Was soll ich tun?

S

Sternchen62

Guest
Hallo,

ich weiß nicht mehr so recht was ich noch tun soll. Erst einmal zu meiner Person: Ich bin 42 Jahre, habe 2 Kinder aus 1. Ehe (22 und 15) und 1 Tochter aus 2.Ehe ( fast 5 Jahre). Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren zum 3. Mal verheiratet und wie es aussieht geht es auch diesmal nicht gut. Alles fing vor ca. einem 3/4 Jahr an. Mein Mann hatte einen leichten Arbeitsunfall und kommt seit dem aus dem Stöhnen nicht mehr raus. Er ist selbstständig und sitzt dann um die Mittagszeit nur noch oben am PC und rührt sich nicht mehr, bis es ins Bett geht. Wenn sein Sohn (4) zu Besuch kam unternahm er auch nichts.Zudem nimmt er es mit der Körperpflege auch nicht sehr genau(mit schmutzigen Socken ins Bett usw.) Was die Firma betrifft weis ich so gut wie gar nichts. Er hat mir immer nur 150€ Haushaltsgeld gegeben und das war es.
Da ich etwas Erholung brauchte, bin ich mit den Kids zu Freunden gefahren und habe dort 1 Woche Urlaub gemacht.
In dieser Zeit hat mein Mann alle Verbindungen, E-Mails usw. von mir geöffnet und hinterherspioniert. Zudem meint er ich würde fremd gehen, was aber nicht stimmt. Nun bekomme ich kaum noch Haushaltsgeld ( er sagt er habe nicht mehr), er hat unsere Krankenversicherung nicht mehr gezahlt (angeblich aus Geldmangel). Eben gerade hat er mir verboten die Kleine noch einmal zu uns ins Bett zu nehmen. Das mache allerdings nur wenn sich nicht schlafen kann oder etwas geträumt hat. Sonst hat es ihn ja auch nicht gestört.
Nun will er mir den Geldhahn zudrehen wie er sagt, das heißt also kein Haushaltsgeld mehr. Auch Rechnungen die auf meinen Namen laufen will er nicht mehr bezahlen usw. Mir steht nur für die beiden jüngeren Kinder das Kindergeld und der Unterhalt zur Verfügung.
Was soll ich nun tun? Habe versucht mit ihm zu reden, aber es sind immer alle Schuld nur er nicht.
Ich habe vor 3 1/2 Jahren meine Wohnung aufgegeben und habe nun eigentlich nichts mehr. Was mache ich wenn wirklich eine Trennung folgt? ?(
Komme leider nicht mehr zur Ruhe, da er auch meint nachts Theater machen zu müssen. Weiß jemand einen Rat?
Schon einmal vielen Dank fürs Lesen :Lesen

Es grüßt ein ?(
Sternchen 62
 

Sam33

Neues Mitglied
Hallo!
Kann es sein, das mein Exmann das ist :angryfire . Also nach meiner Erfahrung (heißt natürlich nicht, das das bei allen so ist) ändern sich solche Männer nicht! Meine Freundin war in einer ähnlichen Situation - ich habe 1 Jahr lang geredet, das sie sich endlich trennen soll. Aber da war es ähnlich wie bei Dir, 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern. Es war aber wohl eher dieses eingestehen, das auch die Beziehung gescheitert ist. Nach langem Reden hat sie sich endlich getrennt, mit Hilfe des Sozialamtes hat dann auch alles mit Wohnung etc. geklappt. Und was soll ich sagen - sie ist superglücklich jetzt und hat sich auch schon oft bei mir bedankt, das ich nicht locker gelassen habe!
Ich habe mich damals auch von meinem Ex getrennt. Aber leider habe ich zu lange gewartet - er war selbstständig und hat mich gleich mit ruiniert, da er nur damit beschäftigt war mir das Leben zur Hölle zu machen (totale Kontrolle, ständig Streß etc.) und das Wort arbeiten für ihn ein Fremdwort war.
Allein 150 Euro Haushaltsgeld - für einen Monat??? Wie machst Du das? Und wenn er Dir jetzt alles streicht - dann streich ihm auch alles: Essen, Liebe etc. Also, ich kann nur sagen, an Deiner Stelle würde ich die Kids nehmen und weg (natürlich nicht ohne vorher mit Sozialamt zu sprechen und eine Wohnung zu suchen).
LEB DEIN LEBEN SO; DAS DU GLÜCKLICH BIST; DENN DU HAST NUR DAS EINE LEBEN!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Sam33 :bye:

Ps: ich weiß, das ist ein krasser Schritt - aber so wie ich Dich verstanden habe, hat Eure Beziehung auch nichts mehr mit Liebe zu tun - und dann hat das auch keinen Zweck mehr.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sternchen!

Ich kann mich Sam33 nur anschliesen. Eigentlich ist es nicht meine Art jemanden direkt zu gehen zu ermutigen, aber bei Dir scheint mir das dringend nötig zu sein.

Ich nehme stark, das Dein Mann nach seinem Arbeitsunfall depesssiv geworden ist. Zumindest klingt Deine Beschreibung sehr danach. Er braucht dringend proffessionelle Hilfe, aber dazu müßte er erst einmal krankheitseinsichtig sein. Was er wahrscheinlich nicht ist! Also wird sich da erst einmal nichts ändern.

