Idee/Tipp -  Was steht einem alles zu?

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

hab mich hier mal bissl durchgeklickt und ein paar Sachen angelesen aber da mein Hirn bei so bürokratischen Sachen meist die Flucht antritt wollte ich mal fragen ob sich jemand bissl bei dieser Elterngeld/Kindergeld/Erziehungsgeld (???) Geschichten auskennt und mir evtl. grob weiterhelfen kann.

Meine Situation: Seit ca. genau einem Jahr pflege ich zuhause meine Eltern. Bzw. davon ist jetzt nur noch mein Vater da. Vorher war ich nach der Ausbildung ca ein dreivierteljahr festangestellt.

Nun meine Frage(n): Steht mir Elterngeld zu obwohl ich nicht "arbeite"? Hab ich das richtig verstanden das man als Grundsatz sozusagen 300 Euro für 14 Monate bekommt? (Oder waren es 12? weil mein Freund wird weiter arbeiten gehen logischerweise). Oder fällt das für mich flach?

Kindergeld steht einem doch auf jeden Fall zu oder? 167 Euro? Oder wie wird das gerechnet?

Kennt jemand sonst ne schlaue Seite auf der ich mir das anlesen kann? Oder an wen kann man sich wenden um Fragen zu stellen? Arbeitsagentur? Finde das immer alles so kompliziert. :crying Die Anträge werden aber erst eingereicht wenn mein Zwerglein da ist oder?

Frage über Fragen. Ich hoffe jemand hat nen Tipp für mich.

Gruß Nj
 
N

NicoleM

Guest
Antrag auf Kindergeld: Nach der Geburt, Geburtsbescheinigung für den Antrag gibts beim Standesamt extra ( und bei uns kostenlos ) - und dann zu deiner für dich zuständigen Familienkasse beim Arbeitsamt. Kindergeld liegt bei 164 Euro und wird ab Geburtsmonat gezahlt.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_11356/Navigation/Dienststellen/RD-NRW/Koeln/Agentur/Buerger/Kindergeld/Kindergeld-Nav,mode=print.html

Elterngeld bekommst du - da du aber seit einem Jahr keiner offiziellen Beschäftigung nachgehst ( oder bekommst du Pflegegeld ? ) .. höchstwahrscheinlich in Höhe von 300 Euro. Du musst in deiner Stadt schauen, wer fürs Elterngeld zuständig ist - bei uns ists das Jugendamt.
Es besteht ein Anspruch auf 12 Lebensmonate Elterngeld - wenn du dir die Zeit teilen würdest, sprich, dein Freund hört auch 2 Monate auf zu arbeiten... dann 14 Monate. Das Elterngeld rechnet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt eures Kindes - bestand kein Lohnanspruch, kein Krankengeld usw. - dann gitbs den Festbetrag von eben 300 Euro. Beantragt wirds natürlich auch erst nach der Geburt.. und zum Antrag musst du dann eine Bescheinigung / Urkunde beilegen - und soweit vorhanden, auch Einkommensnachweise.
http://www.familienkasse-info.de/elterngeld.php?id=42&ort=Köln
Vordrucke gibts übrigens auch online.. aber da goolge bitte grad selbst nach ;)


Google hilft nämlich ^^ :pfeif und alles Gute für die Geburt
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Original von NicoleM
Vordrucke gibts übrigens auch online.. aber da goolge bitte grad selbst nach ;)


Google hilft nämlich ^^ :pfeif und alles Gute für die Geburt

Danke für die giten Wünschen und vieeelen Dank für die Tipps!!!! Jo weiß, Google war schon oft mein Freund aber so bürokratische Sachen bringen mich immer zum davonlaufen. Deswegen tausendmal Dank das du mir runtergeschrieben hast was du weißt. Wenns mal nicht auf amtsdeutsch ist hilft das schon echt weiter!

Das mit dem Pflegegeld ist leider leider alles noch nicht geregelt bei uns. Da muss ich mich auch erst reinfinden. Es war in der letzten Zeit soviel formales zu erledigen nach dem Tod meiner Mutter das man kaum noch aus den Augen schauen kann.

Deswegen schonmal vielen Dank! :anbet
 

hai

Namhaftes Mitglied
nach dem eltern geld könntest du notfalls noch landeserziehungsgeld beantragen aber da bin ich selber gerade am schauen wie genau das läuft weis nur das es weniger als elterngeld ist und glaube auch nur geht wenn du danach also nach den 12 monaten noch immer zu hause bleibst. sobald ich schlauer bin sag ich bescheid wenns dich interessiert
lg steffi
 
N

NicoleM

Guest
hai ... das gibt es in NRW nicht :eek:) und Köln liegt in NRW ;)

Es ist ne Sauerrei, dass es so Bundeslandabhängig ist. aber es ist wie es ist.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
@ Hai: Auja gern ... werde nach den 12 Monaten allein schon wegen meinem Vater nicht arbeiten gehen können.

@ Nicole: nochmal Danke! stehe nebenbei schon am Herd deswegen hatte ich auf die Links noch gar nicht draufgeklickt. *rotwerd* Werd das heut abend auch dann mal mit meinem Männe anquatschen. Pressiert ja doch so langsam :verleg
 

hai

Namhaftes Mitglied
Kinderzuschlag

Seit Anfang des Jahres 2005 wird der Kinderzuschlag gewährt. Ziel ist, die wirtschaftliche Selbständigkeit von Familien zu stärken und Kinderarmut zu vermeiden.

