Frage -  Was steht ihm zu!

K

Karina

Guest
Hallo!

Mein Freund und ich leben zusammen und bekommen in 6 Wochen unser erstes Kind.
Bis dato war er Selbständig, das gibt er nun auf und muß Sozialhilfe beantragen da ihm kein Arbeitslosengeld zusteht (toller Rechtsstaat :wand )!
Wir stehen beide im Mietvertrag! Nun meine Fragen:
- Zahlt das Sozialamt die Hälfte der Miete dazu?
- Wie sieht es mit Unterhalt für das Kind aus obwohl wir ja zusammen wohnen?
- Was kann er noch alles geltend machen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar! :anbet
 
L

lulu

Guest
wenn ihr beide kein einkommen habt dann bekommt ihr beide sozialhilfe.

im allgemeinen:

bekommt ihr hilfe zum lebensunterhalt,das heißt alles was ihr an einkommen dann habt
kindergeld unterhalt wird dazu gerechnet aber nicht das erziehungsgeld.
den rest um eurer leben zu bestreiten bekommt ihr vom sozialamt.

miete wird berechnet,kommt darauf an wie groß deine wohnung ist,was steht euch zu.
habt ihr eine zu große dann bekommt ihr nur einen teil.

für 3 personen,in mv,stehn euch knapp 60 zu.

wenn das sozialamt da nicht bezahlen sollte geht zur wohngeldstelle.

weiterhin bekommt ihr dann,vorausgesetzt die sozialhilfe ist durch.

2 mal im jahr bekleidungsgeld,weihnachtsgeld-das nennt sich einmalige beihilfe

wenn du dein kind hast,dann kannst du auch da geld für die erstausstattung beantragen.

wenn er kein unterhalt zahlen kann tritt das jugendamt in kraft wo du vorschuss bekommst-er aber diesen vorschuss zurück zahlen muss.

im mv bekommt ihr weiterhin einen pass womit ihr vergünstigt bahn usw.fahren könnt-verbundpass

und einen pass wo ihr günstiger in museen,zoo usw.rein kommt.

alles was ihr an besitz habt,vermögen,eigene wohnung usw.zählt aber mit rein.
 
K

Karina

Guest
Ich selber bin ja selbständig! Kann keine Soze beantragen da ich ja die Firma weiterführe. Aber wenn zwei Leute selbständig sind wird es knapp da es momentan ja nicht so läuft! Deswegen wollte ich ja wissen was er alles bekommen könnte?
Ich bekomme ja Erziehungsgeld und Kindergeld und naja die paar Kröten die ich mit der Firma einnehme!
Unsere Wohnung hat knapp 68 m², ist ne 3 Zimmer-Wohnung! Mich würde interessieren ob die den Mietanteil von meinem Mann übernehmen? Wollen die auch ne BWA von mir haben, wenn er das beantragt von sich???
 
L

lulu

Guest
er kann es versuchen über die wohngeldstelle.

wenn du mit ihm zusammen wohnst zählt dein einkommen mit zu und ist er noch so gering -weil vater staat sagt ihr lebt in einem eheähnlichen verhältniss und dann bist du verpflichtet für ihn mit aufzukommen.
das heißt alles was er beantragt-dort muss du mit rein-das was du hast.

ich würde sagen das er zum sozialamt gehen soll und dann zur wohngeldstelle.

du bekommst auf alle fälle vom jugendamt unterhaltvorschuss.

und du kannst nur dann erziehungsgeld bekommen wenn du kein einkommen hast.
also so lange bis du zu hause bist.

wenn du selbstständig bist,bekommst du keines egal wie viel du durch die selbstständigkeit bekommst.

leider.
 
K

Karina

Guest
Ich darf aber 30 Std die Woche arbeiten trotz Erziehungsgeld! Ich muß mich wohl mal direkt dort erkundigen sonst sehe ich gar nicht mehr durch. Bin ja dann im Erziehungsjahr, darf aber eben noch die besagte Stundenzahl arbeiten gehen!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wow das ist zu kompliziert.

Man sieht mal wieder was für ein bürokratenstaat das ist :(
 
K

Karina

Guest
Ja leider Gottes. Da zahlste immer schön anständig deine Steuern, liegst keinem auf der Tasche, aber wenn man dann mal was will, kriegste gar nichts.
Habe gerade eine email an unser Versorgungsamt geschrieben zwecks Erziehungsgeld! Bin ja mal gespannt was die Antworten.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bloß mal ne blöde frage:

warum geht nicht dein freund in die elternzeit und du arbeitest - halt weniger - weiter???
dann wär er weiterhin versichert und das erziehungsgeld würde er ja auch voll kriegen, da er ja kein sonstiges einkommen hat...
nur ne idee...


ansonsten ist es echt so: derjenige der arbeitet hat den anderen mit durchzuziehen! egal wie! zwar gibts bischen zuschuss, aber all zu viel wohl nicht!
bei selbstständigen ist das wohl eh schwerer...
bei uns wars auch so: wollte sozi beantragen, da ich kein einkommen hatte und auch nicht arbeitsfähig war. da hieß es dann, dass mein freund mich durchbringen muss!!!

ist ne tolle logik!!!
aber so tickt unser staat leider :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
noch was wichtiges:

dein freund soll auf jeden fall zusehn, dass er ne krankenversicherung hat! die kann er auch übers amt haben... oder ebend über das erziehungsgeld sofern er in der elternzeit ist... dann könntest du auch arbeiten soviel du willst und geld verdienen!
 
