brauche Rat -  Was tun gegen Eifersucht in einem bestimmten Bereich?

W

wheel

Guest
Ich habe ein Eifersuchtsproblem und zwar ein ganz Bestimmtes. Ich halte es nicht aus, wenn mir in Gesellschaft oder in der Öffentlichkeit jemand "die Show stiehlt", sprich die Lacher auf seine Seite zieht, in einer Diskussion die Oberhand behält oder mich nur einfach irgendwie in den Hintergrund drängt. Das liegt vielleicht daran, dass ich als Kind viel zu schüchtern war und sozusagen jetzt "auf einen Schlag" alles nachholen möchte, hilft mir aber insofern nicht besonders weiter, dass aufgrund dieses Problems bereits eine Beziehung in Brüche ging und die jetzige an einem seidenen Faden hängt. Ich kann mich mit meiner Freundin nicht in Gesellschaft bewegen, da ich entweder vor Eifersucht wahnsinnig werde ( meine Freundin steht nämlich selbst gern im Mittelpunkt) oder den anderen so lange das Wort abschneide, bis keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist...
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Sowas kenne ich gar nicht. Möglicherweise hast Du ganz einfach ein schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.
 
E

Elchen

Guest
Das denke ich auch..ch glaube,es hat weniger was mit Eifersucht zu tun,anstatt mit Deinem Selbstwertgefühl..

Aber ich denke,man könnte dran arbeiten..Warum passt es dir denn nicht,wenn Du mal nicht im Mittelpunkt stehst???Was ist so schlimm daran??
 

gelb

Neues Mitglied
mittelpunkt

es ist etwas unprofessionell hilfesuchenden mit einem angriff auf deren selbstwertgefühl zu kontern.
ich denke dies ist ein sachliches forum und nicht ein portal indem man auf den problemen von personen wort wörtlich herumtrampeln sollte.
ist es nicht so, dass jeder sein eigenes problem automatisch als ein großes einstuft. ich finde hier ist der gewisse anstand gefragt.
kein problem ist lächerlich oder sollte unter den tisch gekehrt werden.
und solche antworten lasse ich nicht mal von psychologischer seite aus gelten, denn:
1. ist es anmaßend solche äußerungen zu tätigen
2. mittelpunktsdrang KANN etwas mit eifersucht zu tun haben, schließlich geht es um das erregen von aufmerksamkeit- genau wie bei vielen formen der eifersucht.
3. nehme ich an, dass hier kein psychologe geantwortet hat- also sind solche äußerungen hier eindeutig fehl am platz.

danke für die aufmerksamkeit, immerhin waren diese antworten der grund für mich, mich hier erst überhaupt zu registrieren.
 
Oben