Was machen wir falsch?

Snupy1977

Aktives Mitglied
Hallo, seit knapp 2 Wochen sind wir stolze Eltern unserer süßen Tochter.

Über Tag ist sie das liebste Kind, lässt sich leicht beruhigen, schläft viel. Hat auch Wachphasen, aber ansich alles super.

Abens bekommt sie dann so zwischen 23-24 Uhr ihre Flasche, dann erst wieder gegen 3:30 Uhr und dann die nächste nach 7 Uhr. Ansich alles perfekt, man darf ja nun nicht erwarten, dass sie direkt durchschläft. Mit dem Füttern in der Nacht haben wir ja kein Problem, ABER:

Sie ist nachts, meist nur die 23 Uhr Pulle, heute auch die halb vier Pulle, dann so knatschig und weint, auch wenn sie satt ist, dass wir sie kaum beruhigt bekommen. Schläft sie ein, nach ein paar Minuten, fängt sie wieder an. Wenn es nach ner Stunde gar nicht geht, kommt sie zu uns ins Bett und dann ist meist Ruhe. Die Hebamme sagt, wir könnten sie in dem Alter noch nicht verziehen, jedoch würden wir es gerne besser machen, dass sie UND wir nachts doch nicht sooo einen Trubel haben.

Haben eben mit einer Bekannten telefoniert, dessen Kleiner ist 4 Tage jünger, der macht das Gleiche, zur gleichen Uhrzeit. Machen das alle Babys so?

Wir habt Ihr das gemacht / oder wie macht Ihr das?

Wären ganz dankbar für viele Tipps.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Das war bei uns in der Anfangszeit auch so.
Da ich gestillt habe, kam sie alle 2-3 Stunden. Und das Einschlafen wollte gar nicht so klappen.
Es wird aber besser. Jetzt schläft Julia meist sofort nach dem Stillen wieder ein. Aber es gibt immer noch Nächte, wo man sie öfter mal beruhigen muß, bevor sie endlich einschläft.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Snupy 1977

Unsere haben das auch gemacht!
Und es war echt hart, weil einer von beiden immer wach war! :gaehn
Dann haben wir einen Tipp von einer Säuglingsschwerster bekommen!
Und zwar:
Haben wir als erstes ein kleines Nest gebaut, weil sie viele Kinder das Problem haben im Bett so verloren zu sein, sagte man uns!
Das hat wirklich was gebracht,sie erklärte uns, das Kinder die Enge ja gewohnt sind, durch den Bauch und das Bett einfach zu groß ist!
Oder versuch es doch mal im Kinderwagen!
Zweitens hatten meine, vor allem Nachts, keine Ahnung warum, unheimlich mit Kolliken zu tun!
Wir haben dann eine zeit lang SabSimplex(gegen Blähungen) in die Flasche getan und ein Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt!

Dann haben wir immer nur im Dämmerlicht die Flaschen gegeben und uns ganz ruhig verhalten, das sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht mitbekommen!
Keine Windeln gewechselt, außer natürlich beim großen geschäft!

Die Tipps von dieser Schwester waren echt Gold wert!

Auch wenn sie noch ganz ganz klein sind, bekommen sie das mit! Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß uschi :winken:
 

dava

Julians Mama
Bei Julian war es das Gleiche...nur vielleicht eine Spur extremer.
Tagsüber war er wirklich das bravste Baby der Welt. Er wurde gestillt, hat dann ein bißchen rumgeschaut und dann geschlafen.
Er ist dann abends auch so gegen 19 Uhr eingeschlafen; aber pünktlich gegen 21 Uhr wurde er wach und dann ging der Zirkus los.
An schlafen war da gar nicht zu denken; er hat wirklich die Nacht zum Tag gemacht - war quietschfidel, wollte gestillt werden und dann rumgetragen.
Meist ist er dann wirklich vor 4-5 Uhr morgens gar nicht mehr eingeschlafen. Das war wirklich ein Drama.
Ich wollte ihn zu uns ins Bett nehmen, das hat auch nicht geklappt. Sämtliche Tipps waren vergebens. Habe ihm auch so ein Nest "gebaut", damits ein wenig kuscheliger wir...nichts...
Und von einem Tag auf den anderen (da war er so ca. 3 Monate alt) schlief er um 23 Uhr ein und kam erst morgens um 7 Uhr wieder.
Mittlerweile geht er um 20 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr auf.

Wünsche dir starke Nerven; irgendwann pendelt es sich das ein. Und so einem kleinen Würmchen kann man ja nicht böse sein!

lg
dava
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Snupy1977

Sie ist nachts, meist nur die 23 Uhr Pulle, heute auch die halb vier Pulle, dann so knatschig und weint, auch wenn sie satt ist, dass wir sie kaum beruhigt bekommen. Schläft sie ein, nach ein paar Minuten, fängt sie wieder an. Wenn es nach ner Stunde gar nicht geht, kommt sie zu uns ins Bett und dann ist meist Ruhe. Die Hebamme sagt, wir könnten sie in dem Alter noch nicht verziehen, jedoch würden wir es gerne besser machen, dass sie UND wir nachts doch nicht sooo einen Trubel haben.

H

wenn es so ist, scheint eure kleine in der nacht (im dunkel) stärker den körperkontakt zu brauchen... war und ist bei meinem sohn auch so. wir haben ihn keine stunde quengeln lassen, sondern sofort zu uns geholt -- und so schliefen wir uns immer aus, ohne jegliches theater
und erziehen geht in dieser hinsicht noch lange nicht... babys bis zum 1 jahr sind mal praktisch reine instinktwesen ;-)
 

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo Snupy...

wir haben unseren Noah auch die ersten Wochen nach dem Stillen mit in unser Bett genommen und da konnte er prima schlafen. So kleine Würmchen brauchen den Körperkontakt...denk doch mal neun Monate war die kleine Maus bei dir im Bauch Tag und Nacht nicht alleine, da braucht sie es halt ganz viel gekuschelt zu werden. Und keine Angst dadurch verwöhnst du dein Baby nicht, du machst ihm nur damit den Start in die neue Welt leichter......übrigens seit seiner 8. Lebenswoche schläft Noah problemlos in seinem Stubenwagen. Also hör bitte nicht auf Kommentare wie "wenn du das einmal anfängst bekommst du sie NIE wieder aus dem Ehebett",das ist totaler Quatsch!

LG
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Snupy !

Kleine Baby brauchen noch viel Körperkontakt. In dem Alter ist es völlig in Ordnung wenn es bei Euch im Bett schläft. Passt nur gut auf das es nicht überdeckt wird. Lasst ihr sie nach der Flasche gut aufstoßen ? Uns hat das Buch "Das glücklichste Baby der Welt " von Dr. Harvey Karp sehr geholfen. Dort werden Einwickel- und Wiegetechniken beschrieben die dem Baby das Gefühl geben wieder im Bauch zu sein. Dort wird auch beschrieben, dass es kleinen Baby Nachts einfach zu leise ist. Sie waren es schließlich gewohnt ständig den Blutstrom der Mutter zu hören. Da hilft z.B. das Einschalten eines Föns.

Ich wünsche Euch viele ruhige Nächte !

LG

peanut
 
Oben