Was nehmt Ihr für Magnesium?

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Was nehmt Ihr eigentlich für Magnesium-Präparate ?Und was bezahlt Ihr dafür? Als ich wegen einer Blutung im Krankenhaus war, empfahlen mir die Ärzte "Magnesium Verla" aus der Apotheke. 50 Brausetabletten kosten 9,50 Euro und 2 Stück muß ich am Tag nehmen. 8o
Nun gibt es ja auch diverse andere Mittelchen aus dem Drogeriemarkt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich z.B. für 20 Tabletten da nur 0,99 Euro bezahle, obwohl der Magnesiumgehalt pro Tablette angeblich höher ist als bei den teuren Magnesium aus der Apotheke. Ist das "billige" Zeugs doch irgendwie nix wert oder so?
Bis letztes Jahr mußte man doch für Pillen in der Schwangerschaft nix bezahlen. Stimmt es nun doch, das ich Sachen wie Magnesium nun selbst zahlen muß? :(

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
M

meusi

Guest
ich hab mir mein mansesium auch selber holen müssen (zahlen)

magnonorm genericon heisst das sind bruase tabletten hab sie aber nur gekauft weil ich mehr brauchte daher weiss ich jetzt gar nicht wieviel das gekostet hat...
das aus den dm hat bei mir nciht so geholfen von dem her ist es schon besser..aber probier es zuerst aus bevor du dir das aus der apotheke holst

wie ich nciht schwanger war hat es mir bei muskel krämpfen schon geholfen nur in der ss halt leider nciht
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

ich nehme auch Magnesium Verla.. allerdings die Magnesium Verla N Dragees. Da kosten 200 Stück EUR 12,60 (übrigens gibt es je nach Apotheke schon heftige Unterschiede - ich bestelle da neuerdings online). Allerdings hat das einzelne Dragee (ca. 40 mg) auch nicht so viel Magnesium wie die Brausetablette (ca. 120 mg). Nach Adam Riese müsste das kostenmäßig fast gleichkommen zwischen deinen Brausis und meinen Dragees. Zur Zeit muss ich 3 x 2 Dragees nehmen, denn ich hatte anfangs Blutungen und meine Gebärmutter wurde dann mit Magnesium ruhig gestellt :evil: . Schätze aber mal, dass ich die Dosis in Kürze wieder auf 3 x 1 herunterfahren werde.

Natürlich ist das ein teuerer Spaß - aber man weiß ja auch, wofür man das tut. Übrigens können die Ärzte einem Magnesium immer noch kostenlos verschreiben, wenn es "ärztlich indiziert" ist, d. h. sie meinen, dass es notwendig ist, damit es dir wieder besser geht. Da die aber auch geknebelt werden, verschreiben sie wirklich nur in Ausnahmefällen.

Und wenn man sich dann noch überlegt, wie oft man doch in der Vergangenheit Geld mal quasi zum Fenster herausgeschmissen hat für allen möglichen Kram, finde ich es schon wieder nicht mehr ganz so schlimm.

Magnesium ist übrigens Magnesium - ob aus der Apotheke oder der Drogerie. Du musst nur schauen, wieviel Milligramm Wirkstoff (oder hier Metall :-D ) pro Pille enthalten ist. Dann kannst du auch mit dem Magnesium aus dem Drogeriemarkt nichts falsch machen. Das ist, wie wenn du Aspirin von Bayer nimmst oder eben ASS von ratiopharm als sog. Generikum, also als eine Art Imitation.

Viele Grüße

Kikra
 

eva.m.p

Pause
Ich nehm Magnesium Kapseln von Abtei, die gibts im Supermarkt und 40 Stück kosten so ca 3,00€. Nehme davon morgens und abends eine (bzw momentan nehm ich drei Stück am Tag, weil ich leichte Wehen hatte).
Meine Krankenkasse zahlt Magnesium nicht, deshalb fragte ich meine Frauenärztin, ob ich denn die teuren aus der Apotheke kaufen müsste oder ob ich nicht auch die aus dem Supermarkt nehmen könnte. Sie empfahl mir dann die aus dem Supermarkt (die kann sie mir halt nur nicht verschreiben, aber das ist ja auch egal), denn Magnesium ist Magnesium - egal ob billig oder teuer verpackt...
 
