was muß ich tun?

M

mary72

Guest
hallo zusammen,

ich bin neu hier und meine ehe steht vor dem ende. es sieht wohl so aus, daß ich mir morgen eine anwältin suchen werde, die sich um die scheidung kümmert. könnt ihr mir sagen, was mir so als alleinerziehende mutter von 2 kindern (3 und fast 6 monate) alles zusteht? mein mann ist arbeitslos und möchte eigentlich von dem auch nichts an geld haben (kann ich das einfach so ausschlagen?). lieber will ich versuchen, alleine klarzukommen. dazu muß aber vorerst das sozialamt herhalten, blöd, ich weiß. ich fühle mich auch gar nicht wohl dabei, aber anders geht es vorerst nicht. alleine schon, weil ich noch voll stille. weil ich jetzt nicht weiß, wann ich einen termin bei der anwältin bekomme, wäre ich euch superdankbar, wenn ihr mir schonmal verraten könntet, was auf mich zukommt, was ich beachten muß, was mir zusteht (vor allen dingen an zimmern wohnungsmäßig). mensch, ich könnte nur noch heulen. gerne würd ich mehr erzählen, was passiert ist, aber dazu fehlt mir momentan die kraft. ach ja, ich bin übrigens in ein paar tagen 31, falls das jemanden interessiert. sorry, ist vielleicht etwas wirr, aber ich hab einfach total angst, daß ich es alleine mit 2 kindern nicht packe. ich brauche einen wegweiser, bitte helft mir!

liebe grüße von
mary
 
I

Idgie

Guest
Ach mary,
tut mir so leid!
Aber zu deinen Fragen.

Du kannst auf den Trennungsunterhalt für dich verzichten (vorerst gibt es Trennungsunterhalt, nach der Scheidung dann Ehegattenunterhalt, ihr könnt erst nach einem Jahr Trennung geschieden werden. Trennen kann man sich auch in einer gemeinsamen Wohnung, aber dann sorgt jeder für sich, du darfst nicht mehr für ihn waschen und kochen. Frag mich zwar, wie man das beweisen will, aber naja.), dein Mann ist aber für die Kinder unterhaltspflichtig. Kann er den Unterhalt nicht leisten, springt das Jugendamt für ihn ein.

Grundsätzlich sollte die Mutter mit den Kindern in der Wohnung verbleiben, zieht sie aber aus, so stehen ihr die Möbel der Kinderzimmer und Waschmaschine und Herd etc. zu. Solltest du ausziehen wollen, nimm alle Unterlagen der Kinder und von dir mit und kopiere seine Unterlagen, die zur Berechnung des Kindesunterhalts wichtig sind.

Ich habe mich beim Auszug umgemeldet und die Kinder bei mir angemeldet, ich habe das Jugendamt über die Trennung informiert, habe gemeinsame Konten schließen lassen, bzw. eigene Konten eingerichtet und mein Geld auf diese überweisen lassen.

Erkundige dich beim Jugendamt über die Höhe des Kindesunterhalts, das JA berechnet es dir kostenlos.

Schau, ob es bei der Caritas oder ähnlichen Stellen eine kostenlose Beratung gibt.
Erkundige dich im Vorhinein nach Prozesskostenhilfe.

Frage Freundinnen und Familie, ob sie dir ab und zu die Kinder abnehmen können, damit du wieder Kraft für dich sammeln kannst.

Rede, auch wenn es alle um dich herum nervt, schreib vielleicht alles nieder, laß die Wut und die Trauer raus.

Liebe Mary, auch wenn du noch mitten im Tunnel steckst und alles um dich herum dunkel ist. Irgendwann wirst du am Ende ein kleines Licht sehen, taste dich nur Schritt für Schritt vorwärts.

und schreib wieder, hier sind viele, die dir gute Ratschläge geben können.

Viel Kraft!
Idgie
 
T

tosa

Guest
Hallo mary!

Laß den Kopf nicht hängen, auch wenn es im Moment so aussieht als würdest du es nicht schaffen. Man ist jahrelang daran gewöhnt seine Entscheidungen nicht alleine treffen zu müssen und auf einmal ist alles anders.
Ich habe mich vor einem Jahr getrennt und habe auch zwei Kinder im Alter von 6 und 9 Jahren. Oft habe auch ich gedacht das ich das alles nicht hin bekomme. Aber irgendwie klappt es dann doch und jede neue Hürde die man überstanden hat macht ein stark und selbstbewußt!!!
Versuche bei allem auch ein bischen an dich zu denken und laß es dir von Zeit zu Zeit mal gut gehen (auch wenns im Moment schwer fällt)! Dann bist du nachher wieder ausgeruht und fit für deine Kinder und die mit Sicherheit kommende nächste Hürde die es zu schaffen gilt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!!! :maldrueck

Tosa :sonne


hier geht es jetzt weiter mit: was muß ich tun
 
Oben