Schwierig -  Was sagt Ihr??

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben


irgendwie alles merkwürdig heute ?( ?(

Als ich gestern beim Frauenarzt war, war ich total happy, das alles in Ordnung ist. Meine Ängste bzgl. Eileiterschwangerschaft oder so haben sich zum Glück nicht betätigt.

Und jetzt hab ich Angst vor allem irgendwie X( :( :angst

Kriegen wir das finanziell überhaupt alles hin? Mein Mann hat sich im Januar erst selbständig gemacht (übers Arbeitsamt). Was natürlich noch in den Kinderschuhen steckt. Und ich bin arbeitslos.

Kann ich die Verantwortung tragen für das Baby??? Ich hab so unendlich Angst, das ich das alles nicht schafen kann. Werd ich eine gute Mutter sein?? Ich habs zuhause nicht immer leicht gehabt. Meine Mama war sehr...wie soll ich sagen.... komisch :confused
Ich musste alles machen. Sie hat in meinen Sachen geschnüffelt und so weiter.
Ausserdem hat sie extrem viel gesoffen. War schon eklig. Hat sich im Dezember 99 dann aufgehangen. Seit meiner Therapie gehts mir besser.

Und die Frage, die mich am meisten quält: Bin ich mir überhaupt sicher, das ich das alles so will??????

ICH HAB EINFACH NUR ANGST


Gruss, Bianca
 
U

User 5

Guest
Hallo Bianca !

Das dich jetzt solche Gedanken plagen ist normal, das macht fast jede Frau durch.
Mit deinen schrecklichen Erlebnissen mag dies noch viel schlimmer sein ! :maldrueck

Das du Angst hast es zu schaffen, finanziell zu packen, eine gute Mutter zu sein ist völlig normal, es geht/ging vielen Frauen so.

herzlichen Glückwunsch zur SS und alles Gute ! :winken:
 

Scholle

Managerin *g*
Danke Dir


Aber das ist echt schlimm, solche Gedanken zu haben.

Gestern hab ich mich noch gefreut wie blöde und heute ist alles anders irgendwie
 
E

Elchen

Guest
Das hatte ich auch,und sogar bei Beiden meiner Kinder..

Es ist halt auch was endgültiges,denn die Verantwortung für ein Kind hat man ein Leben lang und kann man nicht so einfach abschieben..

Aber warte mal ab,die schöne Zeit mit Kugelbauch kommt noch und Du wirst stolz sein,Mama zu werden :-D
 

Scholle

Managerin *g*
Ich hasse es, so zu denken.

Finanziell, Verantwortung, Will ich das überhaupt??

Seitdem ich aufgestanden bin, jagen die Gedanken durch die Birne.
 
M

meusi

Guest
wie meine vorgängerinnen schon gesagt haben das macht jede frau mal durch denk ich...mir ging es genauso..irgendwann schlich in mir die pure pnik hoch..wie soll ich das bloss schaffen ..wird das geld reichen

und es klappt irgendwie schafft man das immer , und ich lebe nciht wie eine arme maus...und bei mir ist kind nr 3 unterwegs

drück dir ganz fest die daumen und das deine gedanken bald wieder weg sind
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Scholle!
Frage dich selber, inwiefern bist du anders als deine Mutter und was ist gemeinsam mit ihr. Man hat unterschiedkiche Eigenschaften, keine davon ist richtig Schlimm, nur muß man damit lernen umzugehen.
1. Trinkst du? Falls nicht hast du schon bessere Aussichten nicht alles so zu machen, wie deine Mutter.
2. Bist du extrem neugierig, schnüffelst du mal auch ab und zu z.B. nach deinem Mann nach? Wenn nicht, warum solltest du jetzt plötzlich anders werden? Nur muß man halt Kinder wie kleine selbstständige Wesen sehen und ebenso behandelt...
3. Da du schon in Therapie bist, hast du noch mehrere Monate alles zu klären (und noch dazu nicht so leihenhaft wie ich jetzt hier tue ;-) ), und dadurch eigentlich wirst du wahrscheinlich besser vorbereitet, als viele von uns, die vielleicht sich noch nie mit solchen Fragen beschäftigt haben...
4. Finanzielles Problem... Na, wenn es danach ginge, würden keine Kinder mehr geboren. Sichere Jobs gibt es kaum, jede kann mal Arbeitslos werden. Ich weiß, das beruhigt einen nicht - mich auch nicht -, aber wenn man einen verantwortungsvollen, lieben Partner gefunden hat, meistert es irgendwie doch!
Wie steht dein Mann dazu, daß er Vater wird?

