Schwierig -  was mach ich mit oma???

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, eigentlich würde die frage eher lauten 'was sag ich oma?'

hab grad mit meiner oma telefoniert. sie wird im juni 90 und freut sich tierisch auf unser baby.
sie ist zwar schon alterssenil, aber wenn sie sich erstmal orientiert hat, dann gehts...

wir sollen morgen zu ihr kommen...

sie ist total überfordert damit, dass wir ein baby bekommen und nicht verheiratet sind. sie meinte schon mal, dass wir doch heiraten sollten.

tja, was soll ich ihr sagen? hab ihr gesagt, dass es finanziell nicht drin ist und wir deshalb warten, weil wir zuerst das geld für das baby brauchen...
hat sie soweit verstanden als grund...

heute meinte sie dann, dass sie mir das geld für die hochzeit gibt - zumindest nen teil dafür :wow
ich weiß, dass sie viel geld hat, aber trotzdem...

würd mich auch drüber freuen, aber heiraten würden wir trotzdem nicht.
hab versucht ihr das klar zu machen, aber sie findet keinen triftigen grund, warum wir dann nicht heiraten sollten.
sie meinte nur, dass wir von ihr geld kriegen und dann steht unserer hochzeit nix mehr im wege! basta! da ist sie stur!!! (wie ich ;-) )

jetzt bin ich voll am verzweifeln... das geld wenn ich nicht annehm, dann ist sie superbeleidigt! das kenn ich von meiner cousine...
und wenn ich es annehm...

was sollen wir dann machen?
ihr einfach erzählen wir wären verheiratet???

der rest der verwandtschaft hält sich da raus, da ich zu denen schon seit jahren keinen kontakt mehr hab...

aber meine oma... will sie nicht anlügen, aber auch nicht vor den kopf stoßen...

sie lebt halt einfach in ner anderen zeit....

was meint ihr???
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn ich ehrlich bin, fände ich es super unfair sie anzulügen und das Geld zu nehmen. Sag ihr die Wahrheit, warum ihr nicht heiraten wollt! Das muss sie dann akzeptieren. Frag sie, ob sie stattdessen etwas für das Kind dazugeben würde, weil Euch das mehr helfen würde.

Nur das Geld nehmen ist echt unfair!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das problem ist ja: sie versteht den grund nicht, weshalb wir nicht heiraten wollen!

mein freund will sich noch zeit lassen und ich fänds auch besser, da die letzten wochen nicht gerade rosig waren...

in dem zeitalter in dem meine oma lebt, gibts solche gründe aber nicht!
hab bei meinem ersten freund schon probleme gehabt ihr beizubringen das wir nicht gleich heiraten...
 
U

User 5

Guest
Hi susal!


Du hast zwei Möglichkeiten.


1. Geld nehmen UND heiraten

2. Geld nicht nehmen und Oma alles erklären.

Wie carola schon schrieb bin ich auch der meinung es wäre sehr unfair und gemein das Geld zu nehmen und sie zu belügen.

Versuch sie zu überreden das ihr das Geld dann halt in ein paar Jahren, wenn ihr zwei soweit seid, zunehmen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn dann 2.

aber ihr das begreiflich zu machen ist unmöglich... dazu hab ich mir schon zu oft den mund fusselig geredet...

in ein paar jahren wenn wir denn heiraten, wird sie nimmer da sein... sie wird immerhin schon 90 und ihre gesundheit ist nicht die beste - sie hat seit 3 jahren ihre wohnung nicht mehr verlassen können :traene

hab voll angst, dass sie die sache mit dem geld nicht nehmen falsch versteht... bin gespannt was mein freund dazu meint... noch ist er ja in der arbeit...
 
U

User 5

Guest
Ja susal, das mit den Omas kenn ich. Meine lebt leider nicht mehr, sie hatte aber auch so Ansichten wie deine Oma !

Geheiratet werden muss wenn ein kind unterwegs ist. Am Besten schon bevor man zusammenzieht. ;-)

Belügen würde ich sie keinesfalls, ich denke danach wirst du dich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen können.
Du hast deine Oma vielleicht nicht mehr lange, wäre schade drum.

