Frage -  Was muß alles bei Trennung/Scheidung beachtet werden?

Ellokin

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin hier ganz neu angemeldet, hätte nie gedacht mal solch eine Frage in einem Forum zu stellen.
Mein Mann und ich werden uns nach 16 Jahren, davon 12 Jahre Ehe trennen. Ich hatte eigentlich an eine Trennung gedacht, evtl. hätte man ja alles noch retten können, aber er will einen ganzen Schlussstrich ziehen.
Wir wollen auf gar keinen Fall einen "Rosenkrieg", alleine schon wegen den Kindern (7 und 11 Jahre, sie wissen noch nichts) und haben am 10. einen Termin beim Anwalt.
Könnt ihr mir sagen was da so auf uns zu kommt, was muß man alles beachten, was sollten wir im Vorfeld klären?

Viele Grüße
Ellokin
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Leider vermute ich, daß ihr (im Vorfeld) nichts mehr klären könnt. Denn wenn ihr noch zu klärenden Gesprächen in der Lage wärt - dann wäre Scheidung (anderes Wort für Schlusstrich) kein Thema bei euch.

Ich bin irritiert: 1 gemeinsamer Anwalt? ist das möglich?

Man kann es nur immer wieder in der verbleibenden Zeit versuchen. Gibt es einen Trennungs-/Scheidungsgrund? Vielleicht deine Möglichkeit, nicht zum Anwalts-Termin zu erscheinen (weil du Scheidung nicht willst)?

Nicht streiten.

mfg
 

Ellokin

Neues Mitglied
Also, zum Thema Streit, wir haben uns in den ganzen 16 Jahren nicht einmal richtig gestritten und werden dies auch in Zukunft nicht tun. Klar, es gab mal Meinungsverschiedenheiten, aber das war immer schnell geklärt.
Wir haben im Bekanntenkreis ganz fürchterliche Scheidungen miterlebt, die Leidtragenden waren immer die Kinder. Wir haben immer gesagt, wenn das bei uns so sein sollte, das wir uns trennen, dann in "Freundschaft".
Ja, es ist scheinbar möglich einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen, das hat man uns im Anwaltsbüro mitgeteilt, sollte es allerdings zu Konflikten kommen und man sich so nicht einig werden, müssen wir dann noch einen zusätzlichen nehmen.
Tja, der Scheidungsgrund, ich würde es "auseinander gelebt" oder "entfremdet" benennen, ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren meine schwerstkranke Mutter mit gepflegt und war sehr angespannt, habe von nirgends einen Rückhalt erhalten. Sie starb im Nov. 09 und ich bin in ein seeeehr tiefes Fass ohne Boden gefallen, bin in psychologischer Behandlung und fange jetzt wieder an "zu leben". Der Psychologe meinte mal zu mir, das ich zwar verheiratet bin, aber doch ganz alleine da stehe. Dadrüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen und festgestellt, das meine Gefühle für meinen Mann einfach nicht mehr da sind, schon lange weg sind, es ist überhaupt kein Funken Liebe mehr da.
Wir haben uns dann mal zusammen gesetzt, von mir kam der Vorschlag sich zu trennen, vielleicht würde ich dann wieder einen richtig klaren Kopf oder wie auch immer bekommen. Mein Mann meinte dann, ok., wenn Trennung dann ein richtiger Schlussstrich und Scheidung.
Er war nach dem Gespräch erst etwas launisch und auch bedrückt, fragte mich am nächsten Tag ob ich einen anderen hätte, bzw. ich ihn jemals betrogen hätte. Als ich das beneint habe, was auch stimmt, war er dann gut gelaunt usw., wir können normal miteinander umgehen usw..
Meine Freundin meinte schon, das er evtl. eine andere hat, sie kann gar nicht verstehen, das er das so einfach wegsteckt und die Scheidung will. Ich muß dazu sagen, das er nur am Wochenende zu Hause ist.
Wir sind gerade dabei zu überlegen ob ein Trennungsjahr hier im gemeinsamen Haus (gemietet) machen, was kein Problem von den Räumlichkeiten her wäre.
Geeinigt haben wir uns mittlerweile dadrüber, was er mir und den Kindern zahlen wird. Wenn ich das richtig in Erfahrung bringen konnte, wird der Versorgungs- und Rentenausglich spätestens zur Scheidung fällig. Wenn das falsch sein sollte, korrigiert mich bitte.

Viele Grüße
Ellokin
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Ellokin,
ich gebe eurer Ehe noch eine Chance. Rein gefühlsmässig, aufgrund deiner Beiträge.
Du empfindest eine "Leere" in dir und keine Gefühle mehr für ihn - was ich zwar in keinster Weise dir absprechen möchte. Jedoch könnte es sich um eine bestens bekannte psychische Nachwirkung, von deiner Pflege herrührend, handeln?
Und er ist zu kurz gekommen, fühlt sich schon lange bestraft + ausgeschlossen.
Daß er die Scheidung möchte - halte ich für eine Augenblicks-Reaktion aus lang angestauter Wut. Er muss tatsächlich keine andere haben, um so geworden zu sein.

Ihr seid euch beide schon länger nicht mehr gegenseitig sicher gewesen; und die Angst hat an euren Seelen geknabbert.

Wenn dein Mann ein Freund von mir wäre, dann würde ich ihn unter 4 Augen etwas fragen.
Daß du für ihn nichts mehr empfindest, muss unbedingt berücksichtigt werden. Es ist nichts falsches daran. Es könnte aber wieder kommen - und das ist der entscheidenede Punkt, den mir deine Zeilen vermitteln.
Die Liebe kann 5 Jahre einschlafen - und dann plötzlich wiederkommen!
Vielleicht könnt ihr eine räumliche Trennung, ohne Anwalt, ohne Gericht vornehmen.
Es steht noch die Frage an ihn aus, ob er eine Andere (am Start) hat?
Vielleicht kannst du ihn überzeugen, daß du nur Abstand und Ruhe benötigst. Es täte dir leid, wie zerfleddert eure Ehe aussieht, bzw. mit der räumlichen Trennung aussehen wird, aber er soll seiner Frau ohne Groll den Abstand und die Ruhe lassen (können). Viellleicht geht das besser, wenn du ihm noch erklärst, daß es nicht darum ginge, daß du dir "Freiheit" wünschst und die Ehe für dich ein Gefängnis wäre. Was er dir und den Kindern zahlen wird, habt ihr doch schon besprechen können.

Ich würde es an deiner Stelle nicht zur Bedingung machen:
Viellleicht könnt ihr beide daran arbeiten, daß er auch 1 Tag unter der Woche nachhause kommen kann. Ich weiss, der leidige Job. Trotzdem miteinander sprechen? Vielleicht nur 100,- mehr Reisekosten pro Woche
- aber dafür das Familien-/Eheglück erhalten?

Liebe Grüsse an euch Beide.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo,

für eine unkomplizierte, einvernehmliche oder einverständliche Paartherapie empfiehlt sich eine Online-Paartherapie, über die man sich auf der Seite Online Paartherapie, sexuelle Zufriedenheit, Kostenlose Partnerschaftstests für Betrogene und für Untreue, Informationen zur Therapie, Ergebnisse der Seitensprung-Studie, http://www.theratalk.de/ gut und umfassend informieren kann.
 
Oben