Frage -  Was sollen wir tun ?

hsvchen

Neues Mitglied
Hallo,
mein Name ist Frank und ich lebe mit Frau und 3 Kindern in Südthüringen. Unsere Mädchen sind Bj 10.2000, Bj 05.2007 und Bj 12.2010. Im Moment ist es ganz schön schwierig. Die Grosse befindet sich wohl gerade am Anfang der Pubertät und für sie ist alles was wir Eltern wollen "doof" und da fliegen oft Türen und Fetzen. Naja. Aber unser "Hauptkampf", den führen wir mit unserer Mittleren. Sie treibt uns oft in den Wahnsinn. z.B. Ich möchte jetzt ein Butterbrötchen, man gibt es ihr und plötzlich, nein möchte kein Butterbrötchen. Oder, wir gehen alle Eis essen, sie möchte auch eins, man kauft ihr eins und mag es ihr geben und plötzlich, mag kein Eis essen. Könnte da noch viele Beispiele schreiben. Ausserdem ist sie sehr oft am Jammern und Quengeln, es geht ihr alles nicht schnell genug. z.B. Hole sie aus dem Kiga ab, sie "möchte eine Kinderzeitung", und wehe ich sage nein, dann Jammern und Quengeln. Ebenfalls habe ich da noch Beispiele. Das Schlimme dabei, unsere Kleinste sieht das alles und bekommt das immer mit und zeigt auch schon ähnliches Verhalten. Klar sieht es ja so. Wer kann uns da Tipps geben was wir tun können ? Danke im Vorraus. Gruss Frank
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen sie Testet aus wie weit sie gehen kann.
Mein rat ist ganz klar Grenzen ziehen. Sie will ein Eis und bekommt es. Dann will sie es nicht mehr?
Gut dann gibt es beim nächsten mal halt kein Eis mehr.
So handhabe ich das ganze zumindest.

Sie woll eine Zeitschrift und wenn sie sie nicht bekommt quängelt sie?
Dann soll sie halt quängeln.

Mein kleiner auch 2007 geb. möchte auch viel haben aber ich gebe dem nicht immer nach. Er muss auch lernen, das es eben nicht immer alles gibt was er haben möchte.
Natürlich protestiert er dann auch ist bockig oder ähnliches. Aber das hält meistens nicht lange an.

Mein kleiner war eine Zeit lang so schlimm, das er sich im Supermarkt auf den Boden geschmissen hat wenn er nicht das bekommen hat was er wollte.
Ich hab ihn liegen gelassen und sich ausbocken lassen. Als er merkte er erreicht mit seiner Reaktion nicht das von ihm gewünschte hörte er irgendwann wider damit auf.

Man braucht nur Gedult.
Wenn die kleine dann mitbekommt, dass die mittlere ihren Willen nicht bekommt wird sie das verhalten sicherlich auch wieder sein lassen.

Aber es wird sicherlich später auch immer wieder Momente geben in denen die Kinder es wieder ausprobieren.
 
Oben