g*. Anderereseits wird sie immer probleme haben. Wenn ihr die pferde mal nicht mehr zuhaus halten könnt... es gibt viele ställe die keine hengste aufnehmen, etc. Du wirst nur die beiden zusammen halten können... sonst wird es da auch probleme geben bis hin zur anzeige wenn sie einen weidekumpel vertrimmt haben.. also.. lieber kastrieren.

Tja... und sonst kann ich nur sagen das sie sich ein teures und zeitaufwändiges hobby ausgesucht hat.. ich selber bezahle knapp 600 Euro komplett für mein pferd jeden monat (Box, futter, beritt, reitunterricht, kleinigkeiten, etc.)

Aber es ist ein schönes hobby *g*

LG
Chrissie
 
Oben