Hilfe! -  Was mache ich falsch?

Vigor

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter ist knapp 3 Jahre alt und bereitet mir Kummer.
Sie ist abweisend zu mir. Sie sagt oft und scheinbar ohne Grund, ich solle weggehen. Sie schlägt mich ganz plötzlich beim Spielen. Sie versteckt sich vor mir bzw. hält ihre Hände vor den Augen damit sie mich nicht sieht. Viele Dinge, wie Anziehen, auf Toilette gehen, Essen geben, Schlafen gehen oder Ähnlichem lässt sie nur von ihrer Mutter zu. Ich habe immer mehr das Gefühl, daß ich nur gut für sie bin wenn ich etwas für sie machen kann.

Ich verstehe das einfach nicht und weil ich meine Kleine so sehr liebe macht es mich einfach fertig. Ich verbringe viel Zeit mit ihr. Als sie 6 Monate war hab ich mir eine Auszeit von einem Jahr genommen um bei meiner Familie zu sein. Ich bin zwar strenger als ihre Mutter aber bilde mir ein, nicht zu übertreiben. Sie ist sehr sehr auf ihre Mutter fixiert und ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Ich habe Angst, daß sie sich immer mehr von mir entfernt...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Siehst du, habe ich doch glatt vergessen:

Herzlich Willkommen im EF :geb4 und viel Spaß hier



Ich denk nicht, dass du etwas falsch machst, sondern das das nur eine Phase deiner Tochter ist.

Mein Sohn hat auch Zeiten, wo er nur auf Papa Fixiert ist, und mit mir nichts zu tun haben möchte (es sei denn, ich soll kochen). Dann schlägt er auch nach mir etc.

Ich würde das einfach übergehen, mich nicht drüber aufregen und einfach ganz normal weitermachen, irgendwann ist das auch wieder mal anders.

Kopf hoch :druecker :troest
 
B

Beckie

Guest
Hallo Vigor,

erst einmal herzlich willkommen hier im EF :geb4

Dann habe ich einige Fragen dazu:

Lebst Du mit Deiner Frau/Partnerin/der Mutter und Deiner Tochter zusammen?

Wir reden hier von einem dreijährigen Kind, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Kleine da weiß was sie Dir "antut" mit dem Schlagen, Augen zuhalten, etc. Redet ihr irgendwer ein, dass der Papa "schlecht" oder gar doof ist oder solche Sachen? Irgendwo muss es ja herkommen, dass sie so abweisend zu Dir ist.

Ich denke, wenn Du von der Mutter Deiner Kleinen getrennt lebst, dass sie die treibende Kraft ist und Eurer Kleinen da "Flausen" ber den Papa ins Ohr setzt.

Kann hier aber auch total daneben liegen, gleich mal dazu sage gell?

LG erstmal
Beckie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo und willkommen hier :geb4


so ähnlich verhält sich unsere tochter auch manchmal. sie schlägt zwar nicht und hält sich nicht die augen zu, aber nur die mama darf die schuhe anziehen, sie wickeln usw...
meinem mann macht das durchaus auch zu schaffen aber ich denk das liegt einfach daran, dass ich vom ersten tag an immer da war und papa eben arbeiten geht. dafür gibt es z.b. dinge die ich nicht darf (lego spielen z.b. ist absolut verboten - darf nur der papa ;-))

ich denk auch nicht, dass es absichtlich ist - es ist nur einfach so aber mit sicherheit nicht böswillig ;-)
 

Vigor

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antworten und die Willkommensgrüße ;)

@Beckie: Also wir leben zusammen und auch wenn es hier und da mal kleine Probleme gibt, glaube ich nicht, daß meine Frau in irgendeiner Art und Weise die treibende Kraft ist.

Wenn ich mit ihr alleine bin gehts komischerweise auch. Da darf ich alles machen, was sonst nur Mami machen darf. Nur sobald Mami wieder da ist bin ich meist abgeschrieben.

ich kann nur hoffen, daß das wirklich eine vorübergehende Phase und bald vorbei ist.

Gruß

Vigor
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Vigor,

ich erinnere mich an meine große zurück. Die hatte auch diese Phasen.....nur Mama darf. Und oh weh, Mama ging irgendwann regelmäßig abends früh ausser Haus(Weiterbildung) was ein Drama spielte sich ab ;-)

Sie merkte aber, sie kam damit nicht durch, Mama ging trotzdem, und als ich fort war, konnte auch Papa sie klasse zu Bett bringen :)

Denke auch, es ist nur eine Phase. Meine jüngste, grad kurz vor 3, und ich nun alleinerziehend, macht das auch, von wegen nur Mama darf Schuhe anziehen etc. Ich dreh mich dann um und sag:Dann hast Pech gehabt, weil Mama mag grad nicht ;-)....und schon kann jeder andere es machen.
 
