was tun bei nabelbruch

M

mialotta

Guest
meine beiden kinder haben einen nabelbruch; mein sohn hat ihn mit ca. einem jahr bekommen als er angefangen hat, schwere sachen in der gegend herum zu schleppen und auch viel zu brüllen und kreischen. der nabelbruch ist nicht sehr stark. den bauch binden hatte nicht viel sinn, weil er sich soviel bewegt hat, daß die binde zu einem einschnürenden strick zusammengerutscht ist. wir haben es mit kleben versucht, woraufhin eine starke allergische reaktion auf das pflaster (das eh schon hautschonend war) aufgetreten ist.
meine tochter (6 wochen alt) hat einen starken nabelbruch seit der geburt. wir haben es wieder mit nabelbinden versucht, aber nach kürzester zeit hatte sie nur noch alle 4 tage stuhlgang, womit es ihr garnicht gut ging (und uns auch nicht: schlaflose nächte....). wir binden also nicht mehr. kleben kann man sowieso vergessen, wegen ihrer empfindlichen haut. ich würde ihr aber so gerne eine op ersparen.

hat irgendwer erfahrungen mit nabelbruch bei säuglingen?? oder ideen? was könnte ich denn noch tun?
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne mich damit leider nicht persönlich aus,habe aber was im Netzt gefunden,und hoffe,es hilft Dir ein bisschen weiter.....
-----------------------------------------------------------------------------------------

Nabelbruch
(Hernia umbilikalis)
Normalerweise schrumpft der bindegewebige Ring an der Durchtritts-
stelle der Nabelschnur durch die Bauchwand und verschließt sich. Ge-
schieht das nicht vollständig, verbleibt eine Lücke in der Bauchwand, die
von der Haut des Nabels bedeckt ist. Ist diese Lücke etwa fingerkup-
pengroß, so kann Netz oder auch Darm hindurchtreten und wölbt den
Hautnabel sichtbar vor.

Bleibt nur eine sehr kleine Öffnung von Stricknadelstärke, dann tritt
kein äußerlich sichtbarer Nabelbruch auf. Ein solcher "Mikronabelbruch"
kann aber möglicherweise die Ursache von Bauchschmerzattacken im Be-
reich des Nabels sein.

Operiertwerden muß ein Nabelbruch dann, wenn er sehr groß ist, zu Be-
schwerden führt, Einklemmungsgefahr besteht (selten), oder aus eher
kosmetischen Gründen, wenn auch bei älteren Kindern ein sichtbar vor-
gewölbter Nabel vorliegt.
Beim Säugling ist die Operation eines kleinen Nabelbruchs oft nicht er-
forderlich, da sich der Nabelring spontan noch weiter verengen kann.
Sog. Nabelpflaster sind aber wegen der Hautreizung dabei nicht zu emp-
fehlen.
 
M

mialotta

Guest
nabelbruch

hallo elchen,
vielen dank für´s nachschauen im netz!! :)
grüße,
mialotta
 
M

mialotta

Guest
hallo cat_max,
vielen dank für deine tipps!! habe heute bei der u-untersuchung nochmal meine kinderärztin gefragt. sie meinte auch, kleben sei wegen der allergischen reaktion eh nicht mehr angesagt und binden wird auch nicht mehr gemacht, weil das überhaupt nichts bringt.(meine hebamme dagegen sagt, daß sie damit sehr gute erfahrungen gemacht hat) in der regel, meint sie, reguliert sich das ganz gut, weil sich die bauchmuskeln, vor allem die, die so quer verlaufen, kräftigen und somit das loch verkleinert wird, das sich um den nabel schließt. es sei außerdem, anders als beim leistenbruch, eher ein kosmetisches problem, weil der darm in der regel nicht durch das loch tritt ( nur, wenn auch noch ein loch in der bauchdecke vorliegt). man spürt den darm zwar ganz deutlich (blubbert, wenn man den nabel hineindrückt) macht aber nichts.und falls sich der nabelbruch nicht verwächst könnte man darüber nachdenken, ob man, wenn eine andere op ansteht (blinddarm...) den nabel gleich mitoperieren läßt falls das ein problem für das kind wird (hänseln..)
im fall unseres sohnes hat die vertretung unserer ärztin nämlich gesagt, nabelbrüche müßte man auf jeden fall operieren lassen wegen der gefahr, daß sich der darm durchdrückt....

wie das immer so ist, muß man sich im meinungstschungel einfach auch sehr auf sein eigenes gefühl verlassen. ich werde unsere tochter nicht binden oder kleben, sondern mal abwarten und beobachten, wie sich der nabel entwickelt. als mutter merkt man ja sofort, wenn was nicht stimmt.
aber dein tipp mit der ambulanten op beruhigt mich sehr, werde mich gleich mal schlau machen, wie das hier die kliniken handhaben.
danke,
herzliche grüße,
mialotta
 
M

mialotta

Guest
hallo cat_max,

die einzige situation, in der ich doch immer wieder unsicher werde, ist, wenn sie schreit. da kommte der nabel erst recht raus.ob das irgendwie problematisch ist, weiß ich nicht, sieht aber gar nicht gut aus. wir haben deshalb in der letzten zeit darauf geachtet, daß sie möglichst wenig schreit.....wir haben sie rumgetragen.......usw. dabei finde ich es ganz wichtig, daß die babys auch mal schreien, wenn sie z.b. streß abbauen, oder einfach motzen wollen.
damit der nabel nicht so rauskommt, lege ich sie mir bäuchlings auf den bauch oder halte mit der hand ihren nabel. sie schreit zum glück sehr wenig.

grüße,
mialotta
 

DadWith4

DadWith5
Hallo,

wir hatten bei unsreren Sohn auch einen Nabelbruch.
Er ist nun 4 Monate alt.
Der Bruch war bei Schreien oder Blaehungen gross wie ein Taubenei.
Kleben hat nichts gebracht.

OP haben wir machen lassen (Darmschlinge), da war er knapp 2 Monate, Mama ist mit in's KA, die anderen drei hatte ich daheim.
Nach 2 Tagen war alles erledigt, die Faeden sind selbstaufloesend
gewesen...

Wir sind mit der Entscheidung, verstaendlicherweise zufrieden.



Gruss
 
M

mialotta

Guest
nabelbruch

hallo dadwith4,
danke für deinen beitrag.
warum habt ihr ihn operieren lassen-gab es komplikationen? wenn ja, wie hat sich das geäußert?
grüße,
mialotta
 

mary70

Neues Mitglied
Nabelbruch eine einfache Methode zur Heilung

Hallo,

bei Nabelbruch besonders bei Babys kann man auf eine einfache Methode zurückgreifen - mehr dazu findet Ihr unter der folgenden Adresse:

www.babynabelbruch.de

LG Mary
 
Oben