Was steht mir zu???

Monika22

Hmmm
hallo ihr :winken:

ich wusste nicht, wo ich dieses posting schreiben soll...
also, mich würde interessieren, was für unterstützung ich von staat bekomme, wenn ich arbeitslos bin- sprich erziehnungsgeld oder so.
habe da nicht viel ahnung von und hoffe mir kann jemand rat geben?!
Steht mir dann mutterschaftsgeld oder so etwas zu? bekomme ich arbeitslosengeld weiter?
freue mich über antworten ;D

liebe grüsse, monika :bye:
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo monika!

so richtig helfen kann ich dir zwar nicht. aber erziehungsgeld bekommst du nach der geburt auf jeden fall. das arbeitslosengeld denk ich mal kannst du dann vergessen. denn wenn man arbeiten geht bekommt man ja auch nur das erziehungsgeld und kein gehalt mehr. und du bsit ja dann auch nicht vermittlungsfähig. aber ich würde mich da mal auf dem amt befragen.
 
D

die_stille

Guest
Leider weiß ich da auch nicht genau Bescheid. Aber Arbeitslosengeld gibt es nur dann, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. D.h. für die Zeit des gesetzl. Mutterschutzes schon mal nicht und danach kommt es drauf an, ob Du für das Kind eine Betreuung hast und auch wirklich arbeiten könntest.
 
B

Bina

Guest
Hallo,

also Arbeitslosengeld bekommst du dann nicht mehr, du müßtest dann Sozialhilfe bekommen. Geh mal dort hin und erkundige dich, du bekommst ja dann auch Geld für die Babyausstattung u.s.w.
 
M

mcminni

Guest
Hallo
ich weiß ja nicht ob dein Mann arbeiten geht ,weil sonst könnt ihr es mal bei der Karritas versuchen,wenn es bei euch sowas gibt .Dann erklärst du denn die Situatsion ...wir haben 900 DM bekommen mein Freund wurde gerade arbeitslos .Und wir wußten nicht wie es jetzt weiter gehen sollte.
Ende Gut alles Gut :love2


Liebe Grüße mcminni
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo
Arbeitslosengeld ist dann nicht mehr, Erziehungsgeld ja und Kindergeld natürlich auch. Von der Caritas7 Diakonisches Werk oder sonstige Fraueneinrichtungen zahlen da auch etwas und wenn du alleinerziehend bist dann bekommst du sicherlich Sozialhilfe und UNterhalt vom Jugendamt bzw. Kindsvater. Mutterschaftsgeld kommt darauf an am besten bei der Krnakenkasse anrufen und nachfragen, denn die haben deine Versicherungszeit usw.
 

Monika22

Hmmm
danke

danke für eure antworten- ihr habt mir sehr geholfen!!!

wirklich- vielen lieben dank :maldrueck
 
Oben