Frage -  Was tun bei Verdacht auf Hochbegabung?

gunna

Neues Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit kommt mir immer mehr der Verdacht, mein Jüngster (4.Kind/9 Jahre) könnte hochbegabt sein. Er hat in der Schule Schwierigkeiten bei der Konzentration und mit den anderern Kindern. Die Lehrer wissen nicht, wann er aufpasst, aber er kann alles und macht es, wenn es interessant ist. Hausaufgaben, die aus Abschreiben bestehen sind ein Graus für ihn und für mich. Unter Druck (Klassenarbeiten) zeigt er gute Leistungen und erstaunt uns und seine Lehrer.
In der Familie ist er relativ unauffällig.Nun sind wir alle recht intelligent und vielseitig interessiert. Er hat hier also genügend Anregungen und spielt mit seinen älteren Geschwistern. Auch alle Gesellschaftsspiele hat er schon früh gelernt, da er einfach mit einbezogen wurde. Bei Freizeitaktivitäten versuchen wir natürlich immer, allen Kindern etwas zu bieten, so dass er als Jüngster oft schon Sachen für ältere mitgemacht hat.Mit anderen Kindern kommt er nur vereinzelt zurecht. Leider hat er sich mit seinem besten Freund verkracht, der konnte bisher immer bei seinen Playmobil-Rollenspielen mithalten. So langweilt er sich in der Schule und zu Hause die meiste Zeit. Noch habe ich kein Thema gefunden, dass ihn besonders interessiert. Noch nicht mal Bücher!
Gern würde ich ihn aus seinem Frust erlösen, weiß aber nicht weiter.

Wie fange ich das an, wenn ich ihn testen lassen möchte?
Wo kann ich weitere Hilfe bekommen?
 

justicia84

Neues Mitglied
Hallo Gunnar,

ich habe gerade eine ähnliche Situation vorliegen.

Da mein Sohn eine Frühgeburt war und 3 Monate zu früh kam, wird er seither regelmäßig imn der MMH vorstellig, um seinen Etnwicklungsstand zu prüfen.

Viele Kinderkliniken bieten das in ihrer pedriatrischen Abteilung an. Dafür benötigst du nur die Überweisung deines Kinderarztes und es sollte damit kostenfrei bleiben, wobei das in dieser Situation nicht wesentlich ist, schließlich will man sein Kind ja gezielt unterstützen und auf seinem Weg begleiten.

Ich vermute mal, aus deiner Erzählung heraus das du wohl nicht ganz unrecht hast. Bei mir war es als Kind ähnlich, nur wurde es da falsch gewertet.

Es wurde nur behauptet ich sei zu faul und lustlos und häte nicht genugend Ausdauer.

Nun mit 25 Jahren habe ich es für mich auch testen lassen und mein IQ liegt demnach bei 138.

Was ich dir vielmehr anraten würde, setze dich mit anderen Eltern auseinander und das nicht via Internet. Das Beste was mir derzeit bekannt ist, ist die Mensa.

http://www.mensa.de/

Dort kann man regelrecht Mitglied werden und sich mit anderen Hochbegabten besprechen.

Oft hält man seine eigene Intelligenz für durchnittlich oder etwas über Niveau, ein Test verschafft da Klarheit. Den würde ich auch euch als Eltern empfehlen.
Bei der Mensa gibt es dann nämlich auch Möglichkeiten für hobegabte Kinder.



Mich schafft meine Situation mit meinem Sohn etwas, denn er ist erst zwei geworden und wurde gestest.
Zuhause wollte er nie Farben zuordnen, Türmchen bauen oder Puzzeln. Er puzzelte bereits mit 1 Jahr zwei mal und tat es dann nie wieder. ich hätte nie vermutet das ihn diese Dinge unterfordern schließlich ist er erst zwei. Geistig, motorisch und sozial / emotional ist er auf dem Stand eines vierjährigen. Er dirigiert gerne und spricht daher nur wenn es unbedingt nötig ist. Wie fördere ich son ein Kind?
 

ThomK

Neues Mitglied
Einfach beim Psychologen einen Test machen. In der Schule sind auch oft Psychologen unterwegs und an guten Schulen sogar fest eingestellt. Nach deinem Text zu urteilen, hört sich sein Desinteresse nicht nach Hochbegabung an. Bei Mensa kannst du auch Kinder testen lassen, für Erwachsene ist es kostenpflichtig, für Kinder leider keine Ahnung..

Ein Psychologe kann seinen IQ mit gleichaltrigen heranziehen und Schlüsse daraus ziehen. Wenn er Hochbegabt ist, so wird es der Test eindeutig zeigen. D.h. aber nicht, dass die Begabung für immer anhält. Kinder können sich zurückentwickeln oder durch falsche Handhabung, z.B. in höhere Klassen versetzen, verfallen sie oft in schwere Depression.

Mein Tipp daher: Einen Psychologen aufsuchen und einen Test machen lassen, danach wisst ihr mehr und müsst nicht raten.

Grüße.
 

Rusakko

Neues Mitglied
Hmh ... Hochbegabung ist ein schwieriges Thema. Von IQ-Tests halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Macht man zwei Tests kommen ganz unterschiedliche Werte heraus. Da hängt viel von der Tagesform ab. Normalerweise jedoch haben Hochbegabte ein "Spezialgebiet", für das sie brennen. Damit können sie sich stundenlang beschäftigen.
Ich würde zunächst gemeinsam herausfinden, was Sohnemann interessiert. Ist er sehr musisch? Ist er künstlerisch veranlagt? Kann er logisch denken? Mag er Technik? Mag er Sprachen? Mag er Sport? Fördert ihn in diesen Punkten und er wird über das neue Hobby auch neue Freunde finden.

Sollte sich eine Hochbegabung herauskristallisieren, würde ich versuchen, im nächsten Sommer einen Platz in einem Feriencamp oder einer Sommerakademie für diese speziellen Kinder zu bekommen. Da gibt es einige interessante Angebote. Hier lernt er Kinder und Jugendliche kennen, die ähnliche Probleme haben wie er. Allein das Wissen, dass man gar nicht so anders ist, kann schon viel wert sein.

Aber bedenke bitte auch: Manchmal kann das Label "Hochbegabung" ähnlich belastend sein wie der Name "Kevin".
 
Oben