Der Kinderzuschlag beträgt bis zu 140 € monatlich und wird für minderjährige, im Haushalt der Eltern lebende Kinder gezahlt. Anspruchsberechtigt sind Eltern, die zwar ihren eigenen Lebensunterhalt sicherstellen können, nicht aber den ihrer Kinder.

Der schriftliche Antrag wird bei den Familienkassen der Agentur für Arbeit gestellt.

Ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht, kann über den Kinderzuschlagsrechner des Bundesfamilienministeriums ermittelt werden, den Sie unter www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/ erreichen:

Weitere Informationen finden Sie hier. Hinweise in türkischer oder russischer Sprache finden Sie in der Broschüre der Bundesregierung "Chancen durch Integration - Ratgeber für Familien


vielleicht triffts ja zu musst du selber schauen link schick ich mal mit vielleicht gibts ein telefonnummer zur beratung
 

hai

Namhaftes Mitglied
hoffe der link geht in ordnung wie gesagt wenn nicht bescheid geben oder noch besser für mich löschen
 
U

UserC

Guest
pflegegeld: schau bitte zu, dass du das so schnell wie möglichst beantragst. es gilt das datum des antrags - nicht seit wann, du pflegst!
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Original von Zuckerschneckle
pflegegeld: schau bitte zu, dass du das so schnell wie möglichst beantragst. es gilt das datum des antrags - nicht seit wann, du pflegst!

Hmm Mist ... Hatte grob angefangen den Antrag auszufüllen und da stand drin ich solle eintragen seit wann ich pflege. Wird das also nicht mehr nachgetragen? Args. Hoffe ich komme mal bald dazu den restlichen Papierkram ordentlich zu machen. Danke @ Zucker für den Tipp!
 

hai

Namhaftes Mitglied
wir helfen doch alle immer gerne weiter habt ihr denn schon einen namen für euer schätze mal mädchen wegen dem baby-o-meter?
lg steffi
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Original von hai
wir helfen doch alle immer gerne weiter habt ihr denn schon einen namen für euer schätze mal mädchen wegen dem baby-o-meter?
lg steffi

Jo Mädchen :D Naja wir haben uns diverse Namen ausgedacht aber zu einem Entschluss sind wir nur insofern gelangt das wir nun warten bis die Maus da ist. Wenn wir sie sehen werden wirs wissen (hoffentlich). Sie wird es uns schon irgendwie sagen was zu ihr passt ;) also im übertragenen Sinne gesprochen natürlich. :unsch
 

Venka

Aktives Mitglied
Hallo Njeri,
falls du dir schon ein KKH ausgesucht hast, in dem du entbinden willst, dann gehst du dich vielleicht noch dort vorstellen? Wenn ja, dann frag bei der Gelegenheit doch gleich mal nach, ob die auch einen Antragsservice anbieten, wie es bei mir der Fall war. Ansonsten einfach anrufen.

Nach der Entbindung erhielt ich im Regensburger St. Hedwig Krankenhaus nämlich das Formular fürs Standesamt, welches auch im KKH direkt abgegeben werden konnte. Die leiten das dann weiter.
Das Standesamt wiederum schickte uns daraufhin umgehend mehrere beglaubigte Abschriften der Geburtsurkunde nach Hause. Da steht dann sogar drauf, welche Abschrift man für welchen Antrag braucht.
Außerdem waren der Antrag auf Elterngeld und der Antrag auf Landeserziehungsgeld beigefügt. Ziemlich gut gemacht, wie ich finde.

Den Antrag auf Kindergeld hatte ich bereits längere Zeit vorher telefonisch bestellt und ausgefüllt, so dass wir den nach Eintreffen der dafür nötigen Geburtsurkunde direkt abschicken konnten.

Erziehungsgeld - wonach du auch gefragt hattest - ist der Vorläufer vom Elterngeld. Das gibt es also in dem Sinne nicht mehr, allerdings beziehen es noch einige Eltern, so dass der Begriff noch nicht ausgestorben ist.
 

hai

Namhaftes Mitglied
na dann. bin ich froh das wir recht schnell einen namen hatten wär mir doof vorgekommen ey ihr wie gehts euch so (waren ursprünglich 2).
lg steffi
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
@ Venka: Das mit dem Antragsservice wäre natürlich praktisch! Ja, zwischen 34. und 36. Woche sollen/können wir uns in unserem KH vorstellen. Waren dort schon zum Infoabend (wo sie dazu nix direkt gesagt haben - aber es hat auch niemand gefragt) und werden das dann auch machen. Dann kommt die Frage auch noch auf die Liste was ich dort alles fragen will.

@Hai: Hmm jo ist nicht das glücklichste aber wir können uns einfach nicht einigen. :sn7 Beispiel: Meine Mutter wollte immer ne schwarzhaarige Sonja haben. Ich kam dann mit dicker schwarzer Wolle aufm Kopp auf die Welt und schon musste sie nicht mehr grübeln ^^
 
Oben