brauche Rat -  Was soll ich nur machen?

F

flash_31

Guest
Hallo!

Ich bin 31 Jahre alt und nun seit fast 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Wir haben 2 Söhne ( 5 und 8 Jahre ).
Leider klappt es in unserer Partnerschaft, ich kann es eigentlich schon fast nicht mehr so nennen, überhaupt nicht mehr. Irgendwie hatte alles angefangen, nachdem unser 2. Kind zur Welt kam. Ich habe das Gefühl, das seit dem im Herzen meiner Frau kein richtiger Platz mehr für mich ist. Es ging alles schleichend, aber in letzter Zeit ist es doch extrem kalt geworden in unserer Beziehung. Ständig ist sie am rumnörgeln über irgendwelche Lappalien (Krümmel auf dem Tisch, die Dinge liegen nicht am rechten Platz, ich bin zu unordentlich, usw…) Ich kann ihr einfach nichts mehr recht machen. Bei manchen Fragen gibt es auch keine richtige Antwort. Sag ich „ja“ ist es falsch und sag ich „nein“ erst recht. Gebe ich ihr zum Abschied einen Kuss hält sie vielleicht noch gnädigerweise die Wange hin oder dreht sich ganz weg.
Dann wirft sie mir häufig an den Kopf, dass ich ein Versager wäre, käme im Beruf nicht weiter, zu wenig Geld, usw. Ich bin aber eigentlich zufrieden, mit dem was wir haben.
Abends auf der Couch beim Fernsehen lieg (sitz) ich auf der einen Seite, sie auf der anderen. Wenn ich kuscheln will, soll ich sie in Ruhe lassen, ich wolle ja eh nur Sex. Dabei bin ich darauf noch nicht mal aus. Mir würde ein bisschen schmusen ja schon reichen. Ein wenig Geborgenheit, nur ein bisschen Zärtlichkeit, aber es ist da nichts mehr. Zum Thema Sex sei nur gesagt, dass wir in diesem Jahr 2 mal das Vergnügen hatten und da ging die Initiative von meiner Frau aus. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr den ersten Schritt zu machen.
Wenn ich ihr dann sage, dass mir die Wärme fehlt, sagt sie nur, dass sie so zufrieden sei. Sie wüsste gar nicht was ich hätte. Ich kann mit ihr einfach nicht reden. Sie blockt immer ab. Und wenn ich sage, dass unsere Beziehung langsam den Bach runter geht, kommt immer nur der Kommentar „So, jetzt bin ich an allem Schuld oder was?“.
Ich kann so einfach nicht weiterleben. Ich bekomme zwar Liebe von meinen Kindern, aber das ist halt nicht dasselbe wie in einer Partnerschaft. Meiner Frau scheint das zu wohl zu reichen.
Ich spiele in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken, mich von meiner Frau zu trennen. Dann fühle ich mich aber immer als richtiges Arschloch, das seine Familie im Stich lässt.
Meine Frau könnte dann nicht mehr arbeiten gehen, wo sie doch so an ihrem Job hängt.
Dazu kommt noch, dass wir seit 3 Jahren in unserem neu gebauten Haus wohnen, dass bei der Trennung sicherlich verloren geht.
Und außerdem glaube ich, dass sie versuchen wird, mich dann richtig fertig zu machen. Ich habe das Thema Scheidung schon einmal kurz angesprochen, da meinte sie nur, dass ich dann meine Kinder vergessen könne. Mehr als 1x alle 14 Tage könnte ich mir abschminken, sie zu sehen. Das wäre echt schrecklich für mich, da ich meine Kids sehr liebe.
Was soll ich nur machen? Ich wollte schon eine Paartherapie machen, will sie aber nicht.
Ich habe mir Bücher gekauft mit Tipps, wie man wieder leben in eine Beziehung bringen kann. Sie sagt „Alles Quatsch“.
Aber angeblich liebt sie mich noch. Aber was ist denn das für eine Liebe?

Was soll ich nur tun?
 

sandkorn

Mitglied
Hi flash_1,
Deine Schilderung hat mich ziemlich berührt. Bei mir war es genau umgekehrt
(wir haben übrigens 2 Kinder 7 und 5).
Mein Mann hatte sich vollständig zurückgezogen.
Versuche mit deiner Frau zu reden oder besser noch schreibe ihr einen Brief.
Vielleicht dringt der er zu ihr, weil Sie nicht gleich in die Abwehrhaltung verfallen kann.
Könnte es sein, daß Deine Frau überlastet, ausgebrannt ist? Wäre ein kurzer Urlaub ohne Kinder möglich?
Wenn alles nichts bringt, pass auf, daß Du an all dem nicht kaputt gehst, so wie ich, ich wollte einfach nicht loslassen und die Verletzungen wurden immer schlimmer.
Viel Erfolg
Sandkorn
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo flash,

ich kann mich anke nur anschließen, das es scheinbar mit der 2. ss zusammenhängt und depressionen in der zeit entstanden sind, gedanken, die sich im laufe der zeit verfestigt haben. das sie es ablehnt zu reden, kann damit zusammenhängen, das sie eigentlich garnicht mehr bewußt weiß, was sie eigentlich stört, das es ihr unangenehm ist zu reden, weil dann dinge auf den tisch kommen könnten, die sie gar nicht richtig einord´nen kann.