Ich bin sicher, du wirst eine gute Mutter sein, schon weil du diese Gedanken hast!
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, an alle.


Nein, ich trinke zum Glück nicht. Ich sag immer: Ich kann von allem abhängig werden, aber bestimmt nicht vom Alkohol.

Das mit der Schnüffelei wird bei mir auch nicht vorkommen. Es ist im gesamten eher die Angst zu versagen.

Mein Menne freut sich darauf, Papa zu werden.

Ach, alles so merkwürdig heute:-(
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Scholle,

also, das ist echt "normal", dass man solche Gedanken u. Ängste hat.
Obwohl ein geplantes "Wunschkind", habe ich erstmal geheult u. war total down also ich von der Schwangerschaft erfuhr.
Es hat bei mir schon ne Zeitlang gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe. Mir gehen auch jetzt noch tausend Ängste durch den Kopf. Werde ich eine gute Mutter sein, wie verändert sich meine Partnerschaft, schaffen wir es finanziell, bin ich bereit für das Kind soviel "zurückzustecken" ?
Aber man wächst sicherlich mit dieser Aufgabe - und schaffen tut man letztendlich wohl alles - irgendwie.
Kopf hoch !! Wart mal ab - nach einiger Zeit freust du dich bestimmt auch ganz doll. Bei mir wechselt das auch schon noch von Tag zu Tag - Woche zu Woche. Mal total happy - dann wieder voller Zweifel.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Bianca :maldrueck

Das sind total normale gedanken und Ängste, die Du da hast. Sie haben alle etwas damit zu tun, dass sich nicht nur Dein Körper, sondern auch Deine Seele auf dieses Kind einstellt.

Finanziell dürfte es für Euch erstmal kein Problem sein, da sorgt der Staat schon ganz gut für. Es gibt zum einen Kindergeld, und zum anderen anfangs evtl. auch Erziehungsgeld (auch wenn da die Einkommengrenze gesenkt wurde). Mutterschaftsgeld... da kommt schon einiges zusammen. Und wenn Du dann stillst und eventuell sogar mit Stoffwindeln wickelst, hast Du keine laufenden Kosten außer Kleidung.

Und man bekommt soooo viel geschenkt :)

Mutter sein - Versagen...

Lass es Dir gesagt sein: Es ist etwas total anderes, ein eigenes Kind zu versorgen als sich um irgendwelche anderen Kinder zu kümmern! Du wirst von der Liebe zu diesem Kind getragen werden und Du wirst feststellen, wie viel Energie Du aufbringen kannst - und zwar aus vollstem Herzen! Die Fehler Deiner Mutter wirst Du bestimmt nicht machen - da bist Du ja sehr sensibel für :respekt

Du wirst andere Fehler machen... :d2
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Luna

Na, da bin ich ja mal gespannt, was noch alles passiert. Heute ist meine Laune im Keller. Mein Mann hat vorhin angerufen. Allein der Anruf hat mich schon rasend gemacht, obwohl er bloss wissen wollte, wies mir geht :-D


Hallo, Ilka

Ich glaub auch, das ich andere Fehler machen werde.
...um andere Kinder zu kümmern..... Ich hatte vor einigen Jahren einen Freund, der schon ne 3 jährige Tochter hatte. Jedes WE war die Lütte bei uns. Ich hab nach 4 Wochenenden die Krise bekommen. Die Kleine hat mich genervt bis zum Geht-nicht-mehr...... ich wollte alles hinschmeissen.
Er war immer arbeiten und ich sass mt der Kleinen da und wusste nix.

Wahrscheinlich ist das auch ne Erfahrung, die mir Angst macht. Das mein eigenes Kind mich dermassen nervt. Klar, manchmal wird das auch passieren mit nem eigenen Kind. Aber vielleicht ist das ja anders......


Ihr seht, ich bin total meschugge heute..... :schiel
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Bianca,
wie schon vorher gesagt, das ist normal. Ich habe auch viele solcher Gedanken.

