brauche Rat -  Was sag ich meinem Kind?

S

Snowcat

Guest
Hi ihrs,

ich brauche dringend mal einen Rat!

Mein Mann und ich sind dabei uns zu trennen. Zwischen uns gibt es eine klare Absprache, daß er die Kinder immer dann holen kann, wenn ihm danach ist oder die Kinder zu ihm möchten (wir haben drei davon). Was ja soweit auch in Ordnung ist. Wir sind uns also einig.

Gestern haben wir uns mit unserem Großen hingesetzt und ihm erklärt, was Sache ist und das der Papa sich eine neue Wohnung sucht. Wir haben ihm gesagt, daß er immer zu ihm kann, wenn er zu seinem Vater möchte. Von ihm kam dann nur die Aussage "Wenn der Papa eine neue Wohnung hat, dann geh ich aber mit dem Papa" Im ersten Moment wußte ich garnicht, was ich dazu sagen sollte.

Ich hab ihn dann gefragt, ob er nicht lieber hier bei seiner Mama und seinen Schwestern bleiben möchte. Und er sagte dann "Nein, ich will mim Papa mit".

Jetzt meine Frage:
Kann man ein Kind in dem Alter (er ist 6 Jahre alt) schon allein entscheiden lassen, bei wem er leben möchte? Sollten wir es auf einen Versuch ankommen lassen?

Ich meine, ich möchte ihn eigentlich nicht von seinen Schwestern trennen. Es ist halt nur so, daß er zu seinem Vater einen wesentlich besseren Bezug hat als zu mir. Ich bin im Moment etwas ratlos.

Was soll ich ihm sagen?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich hätte auch ein Problem damit ihn gehen zu lassen...
Wie wäre es,wenn Du Deinem Sohn erstmal vorschlägst,dass er vorerst bei Dir bleibt aber eben echt wann immer es möglich ist, zu seinem Papa gehen kann oder auch bei ihm schlafen etc.
Wenn es aber gar nicht klappt& er sich bei Deinem Mann eben wohler fühlen würde,dann kann man ja immernoch darüber nachdenken, ihn beim Papi wohnen zu lassen...
Dein Sohn wird ja auch sicher (bald?) zur Schule gehen...lassen sich da überhaupt die Arbeitszeiten Deines Mannes mit den Schluzeiten vereinbaren?
Wie alt sind denn Deine Töchter? Hat Dein Sohn einen guten Bezug zu ihnen?
 
S

Snowcat

Guest
Also es ist so, daß mein Mann Bäcker ist. Das bedeutet, daß er schon ziemlich früh am Tag wieder daheim ist. Bis jetzt war es immer so, daß mein Sohn in den KiGa gegangen ist und wenn er dann mittags heimkam, war der Papa schon wieder da. Die Arbeitszeiten sind also nicht das Problem.

Meine beiden Töchter sind zweieinhalb und ein Jahr alt. Die drei hängen eigentlich ständig aufeinander und das ist mit ein Grund, warum ich sie nicht voneinander trennen möchte. Sicher, zwischen Geschwistern gibt es immer mal wieder Streitigkeiten, aber im Großen und Ganzen verstehen sie sich sehr gut.

Diesen Vorschlag, bei mir und seinen Schwestern zu bleiben, hab ich ihm ja gemacht. Trotzdem beharrt er darauf, daß er lieber zu seinem Papa möchte.
 

Jaydee

Mitglied
Mmh, auch wenn Dein Mann Arbeitszeiten hat, die ihm erlauben pünktlich nach der Schule wieder daheim zu sein, wie sieht es denn dann aus, wenn er aus dem Haus muss und Dein Sohn alleine ist?

Ich meine, auch wenn Du irgendwann wieder arbeiten gehst, gibt es ja noch den KiGa bzw. die Schule, wo die Kinder betreut werden, wenn Du nicht da bist. Aber Nachts wird eine Betreuung schon schwierig ...!

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Kinder gewisse Sachen selber entscheiden sollten, denke ich, dass Du diese Entscheidung nicht Deinem Sohn überlassen solltest.

Jaydee
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Snowcat
Ich finde es gut, daß du auf die Wünsche deines Sohnes eingehst. Klar, die Entscheidung trifft ihr letztendlich, die Eltern. Zum Glück scheint es so, daß ihr beide miteinander klar kommt, so solltet ihr euch zusammensetzen. Falls dein Ex-(oder Noch-)Mann denkt daß er es schaffen kann mit dem Sohn, solltet ihr erst einen Probemonat vor der endgültigen Entscheidung einführen. Egal, wie das Ergebnis letztendlich wird, euer Sohn wird das Vertrauen gewinnen, daß er keinen Elternteil verliert, egal wo er wohnt. Es geht natürlich nur, wenn ihr in der selben Stadt wohntk, womöglich auch nicht zu fern voneinander.
 
D

Destiny-36-Dus

Guest
Hi Snowcat,
ich bin in der gleichen situation. Ähnlich ist, dass gleich nach der Trennung mein älterer Sohn (8) bei seinem Vater bleiben wollte. Da dieser die Kinder überhaupt nicht zu mir lassen wollte, gab es dann einen Tag in der Woche bei ihm allein und der kleinere Bruder (5) war bei mir, einen weiteren Tag waren beide zusammen beim Vater und die Wochenenden abwechselnd.
Der kleine stand mir immer näher und der grössere hatte ein engeres Verhältnis zum Vater.
Nun ist das aber seit Monaten ein einziges hin und her und es hat sich gezeigt, dass die beiden Jungs eigentlich nur zusammenbleiben sollten. Ich denke man sollte in dem Zusammenhang davon abrücken, dass die Entscheidung, wo das Kind lebt, endgültig ist. Es kann sich mit der Zeit zeigen, dass eine Entscheidung überdacht werden muss.
Eine Art Probezeit fände ich da sinnvoll. Entweder werdet ihr dann merken, dass ihm die Geschwister und du fehlen oder es klappt. Ich habe einfach gemerkt, dass meinem Älteren nicht klar war, was das im Alltag bedeuten würde.
Ich freue mich aber für dich, dass ihr scheinbar in anständigem Ton darüber reden könnt, bei mir ist das leider nicht so!!
Liebe Grüsse Destiny
 
Oben