was passiert bei der ersten untersuchung?

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallöchen,

am freitag habe ich mit einem pré-test eine schwangerschaft festgestellt. morgen möchte ich meine fä anrufen, um mit ihr einen termin zu vereinbaren, damit sie das ergebnis des tests bestätigt...

da dies meine erste schwangerschaft ist, weiß ich gar nicht, was bei dieser untersuchung alles gemacht wird. wird mir auf jedenfalls blut abgenommen? davor graust es mir! 0) muß ich auch eine urinprobe abgeben? tastet sie mich ab? macht sie auch eine vaginale untersuchung? wird sie mich wiegen, meine größe messen und so? was wird passieren? was wird sie fragen? und wann kann ich dann das ergebnis ihrer schwangerschatfstestes abholen? sagt sie mir den errechneten geburstermin? und ab welchem monat kann man feststellen, ob es ein bub oder ein mädchen wird?

danke euch!!

euer kräuterweiblein
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Puuuh, gleich so viele fragen ;-)

Original von kräuterweiblein
da dies meine erste schwangerschaft ist, weiß ich gar nicht, was bei dieser untersuchung alles gemacht wird. wird mir auf jedenfalls blut abgenommen?
davor graust es mir! 0)

Ja, es wird ein großes Blutbild gemacht. Deine Blutgruppe wird festgestellt und es wird getestet ob Du noch z.B. genug "Impfstoffe" im Blut hast. Du bekommst dann einen Aufkleber mit Blutgruppe in Deinen Mutterpass.

http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass

Original von kräuterweiblein
muß ich auch eine urinprobe abgeben?

Ja. Das wird bei jedem folgenden Besuch auch gemacht ;-)

Original von kräuterweiblein
tastet sie mich ab?

Ja :)

Original von kräuterweiblein
macht sie auch eine vaginale untersuchung?

Ja. Erst wird normal untersucht und dann wird ein Vaginaler Ultraschall gemacht. Sieht aus wie ein Dildo, ist aber Ultraschall :rofl

Original von kräuterweiblein
wird sie mich wiegen, meine größe messen und so?

Das wird natürlich auch alles gemacht. Bei jedem darauf folgenen Besuch musst Du auch immer auf die Waage :)

Original von kräuterweiblein
was wird passieren?

Na das was Du alles gefragt hast ;D

Original von kräuterweiblein
was wird sie fragen?

Dir werden viele Fragen gestellt. Ob Du Allergien , irgendwelche Krankheiten hast oder hattest etc.

Original von kräuterweiblein
und wann kann ich dann das ergebnis ihrer schwangerschatfstestes abholen?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Wir haben es leider erst in der 11. Woche zu wissen bekommen das meine Frau Schwanger ist und da konnte man es schon auf dem Ultraschall sehen ;-)

Original von kräuterweiblein
sagt sie mir den errechneten geburstermin?

Ja. Nach dem 1. Ultraschall hat er uns das ungefähre Alter genannt. Das war 11 + 5, also 11 Wochen und 5 Tage. Du musst ihm/ihr dann aber auch sagen wann Du Deine letzte Periode hattest. Dann errechnet er den Geburtstermin.

Original von kräuterweiblein
und ab welchem monat kann man feststellen, ob es ein bub oder ein mädchen wird?

Also bei uns konnte er es beim 2. Ultraschall sagen. Da war meine Frau ca. im 5. Monat.

Hier mal ein paar Links für Dich:

http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat1.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat2.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat3.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat4.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat5.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat6.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat7.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat8.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat9.html
http://www.schwangerschaft-point.de/data/1_schwangerschaft/monat10.html

Oder auch:

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/monate123.html
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/monate456.html
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/monate789.html

Oder Entwicklung Woche für Woche:

http://www.bremens-kugeln.de/Seiten/Links/sskalender.html

Melde Dich hier mal an, kann ich sehr empfehlen:

http://www1.mein-baby.hipp.de/window.asp?showbutton=true&lang=de

Ein Glück hab ich die Links nicht gelöscht ;D

Grüße

Sascha :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Kräuterweiblein,

Sascha hat es Dir wirklich gut erklärt, zumal er ja ein Mann ist. :respekt an Sascha, daß Du Dich so gut darüber informiert hast, das macht nicht jeder Mann... ;D