Aber es besteht die Gefahr, dass er Dir und Deiner Tochter "das Leben zur Hölle Macht". Bitte überlege Dir genau, ob Du möchtest, dass jemand mit Dir zu umgeht. Willst Du soll behandelt werden von jemanden, der Dich angeblich liebt oder es zumindest einmal getan hat? Und willst Du, dass Deine Tochter in solch einer Familie gross wird?

Falls Du Dir wegen Deiner finanziellen Situation unsicher bist, gehe bitte aufs Jugendamt oder zu einem Anwalt. Suche Dir die Nummer des Frauenhauses raus, falls die Situation einmal "überraschend" eskaliert und Du schnell weg mußt.

Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute!
Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Ron

Neues Mitglied
Hallo Sternchen,

mehreres an Deinen Zeilen bewegt mich.

1. Du solltest versuchen aus der Ecke "was soll ich tun" in den Ring zurück zu steigen mit der Einstellung "ich werde einen Ausweg finden". Richte Deine Energie darauf aus sonst verfängst Du Dich am Ende im Dschungel der vielen Ratschläge und Möglichkeiten und Ängste.

2. Befolge die klugen Hinweise von oben und besorge Dir Adressen und lasse Dich auch im Vorfeld professionell beraten. Es gibt immer Möglichkeiten Frauen in Deiner Situation zu unterstützen, sogar finanziell. Und manchmal können sogar Behörden fix arbeiten.

3. Egal was Du machst, es wird ein Risiko sein und es wird ein beschwerlicher Weg. Aber anscheinend hast Du schon so einiges überstanden, dann wirst Du es auch diesmal schaffen. Aber Du und nur Du kannst abwägen, was der richtige Schritt ist. Sei dann auch konsequent. Du kannst, so liest es sich zumindest, für Deinen Mann nichts tun; er hat sich für eine Richtung entschieden und Du solltest Deine Energien auf Dich und Deine kids fokussieren.

4. Sei vorsichtig bei dem was Du tust, denn ansonsten kann die Situation eskalieren. Also den Schritt wenn möglich gut vorbereiten und dann durchziehen.

5. Wenn alles vorüber ist und Du hoffentlich glücklich Deinen Weg gefunden hast solltest Du Dich dann auch mit Dir selbst beschäftigen, z.B. wieso Du anscheinend immer wieder (3.MAl) auf einen ähnlichen Männertypus reinfällst. Auch hier helfen Gespräche mit Profis.

Also alles Gute Dir! und halt die Ohren steif :elch
 
W

Willi45

Guest
:wand Hallo Sternchen
Wie wäre es mal mit etwas überlegung an die sache herran zu gehen, und versuchen ein Gespräch an zu regen. Es bringt nicht immer was vor dem geschehen weg zu laufen. Sage mal gibt er dir wirklich nur 150 € pro Monat?
Oder ist das nur ein denkfehler.
Hat er denn mal versucht mit dir zu Reden?
Deine aussage wirft erst noch mehr Fragen auf von daher solltest du erst einmahl darüber nachdenken was du von ihm willst. Oder was du mit Ihm gemeinsahm hast. Und versuche mal einfach die Geschichte zu überdenken, und mit Ihm ein gespräch zu finden. Aber nur, wenn er will.
Sonst hat das doch keinen Zweck.
:maldrueck
Mach doch einfach noch mal eine Probezeit oder so aus und versucht gemeinsahm einen Weg zu finden.


Gruß aus Hamburg :sick von Willi45
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
kann mich den obigen ratschlägen nur anschließen, versuch noch einmal ds gespräch zu finden mit ihm ansosnten teile ihm (notfalls schriftlich) mit was du vor hast. darauf wird er reagieren verlass dich drauf. du kannst ihm auch deine hilfe anbieten (arztbesuche oder ähnliches) wenn er weiter so wie du es beschreibst bleibt dann geh, bau dir nen eigenes leben auf mit deiner kleinen.

das er dir nur 150€ haushaltsgeld für euch alle für den ganzen monat gibt grenzt für mich schon an frechheit, ich mein ich weiß nicht was du selber dazu getan hast aber ...

ich drück dir die daumen egal was du tust denk an dich und an deine tochter, fahrt wenn möglich nochmalnen paar tage weg damit du das ganze aus der entfernung betrachten kannst.

:troest


sterni
 
W

Willi45

Guest
Hallo Sternchen,
warum antwortest du nicht auf die von mir gesellten fragen?
Bei einer so unklaren ausführung, wie es in deinem Text ist kann dir sonst auch keiner weiter helfen, da es dann vermuten lässt, das du etwas falsches oder gar nicht gans erhlich warst.
Das dies zu keinen resultat fürt ausser dem Ende jeder Beziehung muß dir doch wohl klar sein. :wand

:maldrueck ich drücke dich
der willi aus :sick Hamburg
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sternchen,

wie sterni schon sagte, kann auch ich mich den anderen in großen teilen nur anschließen.

wenn du das gefühl hast, es sei etwas zu retten (ist mir nicht so klar), dann tu es. zieh dich nicht zurück, sondern verlange klare verhältnisse. wenn du ihn noch willst, lauf nicht weg.

wenn du aber nicht mehr willst, so sei konsequent in deinem tun.

versuche noch einmal mit ihm zureden, werde deutlich, sonst kann er dich nicht verstehen, denn er schein in sich zurückgezogen zu sein, und da musst du versuchen, ihn rauszulocken, sonst kann er dich nicht hören.

das alles geht am besten mit deiner eigenen klarheit.

ich wünsche dir alles gute

Was soll ich tun - jeder fragt sich das mal
 
Oben