P

pingi78

Guest
hi.


also ich nehme auch die die "Magnesium Verla N Dragees" und davon eine frühs und eine abends.
nur so wirklich merke ich keinen unterschied wenn ich sie nehme und wenn nicht.
und bezahlen muss ich die wie auch das femibion selbstverständlich selber, sind ja keine heilmittel in dem sinne der krankenkasse.
 
F

fussel

Guest
ich habe diasporal 150mg bekommen,soll davon 3stück am tag und 1 zur nacht nehmendie kosten 13€ 100stück.binnauch am überlegen,ob ich mir andere kaufen soll,die billiger sind,denn ich hab ja noch ein bischen vor mir...sind die aus dem supermarkt genauso gut?beim aldi haten die auch welche
 
K

Karina

Guest
Wenn ich noch Magnesium nehme, dann die Magnesium Verla! Habe immer die kleine Packung verschrieben bekommen, kosten 7,60 EUR. Ob es nun wirklich hilft kann ich leider nicht bestätigen da ich die Vorwehen überhaupt nicht gemerkt habe!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe mir kautabletten vom Drogeriemarkt geholt.
40 Stück 3,50 die waren auch super und Vitamin C ist auch mit drin.

Ich denke wir müssen jetzt richtig aufpassen von den Apotheken nciht auf den arm genommmen zu werden.
 
N

nannerl26

Guest
ich nehme magnesiocard.davon 3x2.
da kosten 100 stück knapp 10 euro :)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Achja ich war super zufrieden zumal ich nicht die ganze Zeit die Brause trinken wollte und die Wirkung ist spürbar da.
 
K

Karina

Guest
Wenigens bei einem! Zumal die ja tierisch Werbung machen mit den Magnesium Verla, aber das sie nun wirklich helfen weiß ich nicht. :shake
Habe selbst noch nie das Gefühl gehabt das mein Bauch hart wird, ausser nach dem Essen weil ich wieder soviel gefuttert habe :-D !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich arbeite in einer drogerie und wir bekamen für die freiverkäuflichen arzneimittel extra ne schulung!

da wurde uns auch erzählt, dass das zeug gut ist.

mein arzt hat mir sogar empfohlen die in einer drogerie zu holen, da die um einiges billiger sind als in der apotheke!

ich hab magnesium-kapseln von abtei und find die eigentlich gut... ob die aber der auslöser sind das meine bauchkrämpfe weg sind weiß ich nicht!

ich weiß nur, dass meine blutwerte super sind und der arzt gemeint hat ich soll die auf jeden fall weiter nehmen.

hab für 40 kapseln 4,59 euro bezahlt und muss täglich nur eine nehmen....
 
E

Elchen

Guest
Also ich bekam damals Magnetrans forte,weiß nicht,ob es die noch gibt und musste nichts bezahlen..Kann natürlich sien,daß sich jetzt durch die neue Reform einiges geändert hat
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Nehme auch Magnetrans forte.Da der Wirkstoff dort höher dosiert ist.Ich bekomme sie auf Rezept vom Fa und muss nichts dazu bezahlen.Ich nehme sie ja nicht zum Spass sondern wegen Vorwehen und da muss die Kasse bezahlen.Verstehe nicht warum Ärzte da nichts verschreiben.Ist doch zum Vorteil.Sonst würde ich vielleicht im Kh liegen. :shake Vitamine muss man selber bezahlen,bzw.Folsäure,Jod und so.Hab ich früher auch auf Rezept bekommen! Fragt doch mal bei eurer Kasse nach wegen dem Magnesium. :preg :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

also Danke für Eure Beiträge. Ich werde wohl am besten mal mit der Krankenkasse reden zwecks Kostenübernahme - scheint ja doch hier und da anders gehandhabt zu werden! ?(

Ich werde jetzt mein "teures Apother-Magnesium" noch aufbrauchen und dann auf ein preiswerteres Präparat umsteigen.

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
Oben