Hilfe! -  Was soll ich nur tun??????

S

schimanski

Guest
Ich bin ganz neu hier,und wende mich an euch weil ich so dringend Rat brauche...
Ich bin meinem Freund vor einigen Monaten fremdgegangen...Ich weiss,es wird vermutlich sehr oft auf den Alkohol geschoben,aber ich hatte wirklich zu viel an diesem Abend getrunken...Er ist ein sehr guter Freund von meinem Schatz...
Wir hatten gesagt "das darf nie wieder passieren und es wird nie ein Wort darüber verloren"..
Am Anfang konnte ich es recht gut verdrängt , habe die meiste Zeit nciht einmal daran gedacht...Irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf "Das mit meinem Freund wird nicht für immer sein,irgendwann bin ich vielleicht in einer anderen Beziehung und lasse so ne scheisse sein"..Aber meine Sichtweise hat sich verändert...Ich möchte mit diesem mann eine Zukunft,am liebsten für immer...Ich könnte es nicht ertragen ihn zu verlieren...
In letzter Zeit habe ich jede Nacht Alpträume...ich kann mit diesem schlechten gewissen nicht weiter leben...Es tut mir so leid was ich getan habe...aber wenn ich es ihm sage-und das würde ich wirklich gerne-werde ich ihn womöglich für immer verlieren...und all unsere gemeinsamen Freunde mit ihm....Bitte gebt mir einen Rat was ich tun soll.....Wie kann ich nur damit weiter leben?????
 
S

schimanski

Guest
hmmmm....

oder sollte ich vielleicht den Mund halten???Dann würde ihn ich ihn nicht verlieren , aber ich weiss nicht ob ich das aushalten würde...heilt auch bei so etwas zeit alle wunden???Ich glaube eher nicht...ich möchte kein unanständiger,lügender Heuchler sein....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Alles hat Konsequenzen. Ich für mich habe entschieden, Fremdgehen nicht zu erzählen. Die "Strafe" für Deinen Seitensprung wäre dann Dein schlechtes Gewissen.
Wenn Du es erzählst, geht es Dir sicher besser, aber es ist für Deinen Freund ein absoluter Vetrauensbruch und er wird ihn wahrscheinlich schwer verzeihen können. Wenn es wirklich einmalig war, warum dann alles auf´s Spiel setzen. Zudem würde er wahrscheinlich auch noch einen Freund verlieren.

Ich denke, Du wirst noch viele gegenteilige Postings bekommen. Entscheiden kannst es nur Du alleine. Und schwierig ist es auf jeden Fall. Deswegen sollte man sich VORHER überlegen, ob man so etwas macht oder nicht!!!
 
E

Elchen

Guest
Original von carola
Deswegen sollte man sich VORHER überlegen, ob man so etwas macht oder nicht!!!

Und dann auch noch mit dem Freund des Freundes...
Tut mir leid,Verständnis habe ich für sowas überhaupt nicht,ob mit oder ohne Alkohol!!
Du willst am liebsten Dein Gewissen befreien,weil Du ein schlechtes Gewissen hast..Aber gleichzeitig willst Du es auch nicht erzählen,weil Du der Konsequenzen bewusste bist,nämlich daß Dein Freund Dich in den Wind schießen würde...

Es ist ganz klar Deine Entscheidung,ich muss ehrlich sagen,ich bin froh,nicht in Deiner Haut zu stecken....
Aber eines kann ich Dir sagen,ich hätte unheimliche Angst,daß dieser Seitensprung irgendwann mal ans Tageslicht kommt,und sei es nur,daß diese beiden Freunde sich streiten...Dann hast Du alles verloren........
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich denke wie Carola.

Warum soll Dein Freund den Schmerz erleiden nur weil Du eine Dummheit gemacht hast. Da musst Du selber mit fertig werden, wenn Dir an der Beziehung was liegt.