Also gemessen wirst Du nicht, Du weißt ja sicher Deine Größe oder meintest Du den Bauchumfang ;D - der wird nicht gemessen :D

Wiegen, Urinabgeben und Blutdruckmessen wird bei JEDER Untersuchung gemacht, dann gibt es ca. 3-4 Blutentnahmen, meistens bei den "großen" Ultraschalluntersuchungen, das sind 3 Stück im Laufe der SS, sonst werden nur "kleine" gemacht, um kurz zu sehen, ob es dem Baby gutgeht und ob es altersgerecht entwickelt ist.
Bei den "großen" US, wird genauer geschaut, ausgemessen und wie Sascha schon sagte, meist sieht man das geschlecht im 5-6 Monat , je nachdem wie es gerade liegt ;-)

Normalerweise macht der FA keinen Schwangerschaftstest mehr, da er ja dann gleich am Ultraschall sehen kann, ob Du schwanger bist oder nicht. Ab der 5.-6. Woche müsste zumindest der "Fruchtsack" vorhanden sein, manchmal kann man sogar schon vom Kind etwas sehen und kurz darauf kann man auch das Herzchen schlagen sehen, das ist ein wundervoller Moment...

Ich glaube alle Deine Fragen kannst Du Dir unter den Links von Sascha sehr gut beantworten. Ach ja, anfangs wenn das Baby noch klein ist, macht man den Ultraschall von unten (mit dem "Dildo" *lach*) und später wird er dann an der Bauchdecke gemacht, da man von unten dann nichts mehr sehen kann, wenn das Baby zu groß ist.

So, ich hoffe, jetzt weißt Du etwas mehr, wenn Du noch Fragen hast, frag uns ruhig, wir helfen Dir so gut wir können ;-)

Bye

Carmen
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallöchen,

heute nachmittag hab ich schon zu meiner fä gehen können. sie fragte mich nach meinen zyklusdaten und meinte dann, wir werden die große erste untersuchung erst nach den flitterwochen machen. sie machte aber tatsächlich ein ultraschallbild mit diesem blöden "dildo", von dem mir jetzt - wie immer! - mal wieder der bauch wehtut X(
sie gab uns ein ultraschallbild und erklärte uns, wo unser baby ist...ein kleiner schwarzer knups...süß!!!
danach machte sie noch einen urintest und sagte, es sei alles ok. ich solle nur auf die zahnarztbehandlung in den ersten drei monaten verzichten, aber das finde ich nicht wirklich schlimm :D
jetzt bekomme ich folsäure und jod. ich hoffe, das bringt richtig was *g*

ich bin superhappy...kann es gar nicht in worte fassen...endlich schwanger!!

euer kräuterweiblein (das noch immer angst vor der blutabnahme hat :( )
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Carmen2401
Hallo Kräuterweiblein,

Sascha hat es Dir wirklich gut erklärt, zumal er ja ein Mann ist. :respekt an Sascha, daß Du Dich so gut darüber informiert hast, das macht nicht jeder Mann... ;D

Hihi, war für mich selbstverständlich. War auch bei jeder Untersuchung dabei :D

Grüße

Sascha


interessante posts zu was passiert bei der ersten untersuchung?
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Schade das ich nicht nachempfinden kann, wie es ist, Schwanger zu sein. Da seid ihr Frauen echt im Vorteil. Obwohl.. bei der Geburt wäre ich dann doch lieber der Mann ;D
Glückwunsch nochmal :)

Original von kräuterweiblein
euer kräuterweiblein (das noch immer angst vor der blutabnahme hat :( )

Hihi. Ich schaue einfach nicht hin wenn die Nadel reingestochen wird. Danach kann ich dann wieder hinschauen und finde es nicht schlimm. Meiner Frau hats auch immer vor den Blutabnahmen gegraut :rofl

Grüße

Sascha :winken:
 
Oben