K

Karina

Guest
Ich möchte ja gerne zu Hause bleiben und das E-Jahr nehmen! Um die Firma kümmert er sich, ohne Entgeld, das fließt ja eh auf mein Konto.
Kiddy sollte schon bei mir versichert sein, da ich Privatversichert bin und die Medizin da ganz anders ist. Ist wohl der einzige Vorteil bei selbständigen!
Ist alles echt kompliziert, ich glaube ich wander bald aus :schiel !
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also mir ist die Elternzeit auch sehr sehr wichtig.
Das würde ich mir um jeden Preis nicht nehmen lassen :-D
Ich glaube dieses Recht hat jede Mutter nach nem Schwangerschaftsjahr
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
du kannst ja trotzdem weniger arbeiten.. schreibt dir ja niemand vor... dann kannst du zumindest wohngeld beantragen, wenn euer einkommen dann recht niedrig ist.

kind kannst du versichern, wo du willst!

nur wichtig ist halt auch, dass dein freund ne kk hat. mir wurde beim amt gesagt, dass man dann pflichtversichert wird... aber dazu muss man 'berechtigt' sein... und wenn er offiziell im erziehungsurlaub ist, dann ist er über das erziehungsgeld abgesichert. wenn du eh privat bist, kannst du das auch bleiben wenn du weiterhin bischen arbeitest....

es geht ja nur ums 'offizielle'...
denn das erziehungsgeld ist ja auch in dem 30std/woche-rahmen einkommensabhängig... und wenn er nicht arbeitet, dann steht es ihm zu... es wird zwar bischen was von dir dazu gerechnet, aber nicht soviel als würdest du es kriegen und arbeiten... hoffe ich habs irgendwie logisch erklärt... ist kompliziert...

meine infos sind natürlihc ohne gewähr... hab die infos nur von unseren ämtern...
 
K

Karina

Guest
Ja auf jeden Fall! Das Recht nehme ich mir auch! Ich trage es nicht 10 Monate mit mir rum und habe dann nichts davon! :shake
Und wer soll den Kleinen dann stillen :rofl ?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar!

aber wenn du selbstständig bist, kannst dir die zeit ja auch frei einteilen, oder???
weiß ja nicht genau, welche firma ihr habt... aber wenn dein freund da schon viel macht...

ich mein ja nur das offizille... wie ihr das dann untereinander regelt ist wieder das andere...

meine infos beziehen sich ja auch darauf, dass das erziehungsgeld voll gezahlt wird... in etwa angekommen? :)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und ob du unterhalt vom JA beantragen kannst (also den vorschuss) weiß ich auch nicht, da ihr ja zusammen lebt.

also ich weiß mittlerweile von unserer anwältin, dass ich von meinem freund keinen KU fordern kann. zumindest nicht solange wie wir zusammen wohnen... denn er leistet dann ja den normalen unterhalt...nur bei ner trennung müßte er dann den finanziellen unterhalt übernehmen und den kann ich dann vom amt fordern wenn er das nicht zahlen kann...
 
L

lulu

Guest
ich glaube auch das du dich besser bei den ämtern erkundigst.

schwere lage,aber es gibt immer einen ausweg.

gruss und viel glück
 
K

Karina

Guest
Ja durch die Blume. Bin ja auch nur Namengeber für die Firma. Wir betreiben eine Internetfirma, d.h. Erstellung von Internetseiten, etc...! Da hat nur er Kenntnisse mit, für mich bleibt der Schreibkram :rolleyes: !
Aber ist ja eigentlich egal wer das E-Geld bekommt, wenn ich trotzdem zu Hause bleibe und er alles regelt ;D !
 
K

Karina

Guest
Werde mir wohl mal einen Info-Termin bei denen holen!
Die sollen mir alles erklären, ich komme sonst total durcheinander. Na hauptsache Kindergeld steht jedem zu!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
richtig!!!!

genauso hab ich es ja gemeint!!!
es ist offiziell nur immer schwer zu regeln.
dein einkommen wird zwar uach zum e-geld mitangerechnet aber nicht soviel als würdest du es bekommen und arbeiten...
einfach teilen, wenn er offiziell eh daheim ist...

und da es die eigene firma ist wird da auch keiner nachprüfen wer wieviel arbeitet.
und das dir dein freund bei 'problemen' mal zur hand geht in der firma wird dir auch keiner übel nehmen ;D
aber er ist abgesichert und ihr habt weiterhin die firma udn ein einkommen :-D

wir haben nämlich auch schon 1000fach rumüberlegt wie wir das am besten machen ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
noch was:

beratungstermine die wirklich neutral sind, sollen bei der caritas oder ähnlichen vereinen besser sein.

die ämter rücken nicht so gern raus mit der sprache, aber die von den gemeinnützigen bzw. sozialen diensten kennen sich da super aus und können dir weiterhelfen. ohne das du angst haben mußt, dass die dir hinterher nen strick draus drehen ;D
 
K

Karina

Guest
Danke, werde das wohl mal in Angriff nehmen! Wollte ja nicht dumm sterben in diesem Staat. Naja wer soll hier auch noch durchsehen? :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so genau blickt wohl niemand durch!


aber die bei den sozialen diensten wissen im allgemeinen ganz gut, was zu deinem vorteil ist ;D
 
Oben