auf jeden fall wäre eine therapie das einzige, was euch helfen könnte, denn von allein reden will sie ja nicht. es nützt auch nichts, wenn du einseitig versuchst, die beziehung zu beleben, das bringt sie ja noch mehr zur verzweiflung, weil sie eben nicht aus ihrer haut kann. ich denke, du solltest sie vor die wahl stellen, therapie oder trennung, weil du es nicht mehr aushälst.
denn es stimmt, wenn ihr so weitermacht geht ihr beide kaputt und die kinder leiden mit. das ist völlig unnötig.

ich wünsche dir viel glück, sdas du sie überreden kannst, mitzugehen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo flash.

willkommen hier im forum! tut mir leid, dass es ein weniger schöner anlass ist, dich hier zu begrüßen!

eigentlihc kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. zuerst würd ich mal versuchen ihr einen brief zu schreiben. da kannst du ihr die situation ein wenig aus deiner sicht schildern und - was ich für wichtig halte - ihr auch deine gefühle schildern. da kann sie nicht einfach abschalten. da hat sie es schwarz auf weiß! das bringt oft mehr als reden. darin kannst du ja z.b. auch schreiben, dass es dich so fertig macht und das du so nicht weitermachen willst/kannst und an trennung denkst.
als nächsten schritt würd ich dann auch eine therapie empfehlen.
wenn sie sich nicht auf eine 'richtige' paartherapie einlassen willst, dann kannst du sie ja auch bitten mit dir zur therapie gehn um dich zu 'begleiten'. dann wird sie auch mit eingebunden und ist schneller in einer paartherapie als sie meint.
viel erfolg wünsch ich dir! und auch viel kraft!
lg
susi
 

d_wirt

Neues Mitglied
Hmm,

das kann ich gut nachvollziehen.

So in etwa stelle ich mir das vor, wenn meine eigene Situation weiter eskaliert.
Wir sind fünf Jahre verheiratet und haben auch zwei (kleinere) Kinder. Zum Glück haben wir die Situation rechtzeitig erkannt und versuchen gerade selbst (gemeinsam) den Zug wieder ins richtige Gleis zu bekommen.

Es ist schwer Dir einen Rat zu geben, aber auch bei Euch habe ich das Gefühl, als ob Deine Frau mit Ihrem Leben nicht zufrieden ist, und eine Perspektive vermißt. Zumindest klingt es stark nach Unzufriedenheit, wenn sie dich als Versager bezeichnet. Ich denke, Du mußt sie dazu bringen, sich der Situation zu stellen (was sie derzeit offensichtlich verweigert). Und in der Tat: "Es ist alles ihre Schuld", wenn sie sich deinen Bemühungen etwas zu ändern wiedersetzt. Ihr lebt dieses Leben gemeinsam, also hast Du auch ein Recht, dass Deine Sorgen und Bedürfnisse ernst genommen werden.

Ist Deine Frau konfliktfähig?
Wie hat sie in der Vergangenheit auf Kritik reagiert?

Vielleicht solltest Du zunächst mal alleine zur Partnerberatung gehen, und Dir dort ein paar Tips und Ratschläge holen. Ihr seid meines Erachtens auf einer Ebene angekommen wo Probleme nicht mehr gemeinsam diskutiert und gelöst werden, sondern wo mit Gemeinheiten und Druck gearbeitet wird. Das ist keine Basis!

Ich drück Dir die Daumen, ich denke Du bist im Prinzip schon auf dem richtigen Weg - jetzt mußt Du Deine Frau überzeugen.

Viele Grüße
Dennis
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:winken:
Hallo herzlich willkommen auch von mir.
Ich kann mich nur den bisherigen Tipps anschließen. Vielleicht braucht sie wirklich mal eine Mutter-Kind Kur? Frage sie doch einfach mal. Dann sieht sie dich eine gewisse Zeit nicht und wird schon merken ob du ihr fehlst oder auch nicht. Dort wird sich auch Zeit genommen für sie und sie kann wieder klare Gedanken fassen. Vielleicht ist sie danach bereit, eine Partnertherapie zu machen?
Die Idee mit den Briefeschreiben fand ich ganz toll.


lg
 

HL01

Neues Mitglied
Hallo

Ich (wir) haben die selbigen Probleme (siehe im selben Forum "Besteht noch Hoffnung ???? ")
Wenn du (ihr) nichts unternehmt eskaliert die Beziehung, so oder so. Daher mein Tip:
Investiere 13 € in das Buch "5 Sprachen der Liebe". Wenn möglich lest es beide und sprecht miteinander. Es öffnet die Augen. Bei mir und meiner Frau half es in allerhöchster Not!. Und wenn ihr beide merkt, dass die im Buch beschriebenen Punkte teilweise oder ganz zutreffen, dann geht zur Paarbetreuung.
Bei uns hat die die Beziehung gerettet, bzw. es gibt uns einen neuen Anfang. Und das ist so spannend den Partner NEU kennenzulernen.

Wenn ihr beide wollt und daran arbeitet, so besteht eine berechtigte Hoffnung.

Liebe Grüsse

Rudi
was soll ich nur machen- das fragt sich ein user hier
 
Oben