U

User 5

Guest
Vigor was macht denn deine Frau wenn eure Kleine so reagiert?
Steht sie dir da bei? sagt sie der Kleinen das Papa das doch auch kann (o.ä.)?
 
B

Beckie

Guest
Nun nachdem bei Euch daheim alles in Bester Ordnung ist, würde ich dann auch auf eine Phase tippen. Eher Trotz und Grenzen austesten.

Unsere Stefanie versucht momentan auch ihr Programm abzufahren, meist läuft sie dabei gegen die Wand. Denke, dass das in dem Alter unserer Mädels ganz normal ist und da heißt es Augen zu und durch :ablachen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Vigor
Wenn ich mit ihr alleine bin gehts komischerweise auch. Da darf ich alles machen, was sonst nur Mami machen darf. Nur sobald Mami wieder da ist bin ich meist abgeschrieben.

genau das phänomen kommt hier auch vor. heute wars ein superdrama weil ich böse mama allein zum friseur bin. der papa war da total fehl am platz um aufzupassen.
kaum war ich weg sind die beiden zum einkaufen und waren wieder das 'dreamteam' ;-)

wenns um so kleinigkeiten wie schuhe anziehen o.ä. geht mach ich es dann halt, bevor hier totales chaos ausbricht (die kleine schreit, mein mann wird sauer und alles schaukelt sich hoch) aber wenns nicht anders geht (wie heute mit dem friseur) dann klappt das komischer weise auch super. da gibts nur tränen solange ich da bin. bin ich weg sind die tränen genauso schnell wieder weg...


lass dich nicht unterkriegen und denk immer dran, dass du der wichtigste mann im leben der kleinen maus bist ;D
 

Vigor

Neues Mitglied
@ Natascha: Also meistens steht meine Frau zu mir und versucht der Kleinen zu erklären, daß ich halt auch noch da bin und das machen kann was sie eigentlich gerade nicht von Papa möchte.
Nur hört unsere Tochter nicht immer so auf Mama weil sie weiß, daß Mama mehr durchlässt als Papa und allgemein etwas "weicher" ist als ich.
 
U

User 5

Guest
Ich würde mir nicht all zuviele Gedanken machen Vigor.
Deine Tochter ist ein Mama-Kind das musst du wohl leider akzeptieren :troest

Ich denke auch das es nur eine Phase ist, eure Tochter ist ja noch jung....
 

Vigor

Neues Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Nun kann ich ein klein wenig ruhiger schlafen und nur hoffen, daß diese schreckliche Phase bald vorüber ist.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Es geht vorbei. Bei uns gibt es auch immer wieder Phasen, wo nur ich unseren Sohn (2,5 J)wickeln, anziehen etc. darf. Obwohl mein Mann und ich seit 1,5 Jahren die Woche Teilen und er genau so viel mit Ákos zusammen ist. Wenn sie zu zweit sind gibt es keine Probleme. Genau wie du es beschrieben hast.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mein großer ist in dem selben Alter und hat auch die selben verhaltensmuster. Z.B. sind mein mann udn ich abgeschrieben, wenn meine Schwester mittwochs bei uns zum Abendessen ist. Nur sie darf ihn dann die Zähne putzen, ihn ins bett bringen udn ihm vorlesen. Der einzige Unterschied ist, dass er uns nicht haut aber wenn wir uns dann mal durchsetzen, dass z.B. der papa ihn die Schuhe anzieht anstatt ich wird er auch sehr ungehalten und schimpft udn meckert. ich denke, dass ist in dem Alter relativ normal.
 
I

IlkaM.

Guest
Absolut! Normal, meine ich. Wir haben auch so eine kleine "Zicke" im Haus.

Ich kann nur den Tipp geben: Sei souverän und distanziere Dich innerlich von diesem Verhalten - es ist NICHT persönlich gemeint!

Kinder "spielen" in diesem Alter mit sozialen Verhaltensweisen. Sie üben. Sie gucken, wie reagiert wird - was geht, was nicht geht.

Wenn Dich ihr Verhalten also verletzt, dann sage ihr das - aber darüber hinaus lass gut sein. Sieh Dich als so eine Art "Sparringpartner". Du bist derjenige, der auf die Fresse kriegt - so what? Sie ist drei!

Und: Es gibt bestimmt Bereiche, in denen DU ihr König bist! Bei wilden Spielen zum Beispiel, wenn es darum geht, etwas zu lernen, etwas auszuprobieren... In den Wald gehen, Vorlesen, zusammen eine Höhle bauen, "Familie" spielen... Sachen, die zwischen Kochen, Umziehen und ins-Bett-bringen leider oft viel, viel zu kurz kommen.
 
Oben