Frage -  Was kriegen zum Essen ihre 11 Monat alte babys?

Keysilina

Neues Mitglied
Hallo alle,
ich habe bis jetzt nur Gläschen gekauft und möchte schon etwas selbst für meine kleine vorbereiten.Bis jetzt benutze ich folgende Schema:

Morgen (9 Uhr) Milchbrei 200 <l.
Mittag: (13 Uhr) Gemüsebrei mit Fleisch- Gläschen
Nachmittag (17 Uhr) Obstbrei- Gläschen
Abend (21 Uhr) Milchbrei 200 <l

Ich will aber gern sein Menü in Abwechslung bringen und hoffe dass Sie mir einen Tip geben.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Keysilina,

meine Kinder haben ab dem 8. Monat abends schon etwas Brot bekommen, kleingeschnitten, mit Leberwurst drauf.

Mittags aßen sie normal vom Tisch mit. Natürlich nicht alles, aber Kartoffeln mit Möhren, oder Blumenkohl, oder Kohlrabi.

Ab dem 1. Lebensjahr dürfen Kinder relativ alles mitessen.

Natürlich nun nicht scharf gewürztes, oder so.

Eintöpfe, Nudeln, Reis......vorsichtig war ich bis zum 1. Lebensjahr mit Milchprodukten, da davon abgeraten wird.

Ansonsten habe ich es wirklich immer so gehalten, leichter gewürzt(wenig Salz, für uns kann man ja nachsalzen)......und das Kind halt beobachtet, aber meine vertrugen immer alles ohne große Probleme.

Ich war so ab dem 10 Monat ganz von Babygläschen und Brei runter.

Flasche mit Milchpulvernahrung gab es morgens noch, nach einige Happen Brot, und abends.

Aber man muß natürlich bedenken, das meine Kinder bisher auch unproblematisch mit der Verdauung etc. waren.

Und wenn das Kind dann vom Tisch mitißt, und Flourid und jodhaltiges Salz zum würzen benutzt wird, bitte den Kinderarzt nachfragen, wie es mit den Flouridtabletten gehalten werden soll, falls Du welche gibst
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 11 Monate ht unser schon genau das selbe gegessen wie wir, natürlich nicht so stark gewürzt.
Abends gab es dann schon Brot mit Leber- oder Teewurst und ab und an Kräuterquark.
Morgens Vollkorntoast mit Marmelade oder Nutella.

zwichendurch Obst, gemüse ab udn an auch mal einen Keks.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Spaghetti mit Tomatensauce
Reis mit Karotten oder Zucchini
Polenta mit Tomatensauce

Das sind so ein paar Gerichte, die mir spontan einfallen, die meine Kinder in dem Alter gerne gegessen haben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe da auch schon für Savina gekocht. Halt Kartoffeln mit allen Gemüsesorten, Rindfleisch..............!
Ab dem 1. Lebensjahr habe ich alles ausprobiert, nur halt wie shcon erwähnt nicht stark gewürzt.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe meinen auch bei uns mitessen lassen! Seins nur nicht gewürzt wie unser!
Am liebsten mochte er Nudeln oder Klops (Bulletten), Kartoffeln und Gemüse! Als Gläschen hat er gerne Kürbis mit Reis gegessen!
 

schirm

Aktives Mitglied
Also meine haben sachon mit 6 Monaten normal Gemüse und Kartoffeln pürriert gegessen,auch mal weiches Brot und geschadet hat es ihnen nicht.

Tordis
 

flussrose

hier und jetzt
Kannst ruhig "DU" sagen, das machen wir alle so. ;-)

Bei uns gabs mit 11 Monaten das gleiche wie wir auch gegessen haben, nur eben nichts scharf gewürztes.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Keysilina
Hallo alle,
ich habe bis jetzt nur Gläschen gekauft und möchte schon etwas selbst für meine kleine vorbereiten.Bis jetzt benutze ich folgende Schema:

Morgen (9 Uhr) Milchbrei 200 <l.
Mittag: (13 Uhr) Gemüsebrei mit Fleisch- Gläschen
Nachmittag (17 Uhr) Obstbrei- Gläschen
Abend (21 Uhr) Milchbrei 200 <l

Ich will aber gern sein Menü in Abwechslung bringen und hoffe dass Sie mir einen Tip geben.

besteht denn ein erhöhtes Allergierisiko?
 

