brauche Rat -  Was stimmt nicht mit meinem Sohn?

Dini1981

Neues Mitglied
Hallo,
brauche mal dringend einen Rat denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Ich muss etwas ausholen damit der Zusammenhang paßt. Ich bin von meinem Exmann getrennt und habe 3 Kinder. Mein Sohn ist letztes Jahr mit knapp 6 eingeschult worden und seitdem hat er total Spaß daran. Ruckzuck war er MAthekönig im Kopfrechnen und Lesekönig. In den Arbeiten hat er fast nie Fehler selbst jetzt nicht.
Allerdings fing er nach einiger zeit an in der Klasse zu kaspern weil er bereits mit dem lehrnstoff durch war während die anderen noch an ihren aufgaben sassen. die lehrerin gibt ihm bereits extra blätter zum bearbeiten damit er nicht weiter stört.
Auch konnte er bereits im sommer das kleine 1mal1 im kopf mit der Nachbarstochter um die Wette rechnen die 2 Jahre älter ist.
Immer häufiger sagt er mir das ihm die HAusaufgaben zu langweilig sind weil er das doch schon alles kann.
Diese sind auch sehr schnell erledigt manchmal bereits in der Schule.
Was nun störend hinzukam ist das er seit dem sein Vater sich längere Zeit kaum für ihn interessiert hat (seine neue Partnerin hat 3 eigene Kinder die gehen nun vor)er jedes mal wenn er von den Wochenenden bei ihm nach Hause kommt in der Schule anfängt den mitschülern gegenüber agressiv zu werden und sich zu prügeln, einschläft oder über die Tische hüpft und nur Blödsinn macht.
Seine Lehrerin hat anfangs vermutet dass er hyperaktiv ist worauf wir ihn untersuchen lassen.
Aber dies wird bereits von der Psychologin und nun auch von der Lehrerin fast ganz ausgeschlagen da er keine Konzentrations oder lernprobleme hat.
Meine Freundin meint er wäre vielleicht einfach in der Schule unterfordert und langweilt sich deshalb die Kaspereien.
Kann das wirklich sein? Woran merkt man das ein Kind unterfordert ist? Müßte das die Lehrerin nicht sofort merken?

Und können die Agressionen wirklich von dem Verhältnis des Vaters kommen da er sich abgeschoben fühlt und er so Frust aufbaut den er an anderen abläßt?
(neue Vermutung der Lehrerin)

Was soll ich noch mit ihm machen ausser ihm immer wieder zu erklären das er sich nicht prügeln soll und das er trotzdem nicht andere Kinder abllenken soll auch wenn er es langweilig findet weil er schon fertig ist im Unterricht.
Ich wäre über hilfreiche Antworten dankbar
 

Mäxchen80

Mitglied
Ich denke tatasächlich, dass es eine Kombination aus Beidem sein könnte. Er scheint sehr intelligent zu sein und gefrustet, weil sein Papa andere Kinder vorzieht. Du solltest vielleicht nochmal mit dem Vater sprechen und nach speziellen Angeboten für hochbegabte Kinder schauen.
 

Dini1981

Neues Mitglied
Tja da ist bereits das erste Problem.
Sein Vater stellt sich was das angeht total quer hab schon des öfteren versucht mit ihm zu reden. Auch die Kinderpsychologin hati hm versucht klar zu machen das es für den Jungen eine Umstellung ist das plötzlich 3 andere Kinder zu ihm Papa sagen und das selbst in der Zeit wenn er oben ist sein Vater es leider nicht schafft einfach mal ein paar Stunden etwas mit ihm allein zu unternehmen.
Er wirft einem dann immer vor er könnte ja net jedesmal mit ihm in nen Freizeitpark oder Schwimmbad fahren das würde ja auch ins Geld gehen weil dann immer alle mit wollen. Aber darum geht es dem Jungen ja gar net!

Wenn er sich einfach mal ein bissel mit ihm beschäftigt ihn in den Arm nimmt, aufm Bolzplatz ne Runde mit ihm spielt solche Sachen vermisst er. Nein im Gegenzug wird das Kind vorn Fernseher oder die Spielekonsole gesetzt mit dem ältesten der neuen Partnerin und gut ist. Bis nachts um 12 halb 1 aufbleiben ist an den Wochenenden normal.
Und das ihm das nicht gut tut in der Schule ist ja klar.
Nur wie soll ich dann diese schlagartigen Agressionen und Wutausbrüche aus ihm heraus bekommen wenn sein Vater da komplett gegensteuert?

Und ab wann ist denn ein Kind hochbegabt? Wo bekomme ich solche Informationen in unserer Gegend? Müßte die Lehrerin dann nicht schon was erwähnt haben? (Bis auf die Aussage dass er sehr viel Potenzial hat) Was mir aber bicht klar erklärt in wieweit mein Sohn vielleicht wirklich mehr kann als normal. Und was ist normal in dem Alter?
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Das Problem ist doch recht einfach zu sehen: Von Euch gescheiten Erwachsenen hängt jeder in seiner eigenen Schablone fest und hat nichts auf dem Intelligenzniveau des Kindes zu bieten. Keiner.
Die Kollegin teilt nur Arbeitsblätter aus und lässt die Talente, die ganz ausgehungert nach Anerkennung und Zuwendung jeder Art sind, HUNGERN! Der Papa füttert auch nur den Körper des Sohnes - auch seine eigenen feinen Talente pflegt und stärkt er nicht sondern lässt sich eher von anderen bestärken. Dir geht auch schon der Dampf aus; Deine besten Talente machen schlapp, weil sie nichts zu essen bekommen, was sie stark macht. Von wem soll Dein Kind eigentlich lernen, wie man das Leben bewältigt, wenn Ihr das alle nicht könnt? Wenn es wenigstens einer bemerken würde!
Als Soforthilfe empfehle ich Dir E.Coué und seine Autosuggestion. Damit stärkst Du bitte erst einmal Deine eigenen Kräfte & talente, sprichst ihnen Ruhe & Zuversicht, Stärke und Wachstum usw. zu, damit Du nicht weiter Ohnmachtsgefühle, Angst, Wut u.ä. ausstrahlst. Diese Strahlen gehen nämlich permanent tief in Dein Kind hinein und sind eine Steilvorlage für Chaos. Mit nichts haben Mütter so tiefe Wirkung auf ihr Kind wie mit dem, was sie denken & fühlen & ausstrahlen. Sie sind mächtige Sender und es ist Dein Vorteil, wenn Du das Sendeprogramm änderst in Dir.
Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite findest Du Beispiele für Schlafsuggestion. Das sind gute Worte, die im Schlaf durch nichts gestört werden und dershalkb besonders tief wirken. Das ist eine effiziente Hilfe, wenn Du mit Dir und Deinen Kräften umgehen kannst.
Du bekommst übrigens auch auf die entscheidenden Kräfte im Vater gut Einfluss, wenn Du sie nicht ständig genauso schlecht behandelst wie er. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 sagt Dir, warum: "Wenn ich mit deinen Kräften & Talenten BESSER UMGEHE als du, mögen sie mich und folgen mit lieber als dir." Es genügt, innen all das zuzudenken, was ihnen zum GUTsein fehlt. Ich habe das seit Jahren immer wieder probieren lassen, stets mit bestem Erfolg. Den wünsche ich auch Euch,.
Franz Josef Neffe
 
Oben