Gewiss gibt es geteilte Meinungen und jeder hat Anspruch auf die Wahrheit. Aber ich weiss icht, ob ich eine so schmerzhafte Wahrheit wollen würde, wenn für mich die Welt in Ordnung ist. Ich denke mal eher nicht.

Ich gehe bei deinem Seitensprung von einer einmaligen Sache aus. Einem Ausrutscher sozusagen. Das sollte kein Freibrief sein.
 
E

Elchen

Guest
Wenn ich die Betrogene wäre durch meinen Mann und würde auch noch erfahren,daß er es verheimlicht hätte...na gute Nacht!!! :angryfire :angryfire :angryfire
 
E

Elchen

Guest
Wer sagt,wenn es einmal passiert und verheimlicht wird,das es nicht nochmal passieren kann????
 
S

schimanski

Guest
so was wird nie wieder passieren nie wieder das schwöre ich.....ich denke ich werde ihm die wahrheit sagen...erstens wegen dem grund der oben genannt wurde,dass es noch schlimemr wäre wenn es irgendwie anders herauskommen würde..und zweitens weil ,wenn ich wenigstesn die hoffnung haben will dass er mir verzeiht,wenn ich eine zukunft mit ihm habe will muss ich doch reinen Tisch amchen...oder?....ich denke das schlimmste wird für ihn sein,dass ich solange ncihts gesagt habe....ich fühle mich echt wie das allerletzte mieseste fieseste miststück der welt....
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo schimanski,

ich habe keine Ahnung, wie Dein Mann reagieren wird.

Gehört er zu den "Stolzen" wird er, wenn er es von Dir erfährt, vielleicht seinen Koffer packen und gehen, er wird aber sicher gehen, wenn er es nicht von Dir erfährt.

Gehört er nicht zu den "Stolzen" wird er auf jedem Fall zunächst mal bleiben und dann hast Du bessere Karten, wenn er es von Dir erfahren hat. Solange Du die aktive Rolle hast, glaubt er Dir eher, als wenn Du Dich verteidigen musst.

Dass Du so lange nichts gesagt hast, ist aus meiner Sicht kein Problem, erkläre es ihm so, wie Du es hier beschrieben hast - wenn er klug ist, wird er, wenn der Schmerz nachlässt, was Possitives aus der Sache ziehen.

Sagst Du nichts, musst Du mit der Angst leben, dass Euer Freund nicht die Klappe halten wird – und das stelle ich mir schlimm vor.

Hätte ich es von meiner Partnerin erfahren, wäre ein Teil meines verlorenen Vertrauens durch ihre Ehrlichkeit mir gegenüber bereits wiedergewonnen gewesen.

Wenn Du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, mache sofort Schritte, um ihn zu korrigieren.
(Dalai Lama, Die 19 Gebote, Gebot 7)

Wenn du verlierst, verlier nicht, was du daraus lernst.
(... Gebot 2)

Liebe Grüße und viel Mut – egal in welche Richtung Du Dich entscheidest

Michael
 
S

schimanski

Guest
also...ich habe es ihm vorhin gesagt!!Das heisst heute mittag...
Und ich bin ehrlich gesagt froh dass ich so gesehen nicht auf carola oder bienchen gehört habe...was ncihts gegen euch ist,da ich ja genauso gedacht hatte wie ihr...aber ich hab mich anders entschieden weil ich wusste..nun ja weil ich wusste dass michl und elchen recht haben..denn es ist wirklich schlimmer hätte er es nicht von mir erfahren...ausserdem hoffte ich dass,wie michl es sagte,ein schritt in die richtige Richtung ist wenn ich wenigstens ehrlich bin und dadurch wenigstens ein kleines Stück vertrauen wiedergeben könnte...
Ich weiss noch nciht genau wie es weitergeht,aber er meint er liebt mich und vorerst wird eine Trennung wohl nciht in Erwägung gezogen!Dafür bin ich sehr dankbar!Ich kann wirklich nur jedem raten so etwas niemals zu tun,nicht wennman die person wirklich liebt!Und ich liebe meinen Freund wirklich!Und ausserdem danke ich dem dalai lama für seine sprüche..ich denke ich habe meine Lektion gelernt!Nein ich weiss dass ichs gelernt hab!Und ich bin dankbar wenn alles wieder gut wird...
Ausserdem danke ich euch dass ihr mir geholfen habt! :love1
also vielen Dank für alles
eure kleene schimanski :maldrueck
(mann bin ich erleichtert!!!)
 