Vielleicht ist es ja besser wenn du ihr erklärst das ihr schon heiraten werdet, nur eben noch nicht jetzt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit dem später heiraten hab ich ihr ja gesagt... aber es ist kein verständnis da... ein kind muss in geordneten verhältnissen aufwachsen kommt dann von ihr!

sie hats grad noch verstanden, dass wir zusammen gezogen sind. hab ihr gesagt, dass der hauptgrund meine mama war, weil wir uns nicht besonders verstehen. das komischer weise hat sie voll verstanden, da sie meine mama überhaupt nicht leiden kann....

ihr macht das voll den kopf, dass wir nicht verheiratet sind.
sie wollte schon die ganze hochzeit zahlen obwohl sie nicht dabei sein könnte... alles nur, damit ich bzw. das baby geordnete verhältnisse haben.

sie hat auch früher immer gemeint, dass sie erst in ruhe sterben kann, wenn sie weiß das ich verheiratet bin...
meine cousinen sind schon alle beide verheiratet und die eine sogar wieder geschieden (passt oma gar nicht :rolleyes: )...
bei meiner schwester weiß sie, dass sie ihre hochzeit nie im leben erleben wird, da die ja erst 10 wird...
aber bei mir eben....

ach es ist einfach blöd...

als ich mit meinem ex noch zusammen war, da hätten wir fast geheiratet, weil es meiner oma so schlecht ging und sie nur noch eines vor ihrem nahenden tod wollte: mich verheiratet sehn!

meine oma ist alles für mich! sie ist die einzige oma die ich noch hab - opa hab ich auch keinen mehr....

es ist einfach nur blöd....

wären die letzten wochen nicht so schlimm gewesen, dann wär das mit dem heiraten wohl auch nicht so schwierig... aber wer heiratet denn schon gern nach wochenlangen streitereien???
 
U

User 5

Guest
Ich versteh dich susal.

Deine Oma willst du nicht enttäuschen und heiraten willst du im Moment auch nicht, weil ja in letzter Zeit nicht so rosig war....

Voll die Zwickmühle.

Die alten damen sind halt noch "vom alten Schlag", so sagt man das bei uns, und wollen das so weil es in ihrer Zeit wichtig war.

Leider weiß ich sonst auch keinen Rat .
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
... ich leider auch nimmer....

hab vorhin erfahren, dass es den großeltern von meinem freund gesundheitlich auch immer schlechter geht und beide reden schon vom sterben...

bin gespannt was mein freund dazu sagt...
vielleicht ziehen wir das heiraten doch vor... glaubs aber eher nicht!

jeder würde es gern sehn, nur wir ... naja... die ss bringt halt viel durcheinander und er will nicht wieder ne familie gründen und dann vor den scherben stehn...

wobei ich mir grad denk, dass die familie ja schon gegründet ist... das baby kommt und ist nicht mehr aufzuhalten :-D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Natürlich lebt Deine Oma in einer anderen Welt. Meine wäre auch sehr unglücklich gewesen, wenn die Kinder VOR der Ehe geboren worden wären. Meine eine Oma sagte sogar mal zu mir (da war noch lange kein Kind geplant und wir waren gerade erst verheiratet), dass es doch schön sei, dass ich jetzt noch was dazu verdienen würde und meinte damit meinen Vollzeitjob, den ich schon seit Jahren hatte.
So sind sie eben.

Versuche, Deiner Oma zu sagen, wie viel sie Dir bedeutet und wie swichtig sie Dir ist, aber dass es doch auch verrückt wäre, zu heiraten, wenn man unsicher wäre, ob es jetzt da Richtige ist.
Ich musste mich keiner Oma jemals rechtfertigen, aber ich habe meinen Mann solange zappeln lassen, bis ich mir ganz sicher war, dass er derjenige war, den ich wirklich heiraten wollte.
Und als ich dann "ja" gesagt habe, dann aus vollstem Herzen und mit dem reinsten Gewissen, das man sich nur vorstellen kann.

Eine Ehe nur eines Kindes wegen ist schwierig.

Vielleicht versteht Deine Oma es, wenn Du sie in Dein Herz blicken lässt.
Es ist keine Schande zu sagen, dass Eure Beziehung die letzte Zeit schwierig war. Und Du kannst ihr ja auch deutlich sagen, dass Du generell heiraten würdest, Du aber eben sicher sein möchtest, das Richtige zu tun.