Finanziell??? - Keine Ahnung, wie das gehen soll! Habe zwar einen Job, aber dann mit dem Erziehungsgeld zurechtkommen??? Habe ja auch noch paar Kredite am laufen (Auto, Motorrad, Möbel) . Mein Freund verdient sehr wenig.
Habe bisher gut verdient, die Vorstellung der totalen Abhängigkeit ist furchtbar.
Also....weg mit den Gedanken, bis es so weit ist.

Gute Mutter? - schreiende Kinder im Supermarkt haben mich bisher immer wahnsinnig gemacht. Nun ein eigenes 24h am Tag um mich rum---für immer???

Eigenes Leben?.... Nie mehr einfach spontan weggehen, Geld ausgeben, Party, Urlaub --- in Zukunft nur noch alles geplant?

Aber ich bin mir sicher - ES LOHNT SICH!
Sonst würde mans nicht tun. Und die Hormone und Muttergefühle wachsen mit ser SS :)
 

leanne

Neues Mitglied
Ich bin bisher relativ Ruhig gelieben. Wir bauen gerade an und weiss jetzt schon, dass meine Kueche z.B nicht rechtzeitig in 16 Wochen fertig sein wird. Solange alles andere Bad, Wohn-, Schlafzimmer bis dahin Farbe, Kacheln und Fliesen, Teppich etc. haben kann ich auch mit einem Kuechenfragment leben.

Mein grosses Problem is der Schwiegerdrachen. Nicht nur dass er mich von Anfang an nicht mochte, er startet jede Woche eine groessere Hetzkampagne gegen mich. Die Schwestern meines Partners gehen total darauf ein und machen nicht nur meinem Partner sondern erst recht auch mir dass Leben schwer.
Gestern kam dann schon der Spruch: Ich weiss ja nicht ob ihr ein gesundes Kind bekommt, denn Schwanger und anbauen dass kann ja nicht gut gehen. Da soll man noch ruhig bleiben?
Einmal ganz abgesehen davon dass mein Partner 100% hinter mir steht geht es ihm natuerlich auch an die Substanz.
Die Frau ist Mental total am Ende und waere gut in einer Anstalt oder unter mildernden Umstaenden beim Psychater bestens aufgehoben. Inzwischen waechst bei mir aber die Angst dass sie mir das Jugendamt gleich nach der Geburt vorbei schickt. Sie ist so besessen in Ihren Ansichten dass ich mich schon darauf einstelle.
Insofern, Aengste hat jede von uns egal in welcher Lage wir uns befinden.

Schoenen Abend euch noch
Leanne
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Leanne
die Situation kenn ich genau.....
je eher man den Schnitt macht und dem Rest der Familie weniger Einblick ins eigene Familienleben gewährt umso besser.
Ich bin 40 und hab viele Jahre viel erduldet und ich kann dir nur sagen...es ist einfach Gift für die Beziehung.
Versuche eine Basis zu finden in der du dich korrekt aber distanziert verhältst und nichts mehr an dich rankommen lässt. Den Kontakt würde ich einfrieren und auf ein minimum beschränken ;-)
Du wirst sehen wenn du da auf Dauer eine linie fährst und dich auch bei deinem Partner zu keinen bösen Äußerungen hinreissen lässt, wirst du irgendwann eine gute Grenze Gezogen haben und respektiert.
Ausdauer und Nerven sind gefragt.
Denk an dein Kind und schüttel was auch kommt ab.
Ich wünsch dir viel Kraft.
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr alle,


danke für Eure Aufmunterung:)

Heute gehts mir wieder sehr sehr gut. Wenn man von der Übelkeit mal absieht 8)


Heute bin ich mir sicher, das wir das alles schaffen.....

Ma gucken, wies morgen aussieht. :gap
 

leanne

Neues Mitglied
Vielen Dank Julia,
an Kraft kann ich einiges gebrauchen.
Ich habe mir vorgenommen mir morgen ein paar Buecher zu kaufen. Emotionale Erpressung und Vergiftete Kindheit von Susan Forward. Vielleicht ist es einfacher fuer mich wenn ich gezielt mit dem Thema auseinandersetze.
Bis dahin
Leanne

-------------------------------------

Was meint ihr zu dieser Problematik - Tipps gesucht.
 
Oben