Keysilina

Neues Mitglied
erhöhtes Allergierisiko eigentlich nicht, aber ich bin ein bischen alergisch(Heuschnupfen), mein Vater(Opa des Babys )hat Asma.... und deswegen will ich ein bischen vorsichtiger sein.
Und noch etwas wir haben nur einen Zahn und alles muss fein püriert sein.Wenn ein bischen kleine Stückschen oder so was gibt , bricht er sofort ab.
Ich will ihm auch ein bischen Brot, oder Keks anbieten, aber habe Angst, dass er sich verschluckt.
Er (Georgi) ist genauso 10 Monate und 7 Tage alt.Wie viel Kilo wiegen ihre Kinder an dem Alter.(obwohl ich weiss, dass die Kinder nicht vergleichen müssen) Er wiegt 8,500 und ist 80 cm.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Keysilina,

also meine Kinder haben alle ein verstärktes Allergierisiko, meine kleine litt/leidet sogar an Neurodermitis.

Trotzdem habe ich sie vom Tisch mitessen lassen.

Nur bei Milchprodukten war ich vorsichtiger, und gab sie erst nach dem 12 Monat.

Die kleine ließ ich wegen ihrer Neurodermitis mit einem Jahr testen, durch Blutabnahme, da ich persönlich es wichtig finde, den Kindern Calzium zukommen zu lassen, welches halt in Milch und Milchprodukten reichlich enthalten ist.

Durch den Test war ich auf der sicheren Seite ;-), den kleinen Pieks hatte sie nach 3 Minuten vergessen.

Also diese kleinen Keks, oder auch Zwieback bekamen meine mit 6 Monaten, auch ohne Zähne können die kleinen diese Dinge super weich lutschen.

Auch ein Brötchen sabbern sie solange voll, bis es mundgerecht ist.

Man sollte die Kinder dabei nur im Auge lassen.

Die Kinder haben einen Kaureflex, der gefördert werden muß, sonst wissen sie ja irgendwann gar nicht, das sie kauen müssen.

Also versuche da etwas Deine Angst zu schüren, und gebe dem kleinen ruhig erstmal einen Babykeks in die Hand.

Auch mit der Gabel zerdrückte Banane, nicht alles klein püriert......dann verlernt er zu kauen, und verliert diesen Reflex.

Mit 12 Monaten war meine kleine 78 cm und wog knapp 10 Kilo, sie fiel aber immer schon in den Bereich "etwas schwer", was sich bis jetzt jedoch normalisiert hat.
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:

Hallo,
da ich noch neu hier bin und meine kleine erst vier monate ist wollte ich mal fragen was ich ihr mit vier monaten alles geben kann wie das so ist!!!

Viel kann man ihnen ja mit vier monaten noch nicht geben aber wenn ihr mir helfen könnt mit was kann ich jetzt schon anfangen!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@maria...
milch natürlich, für alles andere finde ich ist dein baby noch zu klein!

@keysilina
ich gebe steven reiswaffeln und birnenstückchen zwischendurch. er hat zwar schon 8 zähne, aber auch mit nur 1 zahn kann das gut weichgelutscht und zerdrückt werden.

steven wiegt so um die 10 kg, ist so ungefähr 76 cm gross (habe lang nicht mehr gemessen...)

liebe grüsse simone
 

Falge89

Neues Mitglied
Meine tochter hat mit elf monaten auch schon alles gegessen vom tisch bei uns mit gegessen ! Und sie hat auch kein durchfal oder sowas bekommen !!! :sonne :sonne
 
Oben