Du musst schon ziemlich deutlich sagen, was Du wirklich willst. Eine Hochzeit, weil Omas und Opas es gerne sähen ist ein Fehler. Ganz sicher!
 

Morgana

Mitglied
Hallo susal,

da steckst du aber echt in der Zwickmühle!

Ich hatte auch schon solche Gespräche mit meiner Oma. Diese Generation hat eben ganz andere Vorstellungen, und ich glaube nicht, dass sie wirklich verstehen können, warum man heutzutage eben nicht "zwangsläufig" heiratet.

Was ich jedoch auf keinen Fall machen würde: Heiraten, nur weil Oma und ich weiß nicht wer das so gerne sehen würden.

Mit dem Lügen ist das so eine Sache. Ich habe meine Oma mal angelogen, indem ich ihr verschwiegen habe, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin. Irgendwann kamen wir im Gespräch auf dieses Thema und ich habe behauptet, ich wäre noch in der Kirche. War mir zwar ausgesprochen zuwider, sie anzulügen, aber wenn ich ihr die Wahrheit gesagt hätte, ich glaube sie hätte nicht mehr schlafen können, weil sie Angst um mich gehabt hätte. Ich habe sie also nur angelogen, um sie zu schützen. In deinem Fall ist das natürlich anders, ich weiß auch nicht, was ich machen würde.

Tut mir leid, dass ich dir keinen richtigen Rat geben kann.

Liebe Grüße

Morgana
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tanja


das er der richtige ist, ist mir sonnen klar!

das wußten wir von anfang an...

ist halt nur so, dass deswegen viele nicht verstehen warum wir die hochzeit nicht vorziehen... aber ich für meinen teil würde gern bis nach der ss warten, da uns beide diese schwangerschaft ganz schön mitnimmt...

er ist sich auch sicher, aber er will nix überstürzen - den fehler hat er eben schon mal gemacht...

und das ner 90jährigen frau beizubringen ist echt schwer
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@morgana

das mit den lügen ist so ne sache...

meine oma wird oft 'angelogen' um ihr nicht weh zu tun bzw. sie vor der harten realität zu schützen.
als mein vater krank wurde hat es ihr auch niemand gesagt. er starb dann von heute auf morgen in ihren augen... anders wär sie nie drüber weggekommen...

sie glaubt auch, dass der sohn meiner cousine sich öfter bei seinem vater aufhält, da er da einen stiefbruder hat... dabei lebt er ganz bei ihm und kommt nur ab und zu mit seiner mutter zu besuch...
das sind halt dinge die wir ihr nie sagen durften, weil für solche realitäten in ihrem leben kein platzt ist...

das schöne ist ja: mein freund äußert sich dazu gar nicht! hilft mir somit auch nicht!
 
E

Elchen

Guest
Nachdem,was Du alles mit Deinem Freund durchhast,würde ich eh erstmal nicht heiraten,das wäre mir viel zu unsicher! :shake

Und nur zu heiraten,weil ich es bezahlt bekommen würde,um Gottes Willen..Ach ich würde ihr erklären,daß man im Jahre 2004 auch ohne Trauschein ein Kind zusammen haben kann,ist ja nicht unüblich,und ich denke,wenn Du ihr agst,daß Du etwas Geld für Babyaustattung gebrauchen könntest,würde sie euch das letztendlich auch geben!!

Aber ich würde niemals im Leben meiner Oma vortäuschen ,verheiratet zu sein,nur um das Geld zu bekommen,sowas könnte ich überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und würde ich nicht mal als Gedanken haben!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
elchen, es geht ja nicht vorrangig um das geld sondern darum das es für meine oma unbegreiflich ist ein kind ohne trauschein zu haben.

hab grad mit meinem freund geredet und er weiß auch nimmer weiter.
werden morgen versuchen ihr das ganze nochmal zu erklären und hoffen, dass sie es diesmal versteht - aber viel hoffnung hab ich nicht!


das mit dem geld war halt bisher die beste ausrede und die hat sie auch verstanden. und solange kein baby unterwegs war, gabs auch keinen konkreten grund...
 
Oben