Was steht einer Mutter nach der Geburt an Geld zu ?

SkyCologne

Neues Mitglied
Hallo,
nun ist es auch bei uns soweit. Meine Freundin ist schwanger.
Jetzt würde uns natürlich interessieren, wie es mit den finanziellen Dingen nach der Geburt aussieht.
Zahlt der Arbeitgeber nach der Geburt noch das Gehalt für eine bestimmte Zeit ?
etc.

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Stefan
 
D

die_stille

Guest
Also, das weiß jetzt sogar ich noch..... :D Sechs Wochen vor und sechs Wochen nach der Geburt ist die sogenannte Mutterschutzfrist und in dieser Zeit läuft das Gehalt normal weiter.

Was anschließend ist, weiß ich leider nicht, bin da nicht mehr so informiert.

Alles Gute für Schwangerschaft und Baby :)
 
S

Susette

Guest
Ich dachte, es waren 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
 
S

Stephan

Guest
Ich musste mich 2 Jahre nach der geburt noch vor der Mutter schützen. Heisst es deswegen Mutterschutz?
 
S

Susette

Guest
War es nicht umgekehrt? Du verwechselst was. Man musste die Mutter vor Dir schützen :rofl
 
S

Stephan

Guest
und während der Geburt die Schwiegermutter, denn da fiel meine Frau ja 4 Stunden aus!! :rofl :rofl :rofl
 
E

Elchen

Guest
Ja,sie hat Mutterschutz 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt.In der Zeit bekommt Deine Freundin einen bestimmten Satz von der Krankenkasse gezahlt,un den Rest vom Arbeitgeber bis zu ihrem jetzigen Gehalt dazu.Das geht aber nur bis 8 Wochen nach der Geburt,für danach gibt es Eriehungsgeld ,daß ihr beantragen müsst und das Gehaltsabhängig ist und natürlich das Kindergeld..
 
Oben