Was soll das bedeuten?

Sonnenstrahlen

Neues Mitglied
Hatte heute Nacht einen schlimmen Traum und vielleicht kann mir jemand sagen was er wohl bedeuten mag.

Er war so:

Ich bin mit meinem Sohn zu meinem Freund gefahren der ca. 250km weit weg wohnt. Als wir dort angekommen sind und in der Wohnung meines Freundes waren, war mein Sohn plötzlich weg.

Mein Freund stand mit einem grossen Messer in der Hand vor mir und fing an mich damit zu schneiden (zu ritzen). Ich hatte Angst, weinte und lief davon.
Irgendwie trafen wir wieder aufeinander und er schaute mich traurig an und sagte: Schau dir das an, weil du nicht da warst musste ich mich nun selbst schneiden. Er zog seine Hose runter und seine Beine waren mit Schnitten nur so voll.

Im Groben war das der Traum. Fühle die ganzen Gefühle die ich im Traum hatte immer noch.

Vielen dank schonmal im voraus.
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo Sonnenstrahlen, ich versuche mich mal an deinem Traum


Wichtig ist bei der Traumdeutung die Genauigkeit: Bist du z.B. mit einem Auto gefahren (davon gehe ich jetzt aus, ebenso das du selbst gefahren bist) dann bedeutet das, dass du eine Veränderung herbeiführen willst. Ein Auto deutet auch darauf hin, wie du auf der psychischen oder emotionalen Ebene mit dir selbst umgehst. Ein Auto steht auch häufig für den persönlichen Raum, für die Erweiterung des Seins.

Die Verletzungen deuten auf den Verlust von Eigenschaften und Fähigkeiten. Beine haben folgende Bedeutung: du solltest deine Erdung betrachten und dich fragen, ob du auf eigenen Füßen stehst, was deine Grundlagen und Grundwerte sind. Bei verstümmelten Beinen drohen Hindernisse. Möglich wäre auch, das du an Fremdgehen denkst, oder Angst hast dein Freund geht fremd.

Ein Messer steht für die Fähigkeit, verletztes Gewebe zu durchdringen und das abzutragen, was dich quält. Mit dem Messer kann die Heuchelei "herausgeschnitten" werden, die eine Situation beherrscht.
Das Messer bringt auch unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch Streit, Risiken, Misserfolge oder Trennungen können dadurch angekündigt werden.

Ist das Messer mit der Waffe als Symbol zu sehen, ist dies ein eindeutig sexuelles Symbol. Die Benutzung der Waffe ist erwünscht, erhofft oder gefürchtet.
Siehst du eine Waffe, ist das eine Warnung vor Feindschaft oder Streit.

Die Schuldzuweisung an dich bedeutet Unruhe und Verachtung. Ist es jedoch als Entschuldigung zu sehen, befürchtest du ein Unrecht.

Nun zu deinem Sohn, da wird es schwieriger: Im Traum einer Mutter kann ein Sohn deren Ehrgeiz, Hoffnung und Potential repräsentieren. Sein Verschwinden aus deinem Traum kann ein Schutzmechanismus sein, oder aber das Zeichen einer Verdrängung.

LG

P.S. Dies alles ist nur eine Möglichkeit, bitte nicht überbewerten.
 

Sonnenstrahlen

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank an euch zwei für die Antworten.

Dragonlady hast mit vielem ins Schwarze getroffen.
Hast mir damit ein wenig weiter geholfen, Licht in das Chaos zu bringen.
 
D

Dragonlady

Guest
Liebe Sonnenstrahlen,
gern geschehen und lass das Licht nicht erlöschen ;-)

LG
 
Oben