S

schimanski

Guest
und wisst ihr was??wir haben heute nochmal über alles geredet und obwohl es zuerst so aussah als ob er gehen würde...naja...er hat mir ne sms geschrieben dass er uns noch ne chance gibt
 

michl

Aktives Mitglied
Glückwunsch!

... der Dalai Lama macht doch keine Sprüche - er spricht große Weisheiten gelassen aus!

Alles Gute

Michael
 
S

schimanski

Guest
na gut dann eben die Weisheit :p

eigentlich ist dieser Thread doch jetzt zu ende oder????Oo
Aber ich bin jaaaa sooooooooo froh^^
 
E

Elchen

Guest
Ich habe es jetzt erst gelesen,und es freut mich ehrlich gesagt,daß Du so einen toleranten Partner hast.
Sei Dir dessen wirklich bewusst!!!!!!!

Alles Gute für euch Beide und nutze die zweite Chance,war echt mutig von Dir,es ihm zu sagen :respekt
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es kann aber noch folgen haben...
Es kann auch sein, dass er nach nem halben Jahr ankommt uns sagt, dass er dir nciht vertrauen kann, weil die Sache ihn doch belastet usw.
Sowas hab ich schon erlebt...

Alles Gute Euch Beiden :bye:
 

michl

Aktives Mitglied
Klar kann das noch Folgen haben,

kann auch sein, dass er erst nach einem Jahr kommt und Probleme hat,

aber dann hat es meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Seitensprung an sich zu tun.

Cat_Max hat das wunderschön im "was würdet ihr tun um euren Partner zurückzugewinnen" beschrieben. Es geht doch um die "Herzenstreue".

Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der sexuelle Anteil am Seitensprung meiner Partnerin ist für mich mittlerweile belanglos. Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, gab es bei Deinem Seitensprung nur einen sexuellen Anteil.

Letztendlich ist Eure Situation auch eine Chance, Eure Beziehung zu bereichern. So wie Du schreibst, ist Dir Deine Liebe zu Deinem Partner nach dem Vorfall bewusster geworden. Du bist aus dem Beziehungssumpf herausgerissen worden und hast über Euch nachgedacht. Und das wird ihm jetzt wohl ähnlich gehen.

Wenn Dein Freund dann nach Monaten kommt und Probleme hat, dann liegt es wohl eher daran, dass auch er Euere Beziehung und sich selbst hinterleuchtet hat und dann keine Zukunft mehr sah.

Liebe Grüße und viel Glück

Michael
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es fair,dem betrogenen Partner gegenüber ehrlich zu sein..

Wenn mein Mann mich betrügen würde,wäre das für mich sicher ein Schlag ins Gesicht...

Für mich wäre es aber weitaus schlimmer,es von jemand anderem zu erfahren als von ihm selbst!!!
 
S

sanne

Guest
Ich finde es sehr mutig, alles offen zu beichten.
Aber es ist auch sehr wichtig für den Vertrauensaufbau. Wenn etwas hintenrum rauskommt ist es schwer möglich, den anderen noch davon zu überzeugen, dass man jetzt die Wahrheit sagt...
Wer kann jemandem vertrauen, der gelogen und verheimlicht hat?
Und hinterher kommt ja doch das Meiste irgendwie raus...

LG und alles Gute,
vor allem viel Geduld für die schwierige Phase,
Susanne :)
 
Oben